CHRISTIAN VERLAG Paleo Power for Life - Kochbuch

Christian Verlag

4
4.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
keutzchen
01.12.2017 - 08:33

Gute Rezepte für eine gesunde Ernährung.

4
Viele Rezepte
Gut und übersichtlich beschrieben
Wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit aus
Guter Preis für ein interessantes Kochbuch
Hochwertige Produkte die für diese Ernährungsform sehr wichtig sind, sind in vielen Regionen schwer zu bekommen bzw. für viele Menschen oft nicht leistbar.
Komplette Umstellung auf diese Ernährungsform ist sehr Zeitintensiv.

Was ist Paleo?

Steinzeiternährung, Steinzeitdiät, Paleo-Ernährung oder Paleo-Diät (nach deutscher Rechtschreibung eigentlich Paläo-Ernährung oder Paläo-Diät) ist eine Ernährungsform des Menschen, die sich an der vermuteten Ernährung der Altsteinzeit orientiert; gemeint ist die Zeit vor der neolithischen Revolution (beginnend vor ca. 20.000 bis 10.000 Jahren), nach welcher Ackerbau und Viehzucht vermehrt betrieben wurden. Anders als in der kohlenhydratreduzierten Ernährung (Low-Carb) sind in der Steinzeitdiät unbegrenzte Mengen hochglykämischer Anteile –, wie getrocknete Datteln oder Feigen –, erlaubt. Falls natürlich gewachsene Früchte und Honig weniger Anteil haben, entspricht die Steinzeiternährung einer Diät nach dem Low-Carb-Prinzip. (Quelle Wikipedia)

Prinzip der Paleo Ernährung:

Die Ernährung besteht vor allem aus Gemüse, Fleisch (vom Wild), Fisch, Meeresfrüchten, Schalentieren, Eiern, Obst sowie Kräutern, Pilzen, Nüssen, Esskastanien und Honig. Zu vermeiden sind Milch und Milchprodukte, außerdem Getreide und Getreideprodukte wie Brot. (Quelle Wikipedia)

Warum ernähre ich mich teilweise nach dem Prinzip dieser Ernährungsform?

Beschäftige mich durch meine 2-fach Belastung Leistungssport und Arbeit sehr viel mit Ernährung. Durch meine Sportart ist es wichtig mein Gewicht zu halten und trotzdem leistungsfähig zu sein. Die Ernährungsform Paleo bietet die Nährstoffe die ich für meinen Altag benötige. Mit dieser Ernährungsform kann man auch gut Gewicht reduzieren ohne unnötig zu hungern.

Warum ich nicht komplett auf diese Ernährung umgestiegen bin?

Es ist oft sehr schwierig Hochwertige Produkte zu erlangen die auch auf Dauer für jeden Menschen leistbar sind. Auch würde dadurch mein Morgenmüsli das ich sehr gerne esse und der Kornspitz den ich mir manches mal als Jause gönne weg fallen. Habe eine Zeit lange selbst mein "Brot" nach Paleo Art gebacken, jedoch ist das sehr aufwendig und Zeitintensiv. Auch ist eine komplette Umstellung für mich nicht Zielführend da ich teilweise zu viele Ballaststoffe nicht so gut vertrage.

Fazit:

Auch wenn ich nicht komplett auf diese Ernhährungsform umgestiegen bin kann ich mir aus diesem Buch einige gute Rezepte heraus nehmen und dadurch die Leistungsfähigkeit im Training und Alltag positiv beeinflussen.

Meine persöhnliche Favoriten sind der "Paleo Burger" und die "saltimbocca" (Bilder).

Interessante Links:

https://www.paleo360.de/author/nicorichter/

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?