Im test

Test: ROTHER BERGVERLAG Wanderführer Dolomiten 8 - Bücher

ROTHER BERGVERLAG Wanderführer Dolomiten 8 - Bücher
Der Wanderführer auch für die hintersten Winkel
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr gut strukturiert
  • Höhenprofil & Karte zu jeder Tour
  • Übersichtliches Inhaltverzeichnis
  • wichtigste italienische Begriffe

Bewertung

Die Dolomiten...wer schonmal dort war will immer wieder hin. Da kam mir der Rother Wanderführer Dolomiten 8 gerade gelegen. Bei diesem Titel hab ich mir überlegt: Wie viele Ausgaben hat denn Rother zum Thema Dolomiten auf den Markt gebracht? Es sind tatsächlich 8 Ausgaben Wanderführer Dolomiten, dazu noch drei Ausgaben zum Thema "Dolomiten-Höhenwege". Dazu kommen dann noch weitere Lektüren wie z.B. das Wanderbuch "Wilde Wege Dolomiten", den Produktscout Melm gerade erst sehr schön bewertet hat. Man sieht also: Die Dolomiten bieten einen nahezu enermüdlichen Schatz an Touren.

Der Wanderführer "Dolomiten 8" behandelt die südwestlichen Dolomiten im Norden begrenzt durch das Sellajoch, im Süden ist man schon tief in Italien auf Höhe Belluno. Beim ersten durchblättern ist mir aufgefallen, dass in der Umschlagseite von den südöstlichen Dolomiten die Rede ist, der Wanderführer aber die südwestlichen Dolomiten behandelt. Auf der letzten Seite fand ich dann noch einen Hinweis, dass Korrekturhinweise an eine eigens eingerichtete eMail-Adresse gesendet werden können...das werde ich direkt mal ausprobieren. 

Nun aber zu den Touren: 56 Touren sind es in Summe, davon auch 12 Zwei-Tages-Touren und sogar eine Drei-Tages-Tour. Diese Übersicht wird dem Leser bereits Inhaltsverzeichnis gegeben. Nach Region unterteilt sind die Touren auch noch mit weiteren Infos wie Schwierigkeitsgrad (Kategorie Blau, Rot, Schwarz) angegeben. Zusätzlich wird auch die zu erwartende Gehzeit mit angegeben. In gewohnter Rother-Qualität lässt das Inhaltsverzeichnis also keine Wünsche offen.

 

Zusammen mit der Übersichtskarte auf der Umschlag-Rückseite und einer Übersichtskarte direkt im Anschluss an das Inhaltsverzeichnis kann man sich so einen guten Überblick verschaffen.

 

Auf den folgenden Seiten gibt es weitere allgemeine Infos zum Beispiel zu den Themen Ausrüstung, Wetter, Anreise, Region, Talorte, Pflanzen- und Tierwelt und sogar noch satte vier Seiten Tipps für Unternehmungen an wanderfreien Tagen.

Nun sind wir bereits auf Seite 36 des Wanderführers, hier beginnen die detaillierten Touren-Beschreibungen. Nach einem kurzen einleitenden Text gibt es wertvolle Informationen wie Talort, Ausgangspunkt, Anforderungen, Höhenunterschied, Einkehr, Hinweise und Varianten. Die Varianten sind nicht nur als Text beschrieben, sondern auch gestrichelt in der Karte eingezeichnet. Dazu liefert jede Tourenbeschreibung auch einen Kartenausschnitt im Maßstab 1:25.000, 1:50.000 oder 1:75.000 sowie ein Höhenprofil. Aufgelockert (bzw. anlockend) sind dann noch schöne Bilder in die Tourenbeschreibung eingebettet. Zusammen mit der detaillierten Beschreibung ist jede Tour auf ca. drei Seiten zusammengefasst.

Im Anschluss an die Tourenbeschreibungen gibt es dann noch das obligatorische Stichwortverzeichnis und (gefällt mir sehr gut) eine Übersicht der wichtigsten italienischen Begriffe für Wanderer. Damit kann ich bei der nächsten Tour in Italien ein bisschen angeben :-)

Wer jetzt glaubt, das wäre alles gewesen, hat sich getäuscht. Natürlich gibt es auch für den Wanderführer Dolomiten 8 alle Touren als GPS-Track. Eine ideale Ergänzung für die Orientierung unterwegs.

 

Fazit: Toller Wanderführer in gewohnter Rother-Qualität. Sehr schön bis ins Detail ausgearbeitet und ist damit jeden Cent wert!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN