Im test

FREERIDE MAP Oberstdorf Kleinwalsertal - Karte

FREERIDE MAP Oberstdorf Kleinwalsertal - Karte
Mehr als grobe Orientierungshilfe zu sehen
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • robus
  • guter Maßstab
  • einfaches Farbsystem
  • Basiswissen auf der Rückseite

Nachteile

  • App kostet extra
  • Hangneigung geht nicht zwingend in die Kategorisierung ein
  • Gefahrenstellen mangelhaft gekennzeichnet
  • fehlende Pisten erschweren Navigation
  • Preis
  • Local Spots waren nicht eingezeichnet

Bewertung

Ich durfte über die letzte Skisaison 16/17 die Freeride Map Oberstdorf testen. Wir hatten auch glück und waren im Gebiet der Kanzelwandbahn unterwegs als wir gerade frischen Pulverschnee bekamen

Kommen wir erstmal zum allgemeinen Konzept der Freeride Maps. Es handelt sich um Landkarten im Maßstab 1:25000. Das Gelände wird eingeteilt in verschiedene Farben:

Blau - fahrtechnisch einfaches Können

Gelb - fortgeschritten bis hoch

Rot – sehr schwierig bis extrem è nur Profis

Wildschutzgebiete

Gefahrenstellen werden mit Ausrufezeichen markiert.

Aufstiegsrouten zum Ausgangspunkt der Routen werden mit roten Pfeilen dargestellt.

Was mir gut gefällt:

Auf der Rückseite findet sich komprimiertes Basiswissen zu folgenden Themen:

  • Einschätzung der Lawinengefahr
  • Graphische Reduktionsmethode
  • 3x3 Filtermethode
  • Suchen mit LVS
  • Hangneigungsmessung
  • Notfallalarmierung
  • Erste Hilfe
  • Infos zum Tourismus- Verband bzw. Bergführern

Der Maßstab ist ausreichend groß gewählt, die farbliche Markierung ist einfach zu verstehen.

Es wird darauf hingewiesen, sich nicht allein an der Karte zu orientieren, sondern nur mit Guide/Bergführer abseits zu gehen.

Was mir nicht gefällt:

Ich fände es deutlich leichter, wenn als Orientierungshilfe noch die Pisten des Skigebiets eingezeichnet wären, nicht nur die Lifte.

Die Kategorisierung der Maps nach Schwierigkeit finde ich nur bedingt gelungen, Faktoren wie Hangneigung scheinen nur bedingt in die Farbgebung einzufließen. Auch sind die Bereiche meist recht groß gewählt, so dass man in einem Anfängerbereich sicherlich auch als fortgeschrittener gefordert werden kann. Ich denke, dass sich viele Leute diese Karte kaufen, quasi um einen Pistenplan zu erhalten für das Gelände abseits der Piste, hier denke ich, dass ein gewisses Risiko besteht, dass Leute, die nicht so geübt im Navigieren mit der Karte sind, Schwierigkeiten haben, sich dann abseits zu orientieren oder sich überschätzen, weil sie meinen, dass im blau markierten Gebiet alles Easy ist wie auf der blauen Piste. Es gibt eine App-Funktion, diese funktioniert aber nur mit der „Scout-App“ die für iPhone-Nutzer im App-Store kostenpflichtig ist, daher habe ich sie nicht getestet. Dies ist recht ärgerlich, da die Karte ja eh schon 19,50€ kostet und da es mittlerweile viele gute Tourenplaner umsonst gibt, wie z.B. https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tourenplaner/ die mit Hangneigungsmessung und GPS Tracks von Freeride Abfahrten bis Skitouren alles bieten oder gratis Übersichten über Freeride Gebiete ähnlich wie die Freeride Maps http://wepowder.de/playgrounds/fieberbrunn.

Kommen wir zur speziellen Bewertung für das Kleinwalsertal. Wir konnten auf Grund von mehr als einem halben Meter Neuschnee nur weniger steiles Gebiet befahren und waren hauptsächlich in den Bäumen unterwegs. Wir konnten also nur teils die eingezeichneten Gebieter erreichen zwecks schlechter Sicht und Lawinenwarnstufe. Ein nettes Gebiet Nähe Fellhorn das von vielen Locals genutzt wurde fanden wir jedoch nicht auf der Karte.

Mein Resumee lautet, dass die Karte ein Orientierungspunkt ist für die Routenplanung aber mehr auch nicht. Für Profis mit viel Bergerfahrung und Navigationskenntnissen macht die Karte sicherlich mehr Sinn als für denjenigen, der es vielleicht mal ausprobieren will.

 

Ich denke ein Guide ist immer noch die beste Alternative für Einsteiger. Was wir testen konnten war aber in Ordnung, daher 2 von 5 Zelten, da man diese Infos auch gratis im Netz bekommen hätte.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN