ROTHER VERLAG Feierabendtouren Münchner Berge - Wandern & Klettern

4.00 1 Bewertung(en)

Super Wanderführer für kurze, eher einfache Wanderungen südlich von München. Gute Tourenauswahl, jede Tour gut aufgearbeitet.
Name
ProduktScout
ProduktScout
22. Juni 2016
Super Wanderführer für kurze, eher einfache Wanderungen südlich von München. Gute Tourenauswahl, jede Tour gut aufgearbeitet.

Vorteile

  • Gute Karten
  • Gute Höhenprofile
  • Detailierte Tourenbeschreibung
  • GPS-Daten online
  • Detailierte Anforderungsbeschreibung

Nachteile

  • Format
  • Keine offiziellen Wegnummern

Die Bewertung

Ich habe die letzten 6 Wochen den Rother Wanderführer „Feierabendtouren - Münchner Berge“ testen dürfen. Die Touren in den Ammergauer Alpen, den Bayrischen Voralpen und den Chiemgauer Bergen sind relativ kurz (2.30-5.30 Stunden) und einfach und daher auch in der Abenddämmerung gut machbar. Lediglich eine schwere Wanderung ist in dem Führer enthalten. Diese benutzt eine Seilbahn zum Aufstieg um hier etwas Zeit zu sparen und beim Abstieg noch etwas Tageslicht zu ermöglichen.

Der grobe Aufbau des Themenführers ist den „normalen“ Rother Wanderführern sehr ähnlich. V.a. die Aufbereitung der Touren ist gleich. Der Themenführer ist vom Format her jedoch um einiges größer, was ich nicht so gut finde, da man ihn so nicht mehr so leicht einstecken kann. Die Texte sind sehr groß geschrieben und auch die Fotos sind wirklich groß. Etwas kleinere Schrift und dafür das klassische kleine, handliche Format, würde ich persönlich bevorzugen.

Aufbau:

Bucheinband: Hinten abgebildet ist ein Kartenausschnitt, auf dem das behandelte Gebiet eingekreist ist. Im Innenverband hinten ist eine detaillierte Karte, in der die Touren mit Nummern und Schwierigkeiten eingezeichnet sind. Im Einband vorne befindet sich eine aufgelistete Übersicht der Touren, mit vielen Kurzinformationen (Gipfelhöhe, Gebirge, Busanbindung/Familientauglich/Einkehrmöglichkeiten/Übernachtung/Frequentiertheit, Schwierigkeit (leider nur in Worten, nicht in Farbe), Höhenmeter und Zeit).

Es folgt ein Vorwort und das Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis ist leider nicht gerade übersichtlich und erstreckt sich über 3 Seiten. Es ist sehr großzügig formatiert. Ich würde es bevorzugen die Schrift enger zu haben, dafür aber übersichtlicher. Es folgen ein paar einleitende Worte über das Wandern allgemein, die Gegend und der Verweis zu den GPS-Tracks (funktioniert sehr einfach!).

Es folgen die einzelnen Touren mit folgendem Aufbau:

Gipfel, Gipfelhöhe
Ausgangspunkt, Tourenbewertung (1-3 Sterne)

Kurzbeschreibung der Tour / Informationen rund um die Tour und die Berge rundherum

Kurzinfo
mit Symbolen: mit Bus/Bahn erreichbar, für Kinder geeignet, Einkehrmöglichkeit, Übernachtungsmöglichkeit, wie oft begangen
im Text mit folgenden Punkten: Talort, Ausgangspunkt (teilweise mit kurzer Anfahrtsbeschreibung, bei Touren die mit dem Bus erreichbar sind fehlt leider die Bushaltestelle), Höhenunterschied, Anforderungen (sehr detailliert), Einkehr (inklusive Telefonnummer, Homepage und Öffnungszeiten), Varianten (inklusive Dauer, Anforderung), Karte (Verweis auf die passende AV Karte) und Tipps.

Es folgt eine detaillierte Wegbeschreibung (Text) in dem wichtige Wegpunkte farblich hervorgehoben sind. Diese sind mit Nummern sowohl in der Karte als auch im Höhenprofil eingezeichnet. In den Text eingebettet sind große Fotos die zur Tour einladen, eine Karte, die den Weg zeigt, sowie ein aussagekräftiges Höhenprofil (nach Distanz [km] aufgetragen, und neben den markanten Wegpunkten auch die Gehzeit bis zu diesen Punkten eingezeichnet.

Fazit:

Wer eine kurze Wanderung in den Bergen südlich von München sucht ist mit dem Führer bestens bedient. Er bietet verschiedenste eher einfache Touren in dieser Region. Ein absolutes Must-Have für alle berufstätigen Wanderliebhaber!

Wenn man sich eine Tour in diesem Führer durchsieht weiß man genau worauf man sich einlässt. Die Wegbeschreibung sowie die beschriebenen Anforderungen inklusive Fotos, Karte und Höhenprofil machen es einem leicht, top vorbereitet auf Tour zu gehen.

Auch wenn das Inhaltsverzeichnis relativ unübersichtlich ist, ist der gesamte Führer durch seine Karte und Tourenübersicht im Einband sowie dem Stichwortverzeichnis sehr übersichtlich und man findet schnell eine passende Tour (ob man auf der Karte nach einer Tour in der Nähe (mit angegebener Schwierigkeit) sucht oder eine Tour die bestimmte Anforderungen erfüllt (Übersicht im Einband vorne) man findet immer etwas passendes!

Das relativ große Format macht den Führer zum Schmökern zu Hause sehr angenehm und mit den schönen Fotos zu einer sehr schönen Lektüre. Für das Mitnehmen auf der Tour wäre jedoch ein handlicheres Format von Vorteil.

Wie wurde das Produkt erworben? ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.