BERGVERLAG ROTHER Grenzgänger-Weg - Wanderführer

Bergverlag Rother

5
5.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
14.00 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!
carina07
10.09.2018 - 22:07
ProduktScout

Top Ausführung von Rother mit schönen Grenztouren zw. Österreich und Deutschland (Allgäuer Alpen)

5
schön übersichtliche Touren
Taschenbuchformat
GPS Touren
verlässliche Wanderkarten
ansprechende Fotos

In diesem Wanderführer werden viele Grenzwege zwischen Österreich und Deutschland beschrieben. Genauer gesagt, geht es um den Norden Tirols und den Allgäuer Alpen.... Diese Wege führen durch das Tannheimer Tal, Bad Hindelang und Hinterhornbach! In Summe sind 26 unterschiedliche Touren beschrieben, in der gewohnt ausführlichen Rother-Qualität (Erika Spengler).
Die Touren versprechen herrliche Ausblicke der Allgäuer Alpen, beeindruckende Seen und impostante Berge! Hierzu gibt es wunderbares Fotomaterial zum "Vorgustieren" im Wanderführer.

 

Mehr zum Bergverlag Rother:

Der Verlag wurde 1920 in München von Rudolf Rother sen., einem Buchhändler und auch Bergsteiger (was ich als Bergsteigerin natürlich besonders sympathisch finde ;-)), als alpiner Fachverlag gegründet!

Größtenteils werden Bücher zu allen Themen des Bergsports angeboten!

Buch (Größe, Material)

Von der Größe her, ist es perfekt für den Rucksack im Deckelfach aufzubewahren, passt (je nach Wanderhose) auch in die Hosentasche. Das Außenmaterial hat noch eine Beschichtung drauf, sodass es von Regentropfen geschützt ist.

inhaltlicher Aufbau des Taschenbuches:

Wenn man aufschlägt, fällt gleich eine Symbolbeschreibung auf, hier werden die wichtigsten Symbole, die im Buch vorkommen, erklärt und definiert!

Ebenso findet man einen guten Überblick der unterschiedlichen Touren, durch eine gute Inhaltsangabe, die folgendes beinhaltet:

  •  Schwierigkeit der Tour
  •  Nummerierung
  • Tourbezeichnung
  • Dauer der Tour in Stunden
  • Verweis auf die jeweilige Buchseite

Tourenbeschreibungen:

Im Buch gibt es zuerst einen sehr großen Allgemeinteil über die Gegenden, übers Wandern, über die Natur etc.

Die Beschreibungen der Wanderungen sind wirklich sehr ausführlich niedergeschrieben. Eine Tour wird  meist auf 4 Seiten beschrieben

inklusive sehr ansprechenden Bildern dazu!! Gipfelfotos, Weggegebenheiten etc.

Hier wird auch schön strukturiert:

  •  Geschichtliches (über Ortschaft/die Tour)
  •   Kurzinfo (Ausgangspunkt, Anfahrt, Gehzeit/Streckenlänge, Höhenunterschied, Andorderungen, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten)
  •   ausführliche Wegbeschreibung
  •   Bilder zwischendurch der Highlights
  •   Höhenprofil
  •   Kartenausschnitt

Ich habe mir einmal einen Überblick über das gesamte Gebiet gemacht... und Größtenteils befinden sich die Touren in diesem "Fleck" :)

Vom Gebiet und der Tourenvorschläge kann ich den Wanderführer sehr empfehlen!

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?