Im test

ROTHER BERGVERLAG Erlebnisurlaub Mit Kindern Gardasee - Bücher

ROTHER  BERGVERLAG Erlebnisurlaub Mit Kindern Gardasee - Bücher
Macht eure Kindern nicht zu Smombies, zeigt ihnen die Schönheit der Realität!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Preis/Leistung
  • Abwechslungsreich
  • Touren-Matrix im Cover
  • Rothi erklärt den Kindern die Welt
  • Alternative Tips
  • Wissenswertes zur Region

Nachteile

  • Format
  • Keine Variante für die App inklusive
  • Webseite für die GPX Downloads
  • Keine Navigation mit der App möglich

Bewertung

WAS STECKT HINTER DER MARKE ROTHER?

Der Rother Bergverlag wurde 1920 in München ins Leben gerufen. Urvater und Namesgeber war der Buchhändler und passionierte Bergsteiger Rudolf Rother. Heute ist er einer der ältesten und bedeutendsten Fachverlage im Bereich Wanderführer und Bergliteratur. Besonders bekannt ist Rother vor allem für seine Wanderführer, deren Kernkompetenz in zuverlässiger und detaillierter Routenbeschreibungen inklusive Schwierigkeitsbewertungen liegt. In den 80gern vertrieb der Verlag zusätzlich die Zeitschrift „Bergwelten“, welche auch in der hauseigenen Druckerei hergestellt wurde. 1990 übernahm die Freytag-Berndt u. Artaria KG das Familienunternehmen.

WARUM SOLL ICH MIR WANDERFÜHRER DER SERIE „ERLEBNISURLAUB MIT KINDERN“ KAUFEN?

Die Serie „ErlebnisUrlaub mit Kindern“ ist wie der Name schon speziell darauf ausgelegt einen Urlaub mit Wandertouren, welche auch mit Kindern möglich sind zu planen. Dabei ist der Aufbau immer identisch, was sehr hilfreich ist, wenn man sich neue Regionen mit dem jeweiligen Buch für diese anschauen möchte. Der Mensch ist halt einfach ein Gewohnheitstier und nach dem Studium des ersten ist das lesen weiterer Bücher der Serie „ErlebnisUrlaub mit Kindern“ sehr intuitiv.

 

WAS BIETET DER WANDERFÜHRER?

Die Serie Erlebnis Urlaub mit Kindern umfasst Stand (Sept. 2018) 3 Bücher:

  1. Gardasee
  2. Kosika
  3. Kroatien

Beim Kauf bekommt man zusätzlich auch noch für viele der beschriebenen Touren, die Möglichkeit die jeweiligen GPS-Routen auf der Homepage von Rother herunterzuladen. Dafür muss man auf der im Buch angegeben Webseite das entsprechende Buch auswählen und mit dem angegebenen Passwort die Daten für das Outdoor-GPS-System herunterladen.

ERSTER EINDRUCK?

Das Buch wirkt wertig und stabil. Praktisch finde ich den laminierten Einband. Sowohl Front- als auch Back-Cover sind ausklappbar, was prima ist um sich eine Seite einzumerken. Aber nicht nur das, dass ausklappbare Front-Cover beinhaltet eine schöne tabellarische Auflistung der Tour mit den wichtigsten Randdaten wie Gehzeit bzw. Besuchsdauer, Altersgruppe, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (oder Schiff). Handelt es sich bei der Tour um eine Wanderung, oder einen Klettersteig, ist sie mit dem Rad zu fahren. Gibt es Einkehrmöglichkeiten und natürlich auch nicht unwichtig „Hat das Panorama was zu bieten“. Dazu kommen jetzt noch die für Kinder wirklich relevante Infos, gibt’s Spielplätz oder kann man auf der Tour baden und und und… also in meine Augen eine sinnvolle tabellarische Aufstellung der Touren. Was mir hier noch fehlt wäre eine Angabe, wie viele Höhenmeter auf der Tour zu bewältigen sind und wie lange ist sie. Das Backcover bietet im Inlay eine Landkarte der Gegend in welcher man unterwegs sein wird, auf welcher farblich gekennzeichnet ist, wo sich die jeweilige Tour befindet. Was mir hier fehlt ist eine Legende für die Karte. So ist z.B. nicht ersichtlich in welchem Maßstab die Karte abgebildet ist.

  

Der mir vorliegende Führer für das Gebiet Gardasee bietet 40 Wandervorschläge, welche den beiden Autorinnen Johanna Stöckl und Rosemarie Pexa nach langjähriger Gardasee-Urlaub-Erfahrung zusammengetragen wurden. Ich finde die Zusammenstellung wirklich gelungen, da für fast jedes Alter etwas dabei ist und auch viel Wert auf abwechslungsreiche Touren gelegt wurde. Aber nicht nur Wandern ist ein Thema, klar Kinder sind dann doch einfach nur Kinder und nicht immer nur für „doofes Rumlaufen“ zu begeistern. Darum muss man sie schon hin und wieder etwas ködern, zum Beispiel mit Highlights wie die Bootfahren, baden, oder klettern. Es gibt auch häufig nützliche Informationen zu den verschiedensten Orten auf einer Tour.

Sehr interessant finde ich das Kapitel „Wenn einer eine Reise tut..“ hier wurden allerlei interessante Daten und Fakten über den Gardasee zusammengetragen. So werden zum Beispiel die Entstehungsgeschichte des Gardasees beschrieben, oder auch historische Daten kurz und knapp vermittelt.

Das Buch soll natürlich auch für Kinder interessant sein, aus diesem Grund gibt es »Rothi«, das kleine Murmeltier, welches den Kindern Naturphänomene und Besonderheiten erklärt.

WIE SIEHT SO EINE TOURBESCHREIBUNG AUS?

Die einzelnen beschriebenen Touren sind sehr logisch und kompakt aufgebaut. Es gibt sowohl eine kurze Beschreibung der Tour mit einzelnen markanten Wegpunkten, also auch eine kleine Grafik mit dem Höhnenprofil.  Im Kurzinfo-Teil werden Informationen, zu Ausgangspunkt, Gehzeit, Distanz und, Höhenunterschied, Ausrüstung, Anforderungen und Einkehr zusammengefasst.

  

Wie schon erwähnt, gibt es zu vielen Touren Informationen zu den jeweiligen Lokalitäten. Wichtig ist auf der Tour natürlich die Landkarte mit der eingezeichneten Tour. Für die Kleinen erzählt Rothi auf jeder Tour interessante Fakten zu Themen der Tour. Zum Beispiel, wie die Straßen von Nord nach Süd erschlossen wurden.

WIE MACHT SICH DER FÜHRER BEI DER TOURENPLANUNG UND DURCHFÜHRUNG?

Der Führer ist leider etwas größer als der normale Rother Wanderführer und passt somit gerade noch in die Kartentasche meiner Wanderhose. Allerdings kann ich den Reisverschluss dann nicht mehr schließen. Die Masse der klassischen Führer sind da schon etwas praktischer.

Was mir wirklich überhaupt nicht gefallen hat, ist die Qualität der Webseite für den Download der GPX Tracks zum einen ist diese nicht Smartphone optimiert, was ziemlich unpraktisch zu bedienen ist, und zum anderen gibt es verschiedene GPX für unterschiedliche Auflagen der Bücher. Heißt im Klartext ich musste erst mal im Buch nach der Auflagen Nummer suchen.

Sehr schade finde ich auch, dass ich das Buch nicht in die App laden kann. Möchte ich die Rother App verwenden, kann ich die gekauften Bücher nicht einfach mittels Barcode in die App laden, sondern müsste diese nochmals als In-App-Kauf bezahlen. Ich habe es leider auch nicht geschafft die heruntergeladenen GPX in die App zu bekommen.

Leider hat es meine diesjährige Urlaubsplanung nicht zu gelassen mit meiner Familie Zeit am Gardasee zu verbringen. Mein Urlaub ging im Sommer für den Alpencross und Familienurlaub im Kleinwalsertal drauf, wo wir ebenfalls zwei Rother Wanderführer getestet haben. Eine Bewertung für das Buch „ErlebnisWandern mit Kindern – Kleinwalertal & Oberstdorf findet ihr hier. Zum Glück habe ich nach meinem Alpencross noch 4 Tage in Torbole verbracht und mir von dort aus die Tour auf dem Monte Baldo anschauen können. (Wird auf jeden Fall noch mit dem Sohnemann wiederholt werden, denn sie ist wirklich richtig toll).

Nachdem ich nun das Buch durchforstet habe, konnte ich wahnsinnig viele Anregungen finden und freue mich drauf, wenn es unsere Zeit zulässt einige davon zu verwirklichen. Es macht richtig Lust auf einen Gardasee-Urlaub. Ich werde die Bewertung natürlich noch um diese Erfahrungen ergänzen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

FAZIT?

Ich finde die Serie Erlebnis Urlaub mit Kindern sehr informativ und hilfreich. Es gab viele tollen Anregungen was man mit den Kleinen am Gardasee unternehmen kann um sie an wandern und kraxeln heranzuführen. Einzig das Thema App und Webseite sollte mal auf den neuesten Stand gebracht werden, das geht deutlich besser. Daher 4 Zelte.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN