Im test

Test: GARMIN Forerunner 735XT - GPS-Uhr

GARMIN Forerunner 735XT - GPS-Uhr
Leicht, schickes Design, perfekte Triathlon-Uhr!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Triathlon Funktion
  • VO2 Messung

Bewertung

Ich habe die Garmin Forerunner 735 XT erworben, da ich mein Training auf den Triathlon spezialisiert habe. Ich hatte vorher die Vivoactive HR und war mit dieser auch zufrieden, allerdings hat die 735 XT ein schönes, großes Display. Die Uhr ist sehr leicht und vor allem auch sehr leicht zu bedienen. Die Funktionen der Uhr sind super, man kann sein Training auswerten, Ziele setzen und diese erreichen.

Alles in allem bin ich nach ein paar Wochen Nutzung sehr zufrieden. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Eine sehr gute Uhr mit nur den wichtigsten Funktionen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht und Tragekomfort
  • Größe
  • Lange Akkulaufzeit
  • Garmin Connect
  • Triathlon Funktion
  • Bedienung sehr einfach

Nachteile

  • Display
  • Nicht immer fehlerfreier Connect mit der App

Bewertung

Erster Kontakt:

Als ich die GARMIN Forerunner 735XT das erste Mal auspackte viel mir sofort die Größe positiv auf. Der Durchmesser ist in etwas gleich mit einer herkömmlichen Uhr, sie ist ein wenig dicker aber keineswegs wie viele vergleichbare Geräte.

Die Forerunner ist sehr leicht und wirkt vom Material sehr hochwertig.

Verpackung schräg vorneVerpackung von hinten

Uhr von ObenUhr am ArmUhr von nahem

Tragekomfort:

Ich habe die Forerunner jetzt etwa 3 Wochen, trage sie jeden Tag 24 Stunden.

Meiner Meinung nach ist er Tragekomfort sehr gut, durch ihr Gewicht spürt man sie kaum, außerdem ist ihr Armband aus einem angenehmen weichen, aber doch robusten Material. Ob dieses jedoch schnell abnutzt kann ich durch die 3 Wochen natürlich noch nicht sagen. Was ich sehr befürworte sind die vielen Einstellmöglichkeiten des Armbandes da ich sie im Alltag gerne etwas lockere trage beim Sport jedoch fester ziehe, um ein Schlabbern zu verhindern und wen ich den Pulsmesser benötige, seine Genauigkeit zu erhöhen.

Uhr am Arm

Bedienung:

Die Bedienung der Forerunner Erfolg durch die 5 Tasten an der Seite. Durch das gut Strukturierte System ist dies aber auch sehr intuitiv und leicht verständlich. Die Tasten fühlen sich Hochwertig an und haben einen angenehmen Druckpunkt.

Ich persönlich bevorzuge sogar inzwischen den Einsatz der Tasten zu einem Touchdisplay da ich damit nur negative Erfahrungen beim Schwimmen gemacht habe.

Technik:

Das GPS-Signal wird immer sofort gefunden und man kann mit wenigen Tastendrücken loslaufen bzw. Fahren. Der Pulsmesser am Armband wirkt als würde er ziemlich korrekte Pulswerte errechnen wobei ich für den Sport dann doch lieber einen Brustgurt anziehe. Diesen habe ich von dem Garmin Edge 820 fremdendzweckt, es war sehr einfach und gar kein Problem diesen mit der Uhr zu verbinden.

Was allerdings öfters mal ein kleines Problem darstellt ist das regelmäßige Connecten mit der App.

Dabei haben meiner Erfahrung nach Garmin Geräte öfters mal Probleme, in meinem Fall muss dafür allerdings in 95% der Fälle nur das Handy neu starten. Manchmal kann das Problem aber auch mal länger dauern und wirklich nerven.

Im gleichen Zug möchte ich den GARMIN Service von den Updates ansprechen wo ich bei dem Edge 820 sehr gute Erfahrung gemacht habe. Für die Forerunner kann ich dazu natürlich noch nicht viel sagen.

Das Display ist meiner Meinung nach von der Technik her leicht veraltet und relativ Dunkel. Glücklicher weise hat die Forerunner einen Knopf zum Beleuchten, diese wirkt ein wenig billig was der Langen Akkulaufzeit von bestimmt einer Woche zugutekommt.

Wen man die Forerunner laden muss, ist sie schätzungsweise in ein bis zwei Stunden wieder vollständig geladen.

Die Schlafaufzeichnungen wirken nicht ganz so vertrauenserweckend und ich hatte öfter mal das Gefühl, das die Forerunner das nicht ganz so genau sieht. Wen man allerdings nur grob wissen möchte wie viel man schläft, um zu sehen wann man ins Bett geht, aufsteht und die Länge des Schlafes wissen möchte reicht dies schon aus.

Zu Apps bei der Uhr kann ich noch nicht viel sagen da ich nur einmal ein anderes Design aufgespielt habe wie man auf den Bildern sieht, um beim Standard Bildschirm mehr Informationen zu haben.

Dies ging aber problemlos und kinderleicht.

Funktionen:

Man merkt der Forerunner sehr an das sie für Triathleten ausgelegt ist. Dadurch hat sie nicht die Masse der Funktionen wie andere Uhren. In den Sportarten wie Schwimmen, Radfahren und Laufen hat die Forerunner genau die Funktionen, die man Benötigt oder sich wünscht. Durch GARMIN Connect ist eine super Plattform vorhanden Daten auszulesen, auszuwerten und mit anderen Geräten zusammen zu ziehen.

Hauptsächlich gibt es Programme zum Schwimmen, Radfahren und Laufen innen so wie Außen. Dazu kommt natürlich der Triathlon Modus wo bei man auch andere Multisportarten erstellen kann, wie z.B. Swim and Run.

Jedes der Programme kann man ganz nach seinen Vorlieben einstellen und jeder zeit verändern. Zusätzlich ist es möglich sich Trainings oder sogar Trainingspläne in Garmin Connect zu erstellen diese dann auf die Uhr zu Laden und ab zu laufen bzw. Fahren oder Schwimmen. Beim Schwimmen merkt die Uhr sehr gut wann man eine Bahn beendet hat und meldet sich wen man Mitte der letzten bahn ist, die man im Training eingestellt hat. Auch beim laufen oder Radfahren macht sie gut auf sich aufmerksam wen man nicht in seinem Pulsbereich läuft, den man laufen möchte. Außerdem gibt es natürlich noch andere Programme, wie z.B. Cardio oder Krafttraining.

Was leider nicht möglich ist sind die Workouts die In GARMIN Connect auf die Uhr zu spielen.

Nach jedem Training rechnet die Uhr einem aus wie lange man bis zum nächsten Training warten sollte und zeigt dir nachher in GARMIN Connect wie Fit du bist.

Uhr im LaufmodusUhr im FreiwassermodusUhr von hinten

GARMIN Connect:

Garmin Connect ist eine Ausgezeichnete App oder Website, die es einem ermöglicht seine ganzen Daten auszuwerten.

Trainingspläne kostenlos runterzuladen oder Trainings zu erstellen. Wobei diese ziemlich mühselig selbst zu erstellen sind. Der Kalender könnte ein wenig Feinschliff vertragen. Einzelne Trainings kann man dagegen sehr gut und schnell erstellen.  Außerdem bittet sie eine gute Übersicht was man alles gemacht hat und wie fit man ist bzw. wie effektiv das letzte Training war.

Training Übersicht  Training der letzten 7 Tage  Training genauer aufgeschlüsselt

Training in Balkendiagrammen  Trainingswoche im Überblick

Fazit:

Die Forerunner 735XT ist für Jeden was der im Triathlon oder einer der 3 Sportarten zuhause ist. Sie ist eine super Fitness Uhr, die alles kann, was man wirklich braucht nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Für einen angemessenen Preis.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN