ROTHER VERLAG La Réunion - Wanderführer

Rother Verlag

5
5.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
Yogi2601
14.05.2018 - 21:55
ProduktScout

Wie immer - gewohnt Wanderführerqualität

5
58 Touren
GPS-Tracks zum Download
übersichtlicher Aufbau
Gute Wegbeschreibung
Höhennprofile
Detailkarten

Heute gilt es einen weiteren, bewährten Rother Wanderführer zu bewerten, den Wanderführer La Réunion.

La Réunion ist wohl der Traum eine jeden Wanderers. Ein Stück Frankreich im Indischen Ozean, unterhalb des Äquators. Wir hatten das Glück unsere Flitterwochen dort verbringen zu können. Eines vorweg: La Réunion ist ein traumhaftes Reiseziel!

 

Inhalt:

Der Rother Wanderführer für die Insel La Réunion enthält insg. 58 Tourenvorschläge. Weiterhin kann man wie immer die GPS-Tracks herunterladen, was bei mir wunderbar funktioniert (GPS-Tracks auf der Garmin Fenix 3). Viel mehr Spaß macht es aus meiner Sicht aber, die Touren ohne GPS zu absolvieren.

Wie gewohnt findet sich im ersten Teil des Wanderführers eine allgemeine Beschreibung des Reiseziels (Land und Leute, Anreise, Gefahren, Transportwesen, Unterkünfte, …), der Gegend, der Fauna & Flora. Außerdem werden nützliche Infos zum Gelände und zur benötigten Ausrüstung gegeben.
Die Routen sind in „Leicht“, „Mittel“ und „Schwierig“ unterteilt, aber auch das dürfte jeder kennen. Besonders nützlich finde ich wie immer die Höhenprofile, Gehzeitangaben, Bilder und Umgebungskarten, die es für jede der 58 Touren gibt. Daneben gibt es natürlich die ausführliche Beschreibung der Route inkl. der Anhaltspunkte und nützlichen Informationen hier und da. Außerdem gibt es eine detaillierte Beschreibung des Ausgangs-/Endpunktes, der Anforderungen sowie Einkehr-/Übernachtungsmöglichkeiten.

Praktische Anwendung:

Wir haben verschiedene Touren des Wanderführers ausprobiert, das Highlight war aber die fünftägige Wanderung Rund um und auf den „Piton des Neiges“. Diese Tour hat uns auf über 60km durch die drei Talkessel La Réunions geführt (über den GR R1).
Diese Mehrtagestour wird vom Wanderführer leider nur angeschnitten. Im allgemeinen Teil wird erwähnt, dass es sie gibt und auch eine kurze Beschreibung der Etappen erfolgt. Leider nur auf einer halben Seite und ohne Referenz zu den ausführlich beschriebenen Routen. Ich hatte versucht mir die einzelnen Etappen anhand der 58 Routen im Wanderführer zusammen zu suchen, was leider nicht komplett geklappt hat. Die beschriebenen Routen decken leider nicht die fünftägige Wanderung ab.
Allerdings gibt der Wanderführer den Hinweis, dass der Weg grob über den gut ausgeschilderten GR R1 verläuft. Da wir uns (auch wenn es komisch klingt) in Frankreich bzw. Europa befinden, ist der Weg auch tatsächlich gut ausgeschildert.
Trotzdem schade, dass der Wanderführer nicht näher auf diese möglichen Touren eingeht.
(zur Info: Grob verläuft der GR R1 über die Touren 27, 37, 38/40)

Natürlich haben wir noch andere Touren (z.B. 16 „Grand Étang“; 46 „Grand Bassin“) ausprobiert. Diese werden in gewohnter Rother Qualität geschildert und erläutert. Ein weiteres Highlight sind natürlich die Touren in der Vulkanregion (Touren 52-58).

Fazit:

Ein kleiner Wermutstropfen bzgl. unserer Mehrtagestour. Da es ein offizieller Mehrtageswanderweg ist, hätte ich mir gewünscht, dass der Wanderführer näher darauf eingeht. Ansonsten kann man sich eigentlich nicht beschweren. Die Qualität bi Rother stimmt eigentlich immer.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?