Im test

BERGVERLAG ROTHER Norwegen - Wanderführer

BERGVERLAG ROTHER Norwegen - Wanderführer
Gute Vorauswahl für den Wanderurlaub
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehenswerte Touren
  • Karte zur Tour
  • Höhenprofil zur Tour
  • kompaktes Format
  • Robustes Büchlein
  • GPS Tracks inkl.

Nachteile

  • Zufahrtswege könnten besser beschrieben sein
  • Mehr Informationen über Mögliche Zeltplätze wären nett
  • GPS Tracks funktionieren nicht mit SUUNTO Ambit 3 Peak

Bewertung

Für unseren Norwegentrip 2018, bei dem hauptsächlich Wandern im Fokus stand, hat uns das OUTSIDEtories Team freundlicherweise den Rother Wanderführer – Norwegen Jotunheimen Rondane zur Verfügung gestellt.

Unser Trip begann ganz im Süden bei Kristiansand und wir haben uns dann nach Norden hochgearbeitet. Unsere Touren haben wir ausschließlich aus dem Rother Wanderführer gewählt, da der Urlaub relativ spontan entstand und wir wenig Vorbereitungszeit hatten. Für die südlicheren Touren hatten wir dazu den Rother Wanderführer Norwegen Süd genutzt, bis wir in den Bereich des hier beschriebenen Wanderführers gekommen sind.

In Zeiten von Internet und Tourenportalen kann man sich die Frage stellen, ob ein Wanderführer als Buch noch seine Daseinsberechtigung hat. Ich finde schon. Im Netz gibt es zwar alles, aber das ist auch oft hinderlich. Auf Portalen kann jeder Routen einstellen und auch kategorisieren, die Schwierigkeit der Route stuft ein erfahrener Sportwanderer aber anders ein als ein Gelegenheitswanderer. Gleiches gilt natürlich auch für andere Sportarten.

Mit einem Buch ist das etwas anders, da man hier eine relativ objektive Einstufung nach Schwierigkeitsgrad hat, die für alle Touren gelten.

Auch finden sich online manchmal nicht geprüfte Routen, die illegal durch Naturschutzgebiete etc. führen, da der Autor es nicht besser weiß. Dann doch lieber ein paar Euros investiert (14,90€ um genau zu sein) und man ist auf der sicheren Seite.

Kommen wir aber zum Buch und seinem Inhalt.

Das Buch enthält ein angenehm übersichtliches Vorwort und einige allgemeine Infos, die auch recht nützlich sind, wie ich meine. Ganz hinten findet sich leider kein Miniwörterbuch, wie es im Wanderführer Norwegen Süd der Fall ist. Warum das nicht konsequent ist, erschließt sich mir nicht.

Des Weiteren enthält das Buch 52 Touren, von denen 11 Top Touren sind. Diese sind als besonders lohnend extra markiert.  

Je nach Länge der Tour sind die einzelnen Tourenbeschreibungen dann auf einer Doppelseite oder manchmal auch auf mehreren Seiten mehr oder weniger ausführlich beschrieben. Hier das Beispiel der Tour#34 zur Peer Gynt hytta. Von diesem Trip stammen auch die Fotos im Beitrag.

Gut gefällt mir, dass nicht nur ein Kartenausschnitt (1:25.000 bis 1:200.000) mit dabei ist, sondern auch immer ein kleines Höhenprofil mit wichtigen Eckpunkten der Tour. Zusätzlich dazu gibt es auch noch GPS Tracks, die man herunterladen kann für GPS fähige Navigationsgeräte. Hier gab es leider schon den ersten Dämpfer: die Touren sind leider nicht mit meiner SUUNTO AMBIT 3 PEAK nutzbar, da nur ein Format angeboten wird. In der Software am PC wird die Tour noch angezeigt, auf der Uhr gibt es dann aber leider keine Routen mehr. Wir haben also das IPHONE benutzt, um zu navigieren. Die Tracks haben wir über die OUTDOORACTIVE oder ALPENVEREINAKTIV Apps importiert und verfolgt. Dabei muss ich sagen, dass die GPS Genauigkeit leider nicht immer superpräzise ist. Die Rother Touren App, die im Buch beworben wird, gibt es anscheinend nicht mehr…

Anders als beim Wanderführer Norwegen Süd hatten wir auf den getesteten Touren keine gravierenden Abweichungen zwischen GPS Track und Route.

Das Vorwort stammt aus 2017, somit sollten die Routen hoffentlich auch in 2017 geprüft worden sein.

Die Gehzeiten waren recht sportlich gewählt, das kann aber auch an unserem meistens getragenen (für uns ungewohnt schweren) Trecking Gepäck gelegen haben. Mit leichtem Gepäck kam es einigermaßen hin.

Die Touren an sich, die wir gemacht hatten, waren alle sehr schön und sehenswert, aber auch der Schwierigkeitsgrad war ordentlich beschrieben.

Gerade in Skandinavien wird ja oft mit Zelt gewandert, hier fände ich es gut, wenn mögliche Zeltplätze mit in die Tourenbeschreibung integriert werden würden. Das heißt ja nicht, dass diese Plätze in Anspruch genommen werden müssen, aber oft ist das Gelände nicht nur nach den Höhenlinien der Karten lesbar, sondern es ist extrem viel Geröll oder Gestrüpp oder Sumpf, was nicht aus der Karte hervorgeht. Das hat uns oft noch einiges an Extrazeit gekostet, da wir nur selten dort Zelten konnten, wo wir es uns anhand der Karte vorgestellt hatten.

Alles in Allem waren wir mit den ausgewählten Routen sehr zufrieden, sie waren wirklich alle sehenswert. Ein Paar Infos über Schotteranfahrten wären noch sinnvoll gewesen, teils haben wir bis zu abenteuerliche 45 Minuten von der befestigten Straße bis zum Ausgangsparkplatz gebraucht, im Führer las es sich deutlich schneller. Das KFZ sollte also einigermaßen Schotter und Schlaglochtauglich gewählt werden! Mit unserem Superb ging es gerade noch (Gott sei Dank keine Tieferlegung hehe)

Als Fazit finde ich den Führer gut, da er die Highlights übersichtlich zusammenfasst, auch wenn wir deutlich weniger Touren aus diesem Führer als aus dem Norwegen Süd gemacht haben, den wir am meisten genutzt haben, finde ich, dass gerade heutzutage ein vernünftiger GPS Track einfach Standard sein muss, und dann auch in mehreren Formaten, damit diese auf allen möglichen Geräten genutzt werden können. Dass die Tour nicht mehr zur Beschreibung passt, konnten wir hier diesmal erfreulicherweise nicht feststellen.

Für Gewichtsfetischisten: Das Buch wiegt etwas über 200g, dafür ist es recht robust und hat unseren Trip gut überstanden.

Wegen dem GPS Problem gibt’s von mir nur 4 von 5 Zelten.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN