Im test

Test: MOTOROLA Moto 360 Sport - Uhren

MOTOROLA Moto 360 Sport - Uhren
Ein Uhr die durch einfache Bedienung, super Features und schlichtes Design punktet aber durch grauenvollen Support und sehr seltsamen Defekten für den Mülleimer ist.
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • Design
  • Bedienung
  • Größe (nicht zu groß)
  • Schrittzähler arbeitet sehr genau

Nachteile

  • Haltbarkeit
  • Service
  • nicht wasserdicht
  • kein auswechseln des Armbandes möglich
  • Batterielaufzeit (max. 26h bei normaler Benutzung)

Bewertung

Der Anfang:

Am 06.11.2016 habe ich mir die Motorola - Moto 360 über die Französische Amazon - Seite gekauft. Wieso dort? Weil sie im Angebot "nur" 128 Euro kostete. Das war wirklich günstig und da ich eh immer wieder mal mit Smartwatches geliebäugelt habe, musste ich sie mir einfach kaufen.

Die ersten Monate war ich mehr als begeistert. Sie wird als Sport - Watch angepriesen, jedoch waren die Pulsmessung meistens nur so um die 10 - 20% genau und wasserdicht ist sie auch nicht. Aber generell die features einer Smartwatch gefielen mir sehr gut (mehr dazu unten). Ich empfahl diese Uhr jedem meiner Freunde, Bekannten und Verwandten. Nun habe ich herausgefunden, dass ich die Uhr viel zu sehr lobte.

Features:

  • Mit der Uhr kann man seine Musik (die auf dem Smartphone abgespielt wird) steuern, man kann Nachrichten lesen und über eine Schnellantwortefunktion beantworten.
  • Auch der Puls lässt sich grob messen, was ich jetzt aber nicht als sehr genau (Abweichung ~20-40%) bezeichnen würde. Wer also eine reine Sport - Uhr sucht ist hier fehl am Platz.
  • Die Gps-Aufzeichung einer Wandertour funktioniert tadellos, auch wenn sich die Frage stellt ob das Tracking des Smartphones (Akkulaufzeit) mehr Sinn macht.
  • Das Gehäuse der Uhr ist durch etwas dickeres Silikon sehr gut vor Schlägen geschützt.
  • Der Schrittzähler funktioniert sehr gut und hat nur sehr selten falsche Angaben gemacht.
  • Die Uhr muss nur in die mitgelieferte Ladestation eingehängt werden.
  • Der Bildschirmschoner ist eine tolle Sache, da man sich viel Akku spart und trotzdem die Zeit ablesen kann.

Generelles:

An sich ist diese Smartwatch eine nette Spielerei die zwar für sportliche Aktivitäten angepriesen wird aber aus meiner Sicht her mit reinen Sportuhren nicht mithalten kann. Wenn sie lange hält ist sie sicherlich eine Bereicherung und für den Alltag aber mehr auch nicht. Das Armband, das sich nicht auswechseln lässt ist für mich ein absolutes NoGo an einer Sportuhr.

Auch die Apps lassen sich auf der Smartwatch sehr gut einrichten. Generell kann man sagen, dass Softwaretechnisch gut gearbeitet wurde.

Die Steuerung ist sehr einfach über den Touch-Bildschirm geregelt und funktioniert tadellos.

Die Probleme:

Alles fing nach dem 10. Monat an, mir riss lediglich der kleine Gummiring, der das Armband am Arm halten soll. Ich fragte bei Amazon nach ob ich dieses kleine Teil nachkaufen kann. Die Antwort war recht simpel, ich solle die Uhr an Amazon zurücksenden. Das war mir dann aber zu aufwendig und ich entschied mich direkt an Motorola zu wenden. Also fragte ich ganz freundlich beim Kundencenter an. Nach drei ganzen Wochen kam dann endlich eine Antwort ... "wir verkaufen keine Ersatzteile". Darauf schickte ich Bilder und bot an diesen Cent-Artikel für 5 Euro zu bestellen. Nach zwei Wochen antwortete mir der Kundenservice dass ich die Uhr einschicken soll. Dies kostet 14 Euro, da zuerst durch einen Mitarbeiter das Problem gefunden werden soll. Alle weiteren Kosten sind noch ungewiss.

Ich war sprachlos und schickte eine weitere Mail, dass das Problem doch offensichtlich ist und ich keine 14 Euro für einen Silikonring bezahlen will. Darauf kam nur zurück ... einen anderen Weg gibt es  nicht.

Da das Armband der Uhr leider nicht tauschbar ist, blieb mir nichts anderes übrig als selbst etwas zu basteln, was mal mehr und mal weniger funktionierte.

Dann drei Monate später (nach Ablauf der Garantie) fing das Display an zu flackern. ... sehr komisch ... direkt einen Monat nach Ablauf der Garantie. Dies verschlechterte sich täglich und im nu konnte ich die Uhr kaum mehr bedienen.

Ich suchte im Internet nach Lösungen und fand so einige Probleme die bei mir auftauchten wieder. Es geht wohl mehreren Kunden von Motorola so, dass Produkte kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben. Also ... wieder den Support angeschrieben (da Amazon Frankreich dies vorschlugen). Mir wurde wieder gesagt ich solle doch die Uhr einschicken und dann muss ich die Reperatur bezahlen, was aber nach meinen Andeutungen nicht geade billig werden würde.

Ich war dann allerdings so sauer (das Retourlabel von Amazon lies sich nie anzeigen), dass ich auf die Gewährleistung pfiff und die Uhr in die verbannte.
Eigentl. hätte ich nachhaken müssen aber ich hatte absolut keine Lust mehr auf 100 weitere  E-Mails.

Der Kundendienst von Motorola ist absoluter Murks, so dass ich daraus lernte und nie wieder ein Motorola-Produkt kaufen werde.

Fazit:

Ich bin mit Motorola und dieser Uhr druch, es gibt sicherlich Leute, die keine Probleme mit dieser Uhr haben. Wie jedoch von Motorolas Seite mit den Kunden umgegangen wird ist einfach nur peinlich. Wenn man diese Uhr für immer noch ~ 280 Euro mit meiner neuen Samsung Gear Sport vergleicht, dann ist der Preis absolut ungerechtfertigt. Zugegebenermaßen bin sehr enttäuscht von dem Produkt und auch über den Support verärgert. Aber ich versuchte diesen Bericht so sachlich wie möglich zu formulieren.

Die 2 Zelte gibt es auch nur, da sie eine ganze Zeit lang funktionierte und Spaß machte.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN