BRUCKMANN 1000 Wandertouren, die.... - Wanderbuch

Bruckmann

5
5.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
mariodejaneiro
13.11.2017 - 22:03
ProduktScout

Das beste Buch, um Inspirationen für neue Wanderungen zu bekommen!!

5
1000 Wanderungen von Tages- bis hin zu Langstreckenwanderungen
Preiswert
Handlich
Aufteilung nach Kontinenten
alphabetische Anordnung der Länder
Praktischer Register zu den einzelnen Trails

Ich habe mir das Buch "1000 Wandertouren, die Sie machen müssen, um die Welt zu sehen" vor ca. 5 Jahren selbst zu Weihnachten geschenkt. Und was soll ich sagen: dies war eins der besten Geschenke, die ich je erhalten habe. Warum mich dieses Buch so überzeugt, möchte ich hier nun einmal kurz vorstellen.

Zunächst worum geht es in den Buch? Wie der Titel es schon sagt, sind exakt 1000 Wanderungen aufgeführt, die es zu machen gilt. Dabei gehen die Autoren sowohl alphabetisch bei der Anordnung der Kontinente als auch der einzelnen Länder vor. Hat man somit vor in ein bestimmtes Land zu fahren und möchte erfahren, welche Wanderungen man denn dort machen könnte, wird man dort sicherlich fündig.

Dabei werden die einzelnen Wanderungen mit ihren besonderen Charakeristika kurz beschrieben. Meistens finden sich pro Seite ca. 3 Wanderungen wieder. Praktisch hierbei finde ich, dass hier  nicht selektiert wurde und man somit nicht nur einfache Tageswanderungen antrifft, sondern auch echte Trailklassiker, wie z.B. den John Muir Trail oder aber auch fast völlig unbekannte Wanderungen durch z.B. Kirgistan oder Tansania. Natürlich reichen diese kurzen Beschreibungen nicht dazu aus, mit diesen sich durch einen Trek leiten zu lassen, aber sie geben eine Stimulus, sich weiter mit den jeweiligen Treks zu beschäftigen. So kann man sich weiterführende Informationen entweder über das Internet oder aber durch eine Buchhandlung einholen.

Ich habe es mir nun spaßeshalber zur Aufgabe gemacht, bewanderte Treks farblich zu markieren und vielleicht eines Tages an die 1000 Wanderungen heranzukommen.

Einen gewissen Humor verstehen sicherlich auch die Autoren, wenn sie bei jedem Kontinent jeweils dazu schreiben, wieviel Tage und wieviele Schritte man für diese Wanderungen brauchen würde (als Exempel sei Afrika mit 2.490.375 Schritten genannt.)

Im Buch selbst gibt es zu den einzelnen Wanderungen nunmal keine Bilder. Ob dies wichtig ist? Mir hat es bislang noch nicht gefehlt. Ich google einfach nach dem Trail und schon weiß ich ungefähr, wie es dort aussieht.

Für mich stellt dieses Buch einfach eine unfassbare Inspirationsquellle dar, so dass ich schon mehrfach Treks begangen bin, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass es diese gibt. Wer also glaubt, Wandern sei langweilig und er würde schon alles kennen, möge sich einfach dieses Buch besorgen.

Eine solche fast magisch anziehende Inspirationsquelle für unter 10 Euro kann nur 5 von 5 Zelten bedeuten.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?