Im test

Test: BERGVERLAG ROTHER Zillertal - Wanderführer

BERGVERLAG ROTHER Zillertal - Wanderführer
Abwechslungsreicher Wanderführer im traumhaft schönen Zillertal. Von gemütlichen „Stadt-„ und Hüttenwanderungen bis zu fordernden 3000ern ist alles dabei.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gut strukturiert
  • Detaillierte Tourenbeschreibung
  • Vielseitig
  • Gute Höhenprofile
  • GPS-Daten online
  • T-Skala

Nachteile

  • Keine offiziellen Wegnummern
  • Keine Anreisedetails angegeben
  • Bahnunterstützte Touren ohne Alternativwege

Bewertung

Der Zillertal Wanderführer von Rother ist ein typischer Rother-Wanderführer der mit seinen sehr guten Höhenprofilen, seinem praktischen Format (klein und handlich, gut einsteckbar) und seiner guten Gliederung überzeugt. In dem Führer sind auf 166 Seiten 50 Tagestouren beschrieben. Die Touren werden in 3 Schwierigkeitsgrade gegliedert (leicht, mittel schwer) welche zur leichteren Erkennung 3 Farben entsprechen (blau, rot, schwarz). Bei der detaillierten Anforderungsbeschreibung der einzelnen Touren wird noch zusätzlich die T-Skala verwendet um die  Schwierigkeiten der einzelnen Wegstücke noch besser zu beschreiben.

Aufbau:

Sehr praktisch finde ich, dass eine Übersichtskarte der einzelnen Touren (inklusive ihrer Schwierigkeit) direkt auf dem Buchrücken abgebildet ist, und man diese so immer schnell zur Hand hat. Das Buch selbst beginnt mit einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. In diesem sind alle Touren nach Gebirgsgruppen eingeteilt, inklusive Zeitangaben, Gipfelhöhe und Schwierigkeiten, aufgelistet. Es folgt eine große Übersichtskarte in der die Touren eingezeichnet sind.

Anschließend kommen ein paar einleitende Worte: Legendenerklärungen, die 10 Toptouren, Verweis zu den GPS-Tracks (funktioniert sehr einfach und sehr gut), Allgemeines zu den Anfahrten und der Region sowie Ausrüstungs-Tipps.

 

Es folgen die einzelnen Touren:

In der Überschrift stehen neben dem Namen, die Höhe des Gipfels, die Gehzeit und die Symbole für Gasthaus, Familientour, Hinfahrt mit Öffis. Anschließend kommen ein paar interessante Worte zu der Gegend bzw. dem Gipfel oder der Tour.

Es folgen die wichtigsten Infos zur Tour: Ausgangspunkt (leider ab und zu die Bergstation einer Bahn), Anforderungen (sehr detailliert), Höhenunterschied, Einkehr/Unterkunft, Beste Jahreszeit und Varianten (leider nur sehr knapp abgehandelt).

Im folgenden Text werden der Wegverlauf und die Wegbeschaffenheit genau beschrieben. In diesen Text eingebettet findet man schöne Fotos (alle gut beschrieben), eine Karte und ein Höhenprofil zur Tour. Bei den Fotos wurde nicht gespart. Sie sind meist relativ groß und laden mit Traumwetter und Ausblick zur Wanderung ein.

Die Kartenausschnitte sind etwas knapp bemessen. Man hat leider keinerlei Orientierung was sich in nächster Nähe befindet und wenn die Tour an der Bergstation einer Seilbahn beginnt ist die Talstation nicht mehr auf der Karte ersichtlich. Dies macht die Orientierung bei der Wanderung oft nicht ganz so einfach und erschwert es einem, beim Wandern auf nicht beschriebene Varianten zu wechseln (da man ja leider nicht sieht was gleich daneben ist).

Das Höhenprofil ist wie ich es aus anderen Rother Führern kenne; sehr gut! Es sind Eckpunkte mit Höhenangaben eingezeichnet (auch Talstationen von Bergbahnen), das Profil nach Distanz [km] aufgetragen und zu den Eckpunkten auch die Gehdauer eingezeichnet.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Stichwortverzeichnis, was die angenehme Handhabung des Buches weiter verbessert.

 

Zusammenfassend; ein toller abwechslungsreicher und übersichtlicher Wanderführer, der Touren für jeden bereithält. Die einleitenden Worte und die detaillierte Tourenbeschreibung laden stark zum schmökern ein und bringen so nicht nur schöne Momente unterwegs sondern auch zu Hause auf der Couch. Mit diesem Buch weiß man auch vor der Wanderung sehr genau, was einen erwartet!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN