Im test

Test: ROTHER BERGVERLAG Vizentiner Alpen - Wanderführer

ROTHER BERGVERLAG Vizentiner Alpen - Wanderführer
57 abwechslungsreiche 1-tages und eine 2-tages Wanderung im Norden Italiens. Von schönen Grashügeln über felsiges Gelände zu historischen Wegen. Neben gut aufbereiteten Wanderungen liefert der Führer auch jede Menge rundum Infos und für Technik begeisterte gibt es GPS-Tracks online. Absolut top. Mit 15€ kostet ehr den typischen Betrag eines Rother Wanderführers und ist diesen auch wert.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Übersichtlich
  • für jeden etwas dabei
  • Rundum-Infos
  • Kartenausschnitt, Höhenprofil
  • Preis/Leistung
  • GPS Track downloadbar

Nachteile

  • Ohne zusätzliche Karte/Navi Anreise oft schwer

Bewertung

Der Vizentiner ALpen Wanderführer von Rother ist ein typischer Rother-Wanderführer der mit seinen sehr guten Höhenprofilen, seinem praktischen Format (klein und handlich, gut einsteckbar) und seiner guten Gliederung überzeugt. In dem Führer sind auf 270 Seiten 57 1-Tages-Touren sowie 1 2-Tages Tour beschrieben. Mit 12 leichten, 23 mittleren und 23 schweren Wanderungen werden die Vizentiner Alpen eher von ihrer schweren Seite gezeigt. Dennoch ist für jeden etwas dabei!

Aufbau:

Sehr praktisch finde ich, dass eine Übersichtskarte der einzelnen Touren (inklusive ihrer Schwierigkeit) direkt auf dem Buchrücken abgebildet ist, und man diese so immer schnell zur Hand hat.

Das Buch selbst beginnt mit einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. In diesem sind alle Touren nach Gebieten eingeteilt, inklusive Zeitangaben und Schwierigkeiten, aufgelistet. Es folgt eine große Übersichtskarte in der die Touren eingezeichnet sind.

Anschließend kommen ein paar einleitende Worte: Legendenerklärungen, Runduminfos zur Gegend, die 10 Toptouren mit Tourennummer, Verweis zu den GPS-Tracks (funktioniert sehr einfach und sehr gut) etc.

Es folgen die 58 Wandertouren.

Touren:

In der Überschrift stehen neben dem Namen, die Höhe des Gipfels, die Gehzeit und die Symbole für Gasthaus, Familientour, Hinfahrt mit Öffis. Gefolgt von ein paar interessante Worte zu der Gegend bzw. dem Gipfel oder der Tour.

Anschließend sind die wichtigsten Infos zur Tour aufgelistet: Talort, Ausgangspunkt (oft mit Anreise, Parkplatz und Bushaltestelle), Höhenunterschied, Anforderungen, Einkehr (inklusive Telefonnummern und Öffnungszeiten), Variante und Tipps. Besonders gut finde ich hier die Varianten. Diese sind bei manchen Touren wirklich ausgiebig und ermöglichen es so die Touren auf das Können der Wanderer (und das Wetter) noch besser abzustimmen. Weiters kann man sich recht einfach auch noch während einer Tour für eine Zusatzschleife bzw. eine Abkürzung entscheiden.

Im folgenden Text werden der Wegverlauf und die Wegbeschaffenheit genau beschrieben. In diesen Text eingebettet findet man schöne Fotos (alle gut beschrieben), eine Karte und ein Höhenprofil zur Tour. Bei den Fotos wurde nicht gespart. Sie sind meist relativ groß und laden mit dem Traumwetter und dem Ausblick zur Wanderung ein.

Auch die Kartenausschnitte sind ausreichend groß. Ab und zu wäre es jedoch angenehm, wenn der Kartenausschnitt etwas größer wäre (und dafür das Foto ev. etwas kleiner) und man so auch die Gegend direkt neben der Tour erkennen könnte. Natürlich ist im Kartenausschnitt auch der Maßstab angegeben, sodass man die Karte gut nutzen kann.

Das Höhenprofil der Touren ist in allen Rotherführern recht gleich, und gleich gut! Es sind Eckpunkte mit Höhenangaben eingezeichnet, das Profil nach Distanz [km] aufgetragen und zu den Eckpunkten auch die Gehdauer eingezeichnet.

Zusammenfassend: 

Ein toller abwechslungsreicher und übersichtlicher Wanderführer, der Touren für jeden bereithält. V.a. die historisch angehauchten Wanderungen sind sehr interessant und mir guten Runduminformationen bestückt!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN