Im test

ROTHER BERGVERLAG Stille Wege Allgäu - Bücher

ROTHER BERGVERLAG Stille Wege Allgäu - Bücher
Alternativrouten mit Pfiff
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • übersichtlich
  • Aternative zu GPS
  • Wetterfest
  • robust
  • detailliert

Nachteile

  • etwas groß für die Jackentasche

Bewertung

Herr Schwabe hat mit diesem Meisterwerk wieder ein Wanderführer geschaffen, aus der Reihe “anders als andere namhaften Führer“. Das Besondere ist hierbei, dass nicht nur der Titel aus der Reihe fällt, sondern auch die Pfade erfrischend andere Alternativen bieten.

Neben “Seilbahnwanderungen“ oder “leichte Wanderungen“ ist dieser Wanderführer ähnlich “anders“, weil er eine Zusammenstellung zeigt, die zahlreiche stille Ecken und abwechslungsreiche Pfade birgt. Das Allgäu ist, wie viele andere Gebirge in Deutschland wohl eines der meist besuchtesten Urlaubsziele. Gerald Schwabe stellt in “Stille Wege Allgäu“ die schönsten Alternativrouten vor, die man in dieser Region unternehmen kann.

In der Auswahl finden sich angefangen von kurzen gemütlichen Spaziergängen mit oder ohne Kind, ebenso einsame alpine Hochtouren für Anfänger oder anspruchsvolle Bergwanderer. Mal führen die Touren von hinten, abseits der offiziellen Wanderregion, hinauf bis zu den gemütlichen Almhütten.

Der grobe Aufbau des Führers ist den weiteren Rother Themenführern sehr ähnlich, vor allem die Gliederung ist gleich. Das Format passt mit knappen 20cm gerade noch so in die Jackentasche. Allerdings muss man eventuell in Kauf nehmen, dass wenige Zentimeter herausschauen und nass werden können. Die Texte sind groß und übersichtlich gehalten und auch die Kartenausschnitte (Klappentext letzte Seite) ausreichend.

 

Gliederung und Aufbau:

Die Umschlagklappe vorn präsentiert alle Touren mit Schwierigkeit, Gehzeit und Höhenmetern. Es fällt dabei positiv auf, dass auch Tourenvorschläge mit Kindern extra gekennzeichnet sind. Als Familienvater habe ich diese Information sehr begrüßt.

Auf der Hinterseite ist der Kartenausschnitt abgebildet, um welches Gebiet es sich handelt. Im inneren Teil ist ein etwas größerer, nochmals detaillierterer Kartenausschnitt auf zwei Seiten.

Jede der 37 Touren wird vom Autor Gerald Schwabe zuverlässig beschrieben und zu jedem Tourengebiet gibt es eine Karte mit eingetragenen Routenverläufen. Dazu gibt es viele Kurzinformationen wie Gipfelhöhe, Busanbindung/ Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter und Zeit sowie Hinweisen für Familien mit Kindern.

Meiner Meinung nach legt das Inhaltsverzeichnis alle notwendigen Informationen dar, die ein potentieller Wanderer sucht. Zum besseren Verständnis ist jeder Schwierigkeitsgrad der Tour noch mit verschiedenen Farben hinterlegt.

Jeder Tourenvorschlag ist mit einer detaillierten Wegbeschreibung gut erklärt. Wegepunkte passen farblich zum Kartenausschnitt und zum Höhenprofil. Ein entsprechender Kartenausschnitt zeigt den Weg, sowie ein aussagekräftiges Höhenprofil, nach Distanz und neben den Wegpunkten auch die Gehzeit bis zu diesen Punkten.

Ein Infoteil zeigt noch wichtige Kurzinformationen zum jeweiligen Tourenvorschlag mit Erreichbarkeit von öffentlichem Nahverkehr, Anforderung. Einkehrmöglichkeiten mit entsprechenden Kontakten und Öffnungszeiten und Varianten mit Dauer und Anforderung.

Die Fotos laden zum Nachgehen der Tour ein und zeigen die imposante Landschaft.

Fazit:

Für mich als GPS- Nutzer und Handybenutzer muss ich sagen, habe diese Art der Wanderführer schon längere Zeit nicht mehr in den Händen gehalten. Deshalb musste ich mich wieder in die Materie hineinfinden und den Umgang einstudieren. Für die Handygeneration ist es wesentlich einfacher ein technisches Gerät zu bedienen als sich auf Karten zurecht zu finden.

Deshalb fand ich es persönlich sehr erfrischend, wieder die Haptik eines Wanderbuches in den Händen zu spüren und sich auf Karten zurecht zu finden.

Wer also eine wirklich gute Alternative zu den sowieso schon überlaufenen Wanderrouten sucht, ist mit diesem Führer gut beraten. Die Wegbeschreibung sowie die darin beschriebenen Anforderungen machen es auch Familien leicht, eine Tour auch mit Kindern zu gehen. Der gesamte Führer ist sehr übersichtlich und man findet schnell eine für sich passende Tour. Ich habe gerne darin geschmökert und zu Hause die Tour vorbereitet. Für Unterwegs würde ich allerdings ein handlicheres Format bevorzugen. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN