Im test

Test: NIKWAX Footwear Cleaning Gel - Schuhpflege

NIKWAX Footwear Cleaning Gel - Schuhpflege
Kein Welten veränderndes Reinigungsmittel
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • Bürste am Kopf
  • Hautverträglich
  • Ergiebig
  • Geruch erträglich
  • Keine Tierversuche
  • Fluorcarbonfrei

Nachteile

  • Bescheidener Reinigungseffekt
  • Reinigungsmittel kommt nur schwer aus der Tube
  • Widersprüchliche Beschreibung
  • Kann Schuhe verfärben

Bewertung

In der anschließenden Bewertung, widme ich mich dem Reinigungsgel aus dem Hause Nikwax für Schuhe.

Nikwax ReinigungsgelNIKWAX Reinigungsgel

Beschreibung:

Laut Herstellerbeschreibung ist das Reinigungsgel besonders Schuhe mit Gore-Tex oder eVent Membranen geeignet. Auf der Vorderseite ist zu lesen, dass es den Schuh nicht nur reinigt, sondern die Atmungsaktivität erneuert und die wasserabweisende Fähigkeit wiederherstellt. Auf der Rückseite der Flasche steht jedoch, dass zur Imprägnierung (also für mich um die wasserabweisende Fähigkeit wiederherzustellen) das passende Mittel von NIKWAX verwendet werden soll. Für mich also ein Widerspruch in sich.... 

Positiv finde ich dass das Produkt folgendes aufweist:

  • Keine Treibgase
  • Nicht persistent
  • Fluorcarbonfrei 
  • Umweltrfreundlich
  • Keine Tierversuche

Als Testobjekt, diente mein wasserdichter Keen Schuh, welcher es dringend nötig hatte, gereinigt zu werden!

Vorher / Nachher Vergleich:

NIKWAX ReinigungsgelNIKWAX Reinigungsgel

Die Vorgehensweise:

1.Schritt: 

Abspülen mit klarem Wasser und groben Schmutz entfernen.

NIKWAX Reinigungsgel

2.Schritt:

Mit dem Reinigungskopf den Schuh ordentlich behandeln und je nach Bedarf, dass Mittel durch drücken dosieren.

NIKWAX Reinigungsgel

3.Schritt:

Schuh mit klarem Wasser abspülen.

NIKWAX Reinigungsgel

4. Schritt:

Schuh trocknen lassen. Fertig.

NIKWAX Reinigungsgel

Fazit:

Zwar ist ein deutlicher Unterschied zwischen Vorher und Nachher zu erkennen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche Ergebnis auch mit Hausmitteln hinbekommen hätte. Ob das Mittel effektiv die Membran des Schuhs reinigt und somit eine gewisse Atmungsaktivität wieder herstellt, konnte ich im Rahmen meines Produkttestes nicht herausfinden. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN