Im test

Test: TOMTOM Bandit - Kamera & Video

TOMTOM Bandit - Kamera & Video
Die Kamera ist ideal geeignet für Outdoor Aktivitäten und kann überall angemacht werden.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Perfekt für Sportliebhaber: einfach mitzunehmen+lange Laufzeit
  • Gute Bildqualität dank hochwertiges 4K Farbformat
  • Tolles Kamera-Zubehör inklusive
  • Standard spritzwasserdicht, mit mitgelieferter Spezialhülle sogar Wasserdicht
  • GPS Funktionen wie Streckenverlauf, Höhenwerte, Geschwindigkeit & Beschleunigung
  • Einfach bedienbar, WLAN direkt Verbindung +App

Nachteile

  • Die Actioncam wiegt ca.190 Gramm und ist daher schwerer als eine durchschnittliche Action-Camera
  • keine weitere Farbauswahl als Standard Rot-Weiss

Bewertung

Die Kamera ist wie gesagt ideal geeignet für Outdoor Aktivitäten und kann überall angemacht werden, sei es an den Helm, an den Bändern des Rucksacks, oder an einen Selfiestick! Sie ist somit die Konkurrenz zur geliebten GoPro.

Die TomTom Bandit Action-Camera gibt es mit verschiedenen Packs im Angebot wobei schon das Basispacket mit großen Extra's kommt. Persönlich hatte ich ein Angebotspacket bei TomTom selbst bestellt, welches Adventure-Pack genannt wurde und eine Kombi von Basispacket und Premiumpacket war. 

+ Basis-Pack enthält ActionCam mit Batt-Stick (standard), GoPro-Adapter, 2x Klebe-Halterung (eben u. gewölpt) für Helm, Tasche etc, spritzwassergeschützten Linsenabdeckung
+ Premium-Pack beinhaltet zusätzlich zum Basispacket: Fernbedienung, Lenker-Halterung, 360-Grad-Halterung, wasserdichte Unterwasserlinse (bis 40m), Ladekabel. 
Hier noch kurz der Ueberblick vom Adventure Pack welches von TomTom selbst angeboten wird: Im Adventure Pack sind eine Rucksackhalterung, eine Unterwasserlinse, eine Standardhalterung, ein Adapter für GoPro-Halterungen, ein Anti-Rotations-Clip und ein Mikrofon-Windschutz enthalten.

Die TomTom Bandit besteht weitestgehend aus Kunststoff, und ist stellenweise leicht gummiert, wodurch die Kamera gut in der Hand liegt. Das Glas der Kameralinse (170Grad) macht einen äußerst robusten Eindruck und auch bei etwas gröberer Behandlung sind bisher noch keine Kratzer entstanden! Dank der Farbkombination aus rot und weiß macht die Kamera einen sportlichen aber keinesfalls edlen Eindruck. Eventueller Nachteil ist,das dies die einzige verfübare Farbe der Action-Camera von TomTom ist. Alles in allem kann sowohl die Verarbeitung als auch das Design überzeugen.

Einfach am Rucksack zu befestigen:

Toll finde ich, die einfache Bedienung der Kamera, wenige Knöpfe sind nötig um tolle Resultate zu erzielen. Leicht irritiert war ich, dass sich der Auslöserknopf hinten befindet und nicht über der Linse wo ich ihn erwartet hätte. (Bei Selfies manchmal schwierig zu bedienen)
Der Batterie-Stick macht mir das Leben einfach, da mann den Akku so einfach mit einem integrierten USB stick einfach aus der ActionCam nimmt und aufladen kann! Das selbe gilt für Daten- und Fotoübtragung! Den Stick einfach aus der Kamera ziehen und in den Computer USB geben. Keine Kabel und langes rumsuchen, das ist für mich echt viel Wert.

Des Weiteren gibt es zu dieser ActionCam eine App fürs Handy, auf welcher mann die Action Cam einfach steuern und bearbeiten kann.
Wir hatten keine Fernbedienung in unserem Adventure Packet aber haben Selfies einfach vom Handy aus bedient und die Handy App als Fernbedienung der Bandit genommen. Die App funktioniert problemlos, und ist einfach bedienbar. Gemerkt habe ich nur, dass wir bei einer höheren Datenmenge (über 2000 Filme) kleine Probleme mit der Anzeige am Handy bekommen haben, aber im Grunde war dies eine Ausnahme da es wirklich viele Daten waren. Erst als wir dann einen PC hatten, konnten wir alle wieder Foto's und Videos wieder angezeigt bekommen. 

Die Schüttelfunktion ist eine geniale Erfindung von TomTom, diese macht aus den Highlights, die die Tomtom Bandit durch Bewegungsensoren speichert (Sprünge, Beschleuningung etc) oder mann kann selbst ein Favouritensternchen machen, erstellt. Einmal schütteln und die Highlights werden zu einem Film gemacht. Super für unterwegs oder auf langen Touren.

Tomtom Bandit Foto mit Unterwasserlinse!


Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN