LVermGeo Naturpark Pfälzerwald - Wanderkarte

Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz

5
5.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
Hubert Zintl
28.11.2018 - 11:03

Die Karten sind die idealen Wegweiser im Pfälzer Wald

5
Enthalten viele Infos
Maßstab 1:25000
Übersichtlich
leider nicht Reiß- und Wasserfest

Es ist immer wieder die Frage: Nur das Navigationsgerät oder nur  die Karte.

Ich bin im Pfälzer Wald zu Hause und auch dort immer sehr viel unterwegs.

Ganz ehrlich ich bin viel zu Faul mir jedes mal die Karte zu nehmen und zu schauen ob ich noch richtig bin.So bin ich auch am Anfang immer nur mit dem Navi losgezogen. Irgendwann kam dann daß, was einmal passieren musste. Die Technik versagte. Zum Glück habe ich einen einigermaßen guten Orientierungssinn und es war für mich kein Problem. Dennoch ließ mich der Gedanke nicht los was wären gewesen, wenn ich nicht genau gewusst hätte wo ich war.  Wie schnell wäre ich da vielleicht in ein falsches Tal abgebogen und viele unnötige Kilometer im Wald herum geirrt.

Man muß wissen, das ich nicht nur auf bekannten und markierten Wanderwege laufe. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich bin  lieber  auf unbekannten Wegen unterwegs. Also beschloss ich, als Backup zum Navigationsgerät mir Karten vom Pfälzer Wald zu kaufen. Auf der Suche nach dem richtigen Wegeverzeichnis, bin ich auf die Karten von LvermGeo ( Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation. Rheinland Pfalz ) gestoßen.

                                                                                                             Ich habe mir die für mich drei interessantesten Landkarten für meine Touren geholt. 

Die acht Landkarten ( Auch Blatt ) genannt decken das komplette Wandergebiet Naturpark Pfälzer Wald ab.

Blatt 1 Der Donnersberg

Blatt 2 Grünstadt und Stumpfwald mit Leiningerland

Blatt 3 Kaiserslautern und Umgebung

Blatt 4 Mittel und Unterhaardt mit Bad Dürkheim und Leiningerland

Blatt 5 Von Johanniskreuz bis Pirmasens

Blatt 6 Oberhaardt von Neustadt an der Weinstraße bis zum Queichtal

Blatt7 Westlicher Wasgau mit Dahn

Blatt 8 Östlicher Wasgau mit Bad Bergzabern.

Alle Karten sind im Maßstab 1:25000

Sie habe die bekanntesten Wander- und Radwege eingezeichnet und werden auch vom Pfälzerwald- Verein als Wanderkarten benutzt.

Des weiteren haben Sie ein UTM – Koordinatengitter für GPS-Nutzer

Die Karten Legende ist klar und übersichtlich aufgebaut .

Wichtig und sehr gut finde ich die eingezeichneten Rettungspunkte, die auch zur 100% Standortbestimmung bestens geeignet sind .

Auf der Rückseite der Karten findet man noch einige Infos über Sehenswürdigkeiten aus dieser Gegend  und ein paar Geschichtliche Informationen über die Entstehung und Gründung des Pfälzer Waldvereins.

Fazit: Ich kann diese Karte jedem Wanderer im Pfälzer Wald empfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?