Ein toller Wanderführer für das Kaisergebirge um Kufstein
Vorteile
- Routenauswahl
- Beschreibung
- Übersichtlichkeit
- Einstufung der Routen
- Vielseitigkeit der Routen
- GPS Tracks mit genannt
Nachteile
- Wasserfestigkeit des Papiers
Bewertung
Der Rother Wanderführer hat mich durch meine Hüttentour im Wilden Kaiser gebracht.
Ich hatte die Tour "Rund um den Wilden Kaiser" gemacht, als auch die Tour auf den Pendling. Wetterbedingt durch die Altschneefelder konnten die Gipfelstürme, die auch geplant waren leider nicht gemacht werden. Auch die Tour durch die Rote Rinn Scharte auf den Ellmauer Halt war schon mit eingezeichnet.
Nichtsdestotrotz trafen die Zeiten, Beschreibungen und Schwierigkeiten für jede der Touren die ich gemacht hatte sehr gut zu. Vom Aspekt der Navigation und Tourenführung war es absolut klasse - die Wegschilder haben hier natürlich auch noch mit unterstützt, aber man wäre auch notfalls ohne diese ausgekommen.
Auch die einführenden Worte wie man sich in den Bergen und Hütten zu verhalten hat, was die größeren Städte im Gebirge sind und weitere Informationen helfen jedem, der das erste Mal ins Kaisergebirge geht
Einziger Wermutstropfen für mich war die Wasserfestigkeit des Führers. Da ich ihn in meiner Beintasche hatte um raschen Zugriff darauf zu haben, musste er mit den Wetterereignissen etwas kämpfen, was ihm nicht allzu gut tat - trocknen und die Seiten auseinanderziehen war daher nach der Ankunft Pflicht. Vielleicht kann man hier noch ein klein wenig verbessern - ansonsten ein tadelloser Wanderführer.
Kompakter Wanderführer für die Region Wilder Kaiser
Vorteile
- Kompakt und leicht verständlich
- GPS-Tracks
- Wintertouren
- Höhenprofile und Wanderkarten
Nachteile
- Stellenweise veraltete Bilder verwendet
Bewertung
Der im Sommer 2020 erschienene Rother Wanderführer für den Wilden Kaiser beinhaltet kompakt beschriebene Wanderrouten in den Regionen Kaiserwinkl (Walchsee, Kössen), Waidring und St. Johann (Griesenau und Kirchdorf in Tirol), Wilder Kaiser (Going, Ellmau, Scheffau, Söll), Kufsteinerland (Ebbs, Erl, Thiersee), Wörgl und Kiefersfelden sowie Kaisergebirge.
Dank der handlichen Größe passt der Wanderführer ideal in jeden Wanderrucksack und war deshalb bei meinen Touren in der Region Wilder Kaiser immer mein treuer Begleiter. Der Aufbau des Wanderführers ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Im Inhaltsverzeichnis sind nach Regionen unterteilt die einzelnen Touren aufgelistet und farblich markiert.
Analog der Skipistenklassifikation von blau über rot zu schwarz sind die Wanderrouten den verschiedenen Schwierigkeitsgraden zugeordnet. Während blaue Routen leichte Wanderungen darstellen, sind rote mittelschwer und schwarze schwierig, wo absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpinistische Erfahrung zwingende Voraussetzungen sind.
Neben den einzelnen Schwierigkeitsgraden werden zudem Angaben zur jeweiligen Tourenlänge gemacht, sodass man bereits im Vorfeld einen groben Überblick bekommt, ob die Tour entsprechend der eigenen Erfahrung und des Wetters machbar ist. Insgesamt werden in dem Wanderführer 65 Touren vorgestellt, sodass für jedem etwas Passendes dabei sein sollte.
Was ich persönlich in der heutigen Zeit nicht mehr missen möchte und was bei Nebel Gold wert sein kann, sind die GPS-Tracks und Koordinaten der Ausgangspunkte, die in dem Wanderführer zum kostenlosen Download bereitgestellt werden. Die Navigation hat auf meinem Handy sehr gut funktioniert. Die auf den ersten Seiten angegebenen Hinweise zu Gefahren in den Bergen, Bergbahnen, Einkehrmöglichkeiten, Verkehrsmittel und Tipps für Bergwanderer halte ich für wichtig, insbesondere, wenn man noch nicht so viel Erfahrung als Wanderer/Bergsteiger in den Alpen sammeln konnte. Auch werden in aller Kürze Touren im Winter rund um den Wilden Kaiser auf zwei Seiten dargestellt, die sich gut fürs Winterwandern eignen. Testen konnte ich diese allerdings nicht.
Auf den nächsten Seiten folgen allgemeine Informationen über das Kaisergebirge mit anschaulichen Bildern. Im Anschluss daran werden kompakt auf jeweils zwei bis drei Seiten die einzelnen Wandertouren vorgestellt. Zu Beginn sind die wichtigsten Informationen gut sichtbar aufgeführt. So folgen neben einer kleinen Vorstellung der Tour Angaben zum Talort, zum Ausgangspunkt, zu dem Höhenunterschied und zu den Anforderungen. Im Anschluss daran wird die Tour kompakt beschrieben. Wichtige Wegpunkte sind fett gedruckt markiert, was das Lesen ungemein erleichtert. Eine kleine Übersichtskarte der Tour, ein Höhenprofil und einzelne Bilder komplettieren die Tourenbeschreibung.
Bei meinen Touren, die ich im Wilden Kaiser im Sommer gemacht habe, war der Rother Wanderführer immer mit dabei. Aufgrund seiner kompakten Größe nimmt er nicht viel Platz im Rucksack weg und ist schnell zur Hand. Als Hinweisgeber ist der Wanderführer sehr hilfreich. Nichts desto trotz kann ich jedem wärmstens empfehlen, zusätzlich eine Wanderkarte (physisch oder digital) aus der Region zu nutzen, da die Touren nur in aller Kürze vorgestellt werden. Stellenweise ist mir aufgefallen, dass einzelne Bilder nicht mehr ganz so aktuell sind (z.B. Ellmi´s Zauberwelt auf dem Hartkaiser auf Seite 98), weshalb es immer noch einmal ratsam ist, sich über die Touren auch im Internet zu informieren.
Abwechslungsreicher Wanderführer rund um den Wilden Kaiser. Diesem entsprechend sind auch einige schwere Wanderungen enthalten. Gut strukturiert, leider rechlativ schwache Höhenprofile und keine km-Angaben zu den Touren.
Vorteile
- Seh übersichtlich
- Handlich
- Vielseitig
- GPS-Tracks
- Winterwanderungen
Nachteile
- Schwache Höhenprofile
- Keine Distanzangaben (km)
Bewertung
Der Wilde Kaiser Wanderführer von Rother kann mit seinem praktischen Format (klein und handlich, gut einsteckbar), seiner guten Gliederung und seiner detaillierten Tourenbeschreibung überzeugen. In dem Führer sind auf 175 Seiten 55 1-Tages-Touren sowie eine 4-Tages-Tour und 13 kurze Winterwanderungen beschrieben.
Aufbau:
Sehr praktisch finde ich, dass eine Übersichtskarte der einzelnen Touren (inklusive ihrer Schwierigkeit) direkt auf dem Buchrücken abgebildet ist, und man diese so immer schnell zur Hand hat.
Das Buch selbst beginnt mit einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. In diesem sind alle Touren nach Gebirgsgruppen eingeteilt, inklusive Zeitangaben, Gipfelhöhe, TOP-Touren und Schwierigkeiten, aufgelistet. Es folgt eine große Übersichtskarte in der die Touren eingezeichnet sind.
Anschließend kommen ein paar einleitende Worte: Legendenerklärungen, die 10 Toptouren mit Tourennummer, Verweis zu den GPS-Tracks (funktioniert sehr einfach und sehr gut) sowie Ausrüstungs-Tipps. Es werden auch alle Talorte der Touren mit wenigen Worten beschrieben. Hier wird auf weitere touristische Sehenswürdigkeiten der Orte sowie eine ungefähre Anfahrt beschrieben. Die Orte sind alphabethisch sortiert und mit einem A (für Österreich) und D (für Deutschland) gekennzeichnet. Es folgt ein kurzes Kapitel zum Thema Winterwandern, wo auf Ausgangspunkte von beinhalteten Touren verwiesen wird und eine kurze Beschreibung gegeben ist, welche Wegstrecken auch im Winter gut zu bewandern sind.
Nach einer kurzen Einleitung zum Wilden Kaiser folgen 56 Wandertouren:
In der Überschrift stehen neben dem Namen, die Höhe des Gipfels, die Gehzeit und die Symbole für Gasthaus, Familientour, Hinfahrt mit Öffis. Anschließend kommen ein paar einleitende Worte zu der Gegend bzw. dem Gipfel oder der Tour.
Es folgen die wichtigsten Infos zur Tour als Steckbrief: Talort, Ausgangspunkt (oft mit Parkplatz und Bushaltestelle), Höhenunterschied, Anforderungen, Einkehr (inklusive Telefonnummern und Öffnungszeiten), Tipps und Varianten (teilweise sehr knapp und teilweise auch recht ausführlich beschrieben).
Im folgenden Text werden der Wegverlauf und die Wegbeschaffenheit genau beschrieben. In diesen Text eingebettet findet man schöne Fotos (alle gut beschrieben), eine Karte und ein Höhenprofil zur Tour. Bei den Fotos wurde nicht gespart. Sie sind meist relativ groß und laden mit dem Traumwetter und dem Ausblick zur Wanderung ein. Auch die Kartenausschnitte sind ausreichend groß.
Bis zu diesem Rother Wanderführer, dachte ich, dass die Aufmachung der Höhenprofile bei allen Rother Wanderführern gleich sind. Leider ist dies hier nicht der Fall. Die Höhenprofile sind sehr ungenau (bei einer normalen Gipfeltour einfach ein Dreieck). Die Höhe ist nach der Gehzeit aufgetragen und gewöhnlich ist auch noch die Distanz dazu eingetragen [km] hier leider nicht. Da die Wegstrecke jetzt nicht im Höhenprofil vorkommt, kommt sie auch nirgends vor, was ich wirklich sehr schade finde! Dass die Höhenprofile so ungenau dargestellt wurden ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da jede Tour als GPS-Track vorhanden ist und wenn man sich diese Daten anzeigen lässt, erhält man ein viel genaueres Höhenprofil. D.h. genauere Daten sind vorhanden, wurden nur leider nicht verwendet.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Stichwortverzeichnis, was die angenehme Handhabung des Buches weiter verbessert.
Zusammenfassend; ein toller abwechslungsreicher und übersichtlicher Wanderführer, der Touren für jedermann in der Region des Wilden Kaisers bereithält!