Im test

RUPERTUS VERLAG Meine Tour - Wandern & Klettern

RUPERTUS VERLAG Meine Tour - Wandern & Klettern
Toller Führer für alle die gerne etwas schwerer Wandern bzw. Bergsteigen und leichte alpine Kletterei schätzen. Von Familientouren über Hochtouren, Kraxlereien und Klettersteigen; für tolle Tagestouren aber auch für mehrtägige Unternehmungen ist hier alles dabei.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Vielseitige Tourenauseckbrief am Anfang jeder wahl
  • Gute Fotos
  • Steckbrief am Anfang jeder Beschreibung
  • Karte zu jeder Tout
  • Zug&Bus Touren bzw. Familientouren

Nachteile

  • Keine Übersichtskarte aller Touren
  • Toureninformation nicht ausreichend

Bewertung

Das Buch „Meine Tour“; Bergtourenführer Salzburg und Berchtesgarden ist ein sehr informatives und gut aufbereitetes Bergsteigerbuch.

Die Touren sind in Gebirgsgruppen gegliedert und in einem Inhaltsverzeichnis zusammengefasst. Für alle die sich in der Region nicht so gut auskennen ist die Orientierung aber nicht so leicht, da eine Übersichtskarte mit allen Touren fehlt. Es folgen einleitende Worte über die Touren, ein geologischer Überblick der Region, Infos übers Bergwetter und andere Gefahren sowie ein paar nützliche Hinweise.

Die einzelnen Touren beginnen mit Namen, Autor, Schwierigkeit (blau bis schwarz), Gipfelhöhe und gegeben falls den Symbolen für „Zug & Bus Touren“ und „Familientouren“. Es folgt ein sehr informativer Steckbrief der mit seinen Punkten an die Tour gut angepasst ist: Anforderungen, Charakter, Anfahrt, Gehzeit, Schwierigkeiten (in Fels, Eis, Gletscher unterteilt), Beste Jahreszeit, Höhenunterschied, Besonderheiten, Ausrüstung, Karte, Hütten, Info, Öffentliche Verkehrsmittel u.v.m.

Bei vielen Touren kommt dann noch ein Kästchen mit (historischen) Informationen rund um die Toure, den Gipfel oder die Region. Es folgt die Routenbeschreibung und oft auch noch die Beschreibung von Alternativrouten. Nachdem man diese gelesen hat, kann man sich meist schon ein gutes Bild davon machen, was einen erwarten wird. Zusätzlich eingebettete Fotos sowie eine Karte runden das Gesamtbild ab. Die Karten sind leider oft relativ klein und für meinen Geschmack sollte man sich auf jeden Fall vor vielen dieser Touren noch zusätzliche Informationen einholen. V.a. bei Kraxelein und Klettersteigen schadet es nie, sich noch zusätzlich das Topo herauszusuchen und mitzunehmen. Oft sind auch Wege in Fotos eingezeichnet, was für die Orientierung sehr angenehm ist.

Am Ende des Buches befinden sich noch ein paar Kurzbeschreibungen der Autoren und ein Verzeichnis aller Berge.

Zusammenfassend ist es ein tolles Buch für alle die gerne vielseitig in den Bergen unterwegs sind.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN