Im test

ROTHER BERGVERLAG Bike Guide Sardinien - Radführer

ROTHER BERGVERLAG Bike Guide Sardinien - Radführer
Toller MTB-Führer für Sardinien: Prägnante Tourenbeschreibungen und vielfältige Auswahl
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Übersichtlichkeit
  • Höhenprofil
  • Tipps für Unterkünfte
  • Genaue GPS Daten
  • Unterteilung in Schwierigkeitsgraden
  • detaillierte Beschreibung

Nachteile

  • ungenaue Einzeichnung der Touren in die Übersichtskarte

Bewertung

Allgemein:

Der Rother Bike Guide Sardinien schlägt auf insgesamt 210 Seiten 46 Touren aufgeteilt auf ganz Sardinien vor. Die Touren sind dabei unterteilt in drei verschiedene Kategogieren: Blau = leicht; rot = mittel , schwarz = schwer bzw. sehr anspruchsvoll. Die Einteilung diesbezüglich wurde entweder aufgrund des hohen technischen erforderlichen Fahrkönnens oder aber auch wegen der Gesamtdistanz , der Gesamthöhenmeter bzw. der allgemeinen Länge einer Tour vorgenommen.

Rund 1730 km Strecke und 45.300 Höhenmeter werden beschrieben.

Format:

Ringbuch, Spiralen, Querformat

Inhaltliche Gestaltung:

Nach einem kurzen Vorwort beschreibt der Autor Werner Eichhorn erst einmal ganz allgemein die Insel Sardinien als Bikerevier, aber auch die obgligatorischen Informationen zu Land und Leute werden angeführt, ohne dass es ausschweifend oder langatmig wirkt. Äußerst praktisch für eine allgemeine Übersicht ist dann eine zweiseitige Karte von Sardinien, auf der die einzelnen Touren markiert sind. So kann man sich schon einmal einen Hotspot aussuchen, von dem man verschiedenen Touren starten könnte. Auch sieht man, in welchem Bereich sich viele Gebiete tummeln. Dennoch sei diese Übersicht mit Vorsicht zu genießen: Denn da natürlich einige Höhenmeter zwischen den einzelnen Touren liegen können, kann auch ein kurzer Anfahrtsweg zur nächsten Tour zu einer regelrechten Plackerei werden. Ein Blick auf einie größere Karte oder aber vernünftiges Studium von google Maps sind unausweichlich.

Des Weiteren gibt uns der Autor auf den nächsten Seiten alphabetisch Tipps zu Sardinien. Das können ganz allgemeine Tipps zur Gesundheit sein, aber auch Insider Informationen z.B. zum Fahrradverleih auf der Insel.

Danach informiert der Führer über die einzelnen Touren und ihre richtige Planung. Was bedeuten also die einzelnen Kategorien bei den vorgestellten Touren, was wird unter den Namen Trail subsumiert und welche Möglichkeiten der Einkehr gibt es auf den verschiedenen Touren, seien hier als Beispiele genannt.

Aufgelockert wird der Führer von imposanten Bildern, die in der Vorbereitung schon einmal das Herz höher schlagen lassen.

Zu den vorgestellten Touren gibt es jeweils einen GPS Track, der äußerst hilfreich ist und für uns unabkömmlich in seiner Nutzung war.

Tourenschema:

Die Touren selbst werden nach folgendem Schema vorgestellt:

Zunächst allgemeine Infos zur Streckenlänge, Verkehrsaufkommen, Anspruch (aufgeteilt in Kondition und Fahrtechnik), Verpflegungsmöglichkeiten, Startpunkt und Anfahrt und ein Resumee der Tour. Des Weiteren werden auch Varianten oder auch Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt. Diese allgemeinen Informationen werden in einem roten Kästchen vom Rest der Tourbeschreibung prominent abgehoben.

Ein Höhenprofil der Tour sowie eine kleinere weitere Auschnittskarte vereinfachen weiterhin die Planung und Durchführung der Tour, dies wird ebenso durch eine Auflistung der prozentualen Wegbeschaffenheit unterstützt.

Abschließend wird die Tour dann noch einmal hinsichtlich ihres Charakters und besonderer Sehenswürdigkeiten beschrieben,dann folgt wie früher bei der Google Naviation eine Auflistung der Tour nach Kilometerangaben, an denen man einen Abzweig oder wichtige navigatorische Informationen beschreibt. Wenn man ein GPS benutzt, ist dies vielleicht nicht unbedingt nötig, aber immer noch hilfreich.

Nach der Vorstellung aller Touren schließt das Buch noch einmal mit Infos zu Adressen und Ansprechpartnern ( Hotels, Radverleih, Touristeninformationen) , einem kleinen Sprachführer zu italienischen Biketeilen, einem Ortsverzeichnis und letztlich einer äußerst praktischen tabellarischen Tourenübersicht ab.

Fazit:

Für uns war dieser Führer auf Sardinien während zwei aufeinanderfolgender Jahre notwendiger Bestandteil unserer Vorbereitung und Planung sowie auch auf den Touren selbst unabkömmlich.

Die Touren sind genau beschrieben, nur an einer kleinen Stelle gab es Ungenauigkeiten, die wir dem Autor aber auch zurückgemeldet haben. Für jeden, der eine MTB Tour auf Sardinien plant, nicht nur eine Kaufempfehlung sondern sogar eine Kaufnotwendigkeit.

Daher von mir volle satte 5 fette Zelte für diesen Führer.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN