Im test

Test: ROTHER BERGVERLAG Wandern mit Hund / Chiemgau-Berchtesgaden - Wanderführer

ROTHER BERGVERLAG Wandern mit Hund / Chiemgau-Berchtesgaden - Wanderführer
Ein absolutes Muss für jeden Hundebesitzer, der schon vor der Tour Gewissheit haben möchte, dass sie für den vierbeinigen Freund machbar ist.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • detaillierte Routenbeschreibung
  • viele Zusatzinformationen
  • alle wichtigen Informationen sind da
  • große Liebe zum Detail und zum Hund
  • Einsteigertouren werden gesondert hervorgehoben
  • Schlüsselstellen genau und meistens mit Bild beschrieben

Bewertung

Für mich ein typisches „warum ist mir das nicht eingefallen“ Produkt.

Im Wanderführer „Wandern mit Hund „ vom Bergverlag Rother (München) werden 36 Touren zwischen Inn und Wolfgangsee von Andrea Obele beschrieben.

Informativ, mit Liebe zum Detail und vor allem zum Hund, mit viel Hintergrundinformationen und detaillierten Angaben zu den jeweiligen Routen.

Übersichtlich werden die Touren je nach Schwierigkeit, farblich mit blauen, roten oder schwarzen Pfotenabdrücken gekennzeichnet, in drei Stufen gegliedert.

Einsteigertouren werden gesondert hervorgehoben, damit auch  schon ältere Vierbeiner, oder jünger noch unerfahrene Fellnasen ihre Freude in den Bergen haben.

Bei den jeweiligen Touren findet man den genauen Ausgangspunkt, die Anfahrt (die meisten Touren lassen sich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen), die Gehzeit (wie in den meisten Führern üblich natürlich nur eine Richtzeit), den Höhenunterschied, Anforderungen an Hund aber auch Mensch, Trinkmöglichkeiten, eine Karte und Einkehrmöglichkeiten mit Ruhetag, Homepage und eventuellen Zusatzinformationen.

In den detaillierten Beschreibungen findet man dann wichtige oder interessante Hintergrundinformationen und eine sehr exakte und auch für geographisch nicht so begabte,  wie mich, sehr logisch und gut erklärte Routenbeschreibung.

Schlüsselstellen werden genau – und oft mit Foto – erklärt.

In den Allgemeinen Hinweisen findet man Informationen über eine eventuelle Leinen- und oder Maulkorbpflicht, wichtige Zusatzinformationen über die Schwierigkeitsgrade der jeweiligen Routen, die Ausrüstung, die Ernährung und auch die Erziehung der Hunde.

Alles in allem ein sehr hilfreiches Buch, dem man die Liebe zum Hund und zur Natur bei jeder Route deutlich anmerkt. Ein absolutes Muss für jeden Hundebesitzer, der Gewissheit über die Machbarkeit der jeweiligen Tour haben möchte, weil er eben - so wie ich -, einen etwas größeren Begleiter hat, den man nicht so leicht heben, tragen oder einstecken kann falls es schwierig oder auch zu lange und anstrengend für den Vierbeiner wird. 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN