Im test

Test: ADIDAS Terrex Agravic Windjacke - Jacke

ADIDAS Terrex Agravic Windjacke  - Jacke
Eine gute aber recht teure Windjacke mit hervorragender Atmungsaktivität und kleinem Packmaß, allerdings kleinen Verarbeitungsmängeln.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Kleines Packmaß
  • Hohe Atmungsaktivität
  • Athletischer Schnitt
  • Einstellbare Kapuze

Nachteile

  • Fehlende Hüfttaschen
  • Wenig Wasserabweisend
  • Ärmelbündchen reißen schnell
  • Gewöhnungsbedürftiges Design

Bewertung

Teaser

Die Adidas Terrex Kollektion kennzeichnet die High-End Produkte im Rahmen der Outdoorprodukte der Herzogenauracher. Die Terrex Agravic Wind Jacket soll besonders leicht und atmungsaktiv vor Wind und leichtem Regen schützen. Die Agravic Kollektion soll besonders durch ein geringes Packmaß kombiniert mit äußerst geringem Gewicht für den Outdoorsportler interessant sein.

Ich hatte sowohl im Alltag auf dem Fahrrad, als auch während einer zweiwöchigen Rucksacktour in Norwegen die Möglichkeit die Jacke ausgiebig zu testen.

Praxis

Beim ersten Auspacken macht die Jacke leider einen eher billigen Eindruck. Das Climastorm Material von adidas ist äußerst dünn, aber nicht unangenehm zu tragen. Das Camouflage Muster, welches adidas seit der Neuauflage für Terrex-Bekleidung benutzt, wird oft als etwas retro beschrieben, mir gefällt es allerdings.

Neben dem auffälligen Design ist die Jacke nahezu clean. Lediglich die kleine Brusttasche ist im Frontbereich zu sehen. Die Formotion-Nähte an den Armen sowie das Terrex Logo bieten kleine Applikationen (soweit das bei diesem Muster möglich ist). Ärmel- und Kapuzenabschluss sind im gleichen orange gehalten und schließen sauber ab, um so zu verhindern, dass Zugluft ins Innere gelangt. Positiv: Sowohl beide Reißverschlüsse, als auch der Saum am Kinn sind mit Zippergaragen und etwas größeren Plastikzippern ausgestattet, damit diese auch noch mit Handschuhen bedient werden können.

Beim ersten Tragen konnte ich mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass die Jacke atmungsaktiv sein soll, da sie sich mehr anfühlt wie eine Plastiktüte, denn wie ein High-Tech Outdoorprodukt

Im Einsatz dagegen hat man tatsächlich gemerkt, dass das Climastorm Material absolut winddicht ist und auch kleine Regenschauer abhält. Besonders praktisch hat sich im Einsatz die Regulierbarkeit der Kapuze erwiesen, da man so die Weite seinem Sichtfeld entsprechend anpassen kann. Der Schnitt ist am Rücken etwas länger, was auch verhindert, dass die Jacke z.B. bei Klettersteigen zu hoch rutscht und die Nierengegend freilegt.

Natürlich ist die Jacke nur leicht wasserabweisend. Besonders mit schweren Rucksäcken geht sie noch schneller in die Knie. Man sollte Sie also eher in der kurzen Pause nutzen und diese sich überwerfen, um nicht auszukühlen.

Bei der Verarbeitung gab es anfangs keine Mängel festzustellen. So konnten bei mehrmaligem Kontakt mit Fels und Wald keine sichtbaren Schäden festgestellt werden. Auch durch die ständige Reibung des Rucksacks im Schulter und Hüftbereich wurde das Material nicht abgerieben oder gar beschädigt. Ein absolutes No-Go gab es dennoch: Bei Kontakt von einem Armbündchen mit einem Klettverschluss, hat der Klettverschluss das Bündchen fast komplett aufgerissen. Das darf meiner Meinung nach bei einem ausgewiesenen Outdoorprodukt absolut nicht passieren. Abgesehen davon, dass der Sportler ja diverse Klettverschlüsse nutzt (Handschuhe, Stirnband, Zelte usw.) könnte das ja auch einfach bei Kontakt mit einer Pflanze (Klette o.ä.) zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Die Jacke wurde danach auch anstandslos zurückgenommen

Fazit

Die Adidas Agravic Windjacke ist eine gute und leichte Windjacke, die besonders durch Ihr geringes Packmaß und Atmungsaktivität punktet. Die geringe Wasserdichtigkeit gepaart mit keinerlei Wärmeleistung macht Sie allerdings nur spezifisch bei Pausen und als Windjacke bei Radtouren nutzbar.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Windjacke lässt sich praktisch in der eigenen Tasche verstauen. Atmungsaktives climastorm hält Wind und leichten Regen ab, während die sportliche Passform jede Bewegung in den Bergen und beim Sport mitmacht.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • wenig Gewicht und atmungsaktiven Schutz vor Wind und Regen
  • passt sich den natürlichen Bewegungsabläufen an
  • Reißverschlusstasche zum Verstauen
  • Durchgehender Reißverschluss
  • Saum mit elastischen Einsätzen

Nachteile

  • Dafür das es eine Damenjacke sein soll nicht sehr tailliert
  • es gehören mehr Reflektoren dran für die Sichtbarkeit in der Dunkelheit
  • Seitentaschen fehlen komplett
  • untenrum ziemlich weit geschnitten keine Bandln zum zu ziehen

Bewertung

Die Windjacke lässt sich praktisch in der eigenen Tasche verstauen. Atmungsaktives climastorm hält Wind und leichten Regen ab, während die sportliche Passform jede Bewegung in den Bergen und beim Sport mitmacht. Allerdings ist fast kein unterschied zu der Herrenjacke weil die Taillierung nur schwach gezeichnet ist. Im unteren Teil der Jacke ist sie ziemlich weit geschnitten wenn viel Wind durch kommt bläst es dieJacke ein bisschen auf, es gibt keine Bandln zum zu schnürren. Die climastorm ist für wenig Gewicht und atmungsaktiven Schutz vor Wind und Regen.Reißverschlusstasche zum Verstauen der Jacke links auf der Brust. Allerdings fehlen Seitentaschen komplett.Durchgehender Reißverschluss; Windschutz-Kapuze; Mesh-Streifen zur Belüftung am Rücken. Allerdings fehlen die Reflektoren, sprich in der Dunkelheit ist die Jacke aus Sicherheitsgründen beim Laufen nur bedingt brauchbar. Der Stoff ist auf der Haut gut verträglich und schaut durch das Muster stylisch aus.

Wie wurde das Produkt erworben?zum testen und bewerten bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN