Im test

Test: BRUCKMANN Klettersteige 2 - Klettersteigführer

BRUCKMANN Klettersteige 2 - Klettersteigführer
Eine tolle Übersicht und ein toller Appetizer zur Planung seiner nächsten Touren
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Übersichtlichkeit und gute Aufteilung
  • Überblickskarten
  • Sicherheitshinweise
  • viele motivierende Bilder
  • deckt riesiges Gebiet ab
  • robuster Einband

Nachteile

  • Zum Mitnehmen für unterwegs extrem hohes Gewicht
  • Vollständigkeit kann natürlich nicht gewährleistet werden
  • Online Update fehlt

Bewertung

Das Buch "Klettersteige 2 " aus dem Bruckmann Verlag vom Klettertsteigpapst Eugen E. Hüsler umfasst die kurze Beschreibung von über 500 Klettersteigen von einfach bis sehr schwer von den Slowenischen Bergen bis zu den Seealpen.

Das Werk überzeugt mich vor allem aufgrund seiner Übersichtlichkeit und seiner Prägnanz. So wird schon auf dem Einband eine erste Überblickskarte geboten, so dass man das Gebiet, das man bereisen bzw.  besteigen möchte sich direkt heraussuchen kann und man weiß, welche Touren in der jeweiligen Region in Frage kommen.

Nach einem kurzen Vorwort werden noch einmal wichtige und grundlegende Aspekt des Klettersteiggehens dargestellert. Auch die Bewertungder einzelnen Klettersteige wird mit Hilfer der Hüsler- Skala illustriert. Aber auch Gefahren durch Unwägbarkeiten werden benannt.

Danach beginnt es schon mit der Vorstellung der einzelnen Touren . Zunächst wird der Schwierigkeitsgrad nach Hüsler benannt, danach der Ausgangspunkt und der Wegverlauf dargestellt.

DIe Wegzeiten sowie EInkehrmöglichkeiten runden die Beschreibung fast ab, wäre da nicht noch eine kurze persönliche EInschätzung von Herrn Hüsler. Falls die Möglichkeit der besseren Orientierung durch das Folgen eines bestimmten Pfades vorhanden ist, wird auch dies noch kurz benannt. So at man eigentlich alle Informationen, die man benötigt um die Tour gehen zu können. Natürlich sollte man sich dennoch per GPS oder Kartenmaterial absichern, was die Orientierung angeht, aber ich sehe das Buch zunächst auch nur als großen Appetizer auf das Bevorstehende an.

Die gesamte Region der Südalpen ist letztlich in 6 Teilgebiete untergliedert, die jeweils alle auch noch einmal mit einer Karte dargestellt werden.

Wenn man nun einen bestimmten Klettersteig schnell finden möchte, so kann man letztlich auch im Register nachschlagen.

Insgesamt somit ein völlig überzeugendes Buch und daher volle 5 Zelte.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN