Im test

VERTICAL-LIFE Sportclimbing in Tirol - Kletterführer

VERTICAL-LIFE Sportclimbing in Tirol - Kletterführer
Sehr übersichtlicher Sportkletterführer für Tirol. Er deckt viele Gebiete (Innsbruck, Imst, Reutte, Zillertal, Kaiser, Rofan und Osttirol) ab und hat für jeden Kletterer, ob Anfänger oder weit Fortgeschritten, etwas dabei. Leider sind die Foto-Topos nicht gerade berauschend. Zusätzlich ist er auf Deutsch und Englisch!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Sehr übersichtlich
  • Große Gebietsabdeckung
  • Deutsch und Englisch
  • Anfänger bis Fortgeschrittene

Nachteile

  • Topos

Bewertung

Der Sportclimbing in Tirol -Führer spaltet mich etwas. Einerseits bin ich von seinem Aufbau absolut begeistert, andererseits finde ich die Topos teilweise wirklich grauenhaft.

Zum Aufbau:

Auf 633 Seiten findet man 8 Kletterregionen mit 92 Klettergebieten. Im Innenumschlag des Buches befindet sich ganz vorne eine Karte, in der die Klettergebiete eingezeichnet sind.

Es folgt ein normales Inhaltsverzeichnis und anschließend eine Kurzübersicht der einzelnen Klettergebiete. Diese Kurzübersicht finde ich wirklich gut. Man sieht auf einen Blick die „Schönheit“ des Klettergartens, Zustiegszeiten, Wandneigung, Ausrichtung, empfohlene Jahreszeit, Routenanzahl und die Schwierigkeitsverteilung. Um ein für sich optimales Gebiet zu finden ist da ideal.

Anschließend kommen die einzelnen Klettergebiete. Zu jedem großen Gebiet (z.B. Kaiser Gebirge oder Zillertal) gibt es eine allgemeine Einleitung, was einen in dieser Region erwartet. Zusätzlich gibt es eine etwas genauere Karte für dieses Gebiet. Alle Beschreibungen sind auf Deutsch und Englisch! Auch die einzelnen Klettergebiete sind sehr gut aufgearbeitet. Erneut ein paar Eckdaten (Seehöhe, Gesteinsart, Absicherung, Parken, Wandneigung, Routenübersicht, Ausrichtung...) und ein kurzer Text zum Klettergarten, zur Anfahrt und zum Zustieg. Zusätzlich gibt es einen Straßenkartenausschnitt der die Anfahrt und den Zustieg erleichtern. Bisher ist der Führer meiner Meinung nach also absolut TOP! Nun kommen die einzelnen Routen, die mit Name, Schwierigkeitsgrad (französisch) und Länge gut beschrieben sind und darüber ein Topo.

Die Topos sind leider das größte Manko des Führers. Es gibt so gut wie gar keine gezeichneten Topos sondern fast nur Fotos, in denen die Routen eingezeichnet worden sind. Da wenn möglich große Wandausschnitte abgebildet sind, erkennt man nicht gerade viele Strukturen. Weiter ist oft der untere Wandteil mit Wald bedeckt, sodass man die Einstiege auf dem Topo gar nicht sieht und das eine oder andere Foto ist auch noch unscharf. So ist die Routenfindung, v.a. wenn in der Wand mehr Routen geschraubt sind, als im Topo eingezeichnet, oft etwas schwierig.

Auch die wenigen gezeichneten Topos überzeugen nicht gerade von Detailgenauigkeit.

Nach den einzelnen Klettergärten kommt noch eine alphabetische Auflistung der einzelnen Klettergärten und eine Sortierung der Klettergärten nach Schönheit, Familienfreundlichkeit, anfängerfreundliche Gebiete, regentaugliche Gebiete, Gebiete für heiße Tage und wintertaugliche Gebiete. Zum Schluss kommt dann noch eine Auflistung von Klassikern (einzelnen Routen) nach Schwierigkeitsgrad.

Also egal nach welchen Kriterien man sein Klettergebiet aussucht (Ort, Schwierigkeit, Gestein, Größe, Wetter) mit den vielen Verzeichnissen muss man nicht lange suchen. Daher kann ich diesen Führer jedem empfehlen dem es nicht wichtig ist immer genau zu wissen in welcher Route er sich jetzt wirklich befindet (da in den Topos nicht immer so gut erkennbar).

Wie wurde das Produkt erworben?geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN