Im test

Test: ROTHER VERLAG 60 Große Skitouren Ostalpen - Skitourenführer

ROTHER VERLAG 60 Große Skitouren Ostalpen - Skitourenführer
Sehr informativer und schön bebilderter Tourenführer.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • ausführliche Routenbeschreibungen
  • Übersichtskarte für jede Tour
  • Fotos mit eingezeichnetem Tourenverlauf
  • sehr schöne Bebilderung
  • GPS-Tracks zum Download

Nachteile

  • zu schwer und groß für den Rucksack

Bewertung

Der mit 240 Seiten starke Tourenführer von den bekannten Alpinjournalisten Andrea und Andreas Strauß stellt lange Traum-Skitouren zwischen Rätikon, Dachstein und Dolomiten vor.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht mit großer Bebilderung, so dass man an Schlechtewetter-Wochenenden stundenlang darin schmökern und neue Pläne schmieden möchte.

Gerade für konditionsstarke, passionierte Skitourengeher ist dieses Buch eine Quelle an Inspiration für lange, rassige Touren ab 1500 Höhenmeter Anstieg. Dabei werden nicht nur begehrte Klassiker der Ostalpen wie z.B. Großglockner, Piz Buin und Weißkugel vorgestellt, sondern auch unbekanntere Ziele - mit insgesamt 60 Touren hat man schon ein paar Jahre lang zu tun, um alles abzuklappern.

Jeder Tour werden durchschnittlich drei bis vier Seiten gewidmet. Eine kurzer Einstiegstext gibt einen Überblick, dann folgen Kurzinfos zu Ausgangspunkt, Aufstiegszeiten, Anforderungen, Hangrichtung, Lawinengefährdung, Einkehr/Übernachtung und Karten.

Die eigentliche Tourenbeschreibung ist sehr ausführlich und gut recherchiert. Neben verschiedenen Aufsteigsmöglichkeiten werden auch Abfahrtsvarianten vorgestellt. Sehr hilfreich sind die Kartenausschnitte im Maßstab 1:50.000 zu jeder Tour. Für viele Berge gibt es auch ein Übersichtsfoto mit der darin eingezeichneten Route, so dass man noch besser den Verlauf im Gelände nachvollziehen kann. Als zusätzlichen Service stehen auf der Webseite des Rother Verlags GPS-Daten zum kostenlosen Download bereit.

Das Buch hat mir als erfahrener Skitourengeherin sehr gut gefallen, da es sowhol fundierte Infos zu den Touren als auch tolle Bilder zum Lustmachen liefert. Zum Mitnehmen im Rucksack ist es wegen des großen Formats und Gewichts allerdings nicht geeignet. Stattdessen kann man die entsprechende Tour aber einfach abfotografieren und dann unterwegs auf dem Smartphone nachlesen.

Fazit: eine absolute Empfehlung für konditionstarke Tourengeher auf der Suche nach langen Frühjahrsskitouren!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN