Im test

Test: LUNE GROUP OY LTD. Lunette - Menstruationstasse

LUNE GROUP OY LTD. Lunette - Menstruationstasse
Man sieht nichts man spürt nichts
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • hergestellt aus medizinischem Silikon, vegan
  • Begleiter für Jahre
  • man spürt sie nicht, man sieht sie nicht
  • Schwimmen ist kein Problem mehr
  • umweltfreundlich - kein Müll
  • kann 12 Std. getragen werden.

Nachteile

  • man braucht einen Abfluss und sauberes Wasser

Bewertung

Ich persönlich finde Tampons sind schon längst veraltet, um so besser das es endlich mal was neues auf dem Gebiet der Damenhygiene gibt. Und gerade für sportliche Frauen ist die Lunette eine Innovation. Denn wir kennen es alle, man will ins Schwimmbad und es unangenehm mit seinen „Tagen“ in die Fluten zu springen. Denn ein Tampon saugt sich mit Wasser voll, das ist ja seine Aufgabe. Die Menstruationstasse besteht aus Silikon und ist in zwei Größen erhältlich. Ich als Schwimmerin habe mich gleich für die große entschieden, da ich keine Lust mehr auf Kompromisse habe und mich in die Fluten stürze wann immer ich will.

Es wird vorgeschlagen das Frauen unter 30 ohne Kind Größe S benutzen sollen und über 30 mit oder mit Kind Größe M. Die Menstruationstasse hat oben am Rand kleine Löcher, man will die Tasse ja auch wieder aus dem Körper kriegen und ist klar die saugt sich fest. Anders wie ein OB führt man die Menstruationstasse nicht bis zu Anschlag ein sondern nur knapp über dem Scharmbein. Um die „MT“ in den Körper zu bekommen muss sie „zusammengerollt“ werden (siehe Foto). Sobald die Menstruationstasse losgelassen wird entfaltet sich sich von selbst und passt sich der Scheide an. Man spürt die Lunette überhaupt nicht, endlich drückt mal nichts auf die Blase :-). Laut Hersteller sollte die MT nach max. 12 Std. geleert werden also 2 mal am Tag. Was man während dieser 12 Std. macht ist völlig egal. PMS soll es auch nicht geben. In der Sauna sitzen oder Schwimmen und keiner merkt´s - nicht mal man selbst.

Das rausfischen ist der einzig winzig kleine unangenehme Part, man soll die MT unten zusammendrücken, damit sich der Unterdruck löst, deshalb auch die kleinen Löcher und man braucht 1. ein Klo oder Abfluss und 2. sauberes Wasser. Hat man das Blut entsorgt, sollte die MT zuerst mit kaltem Wasser abgespült werden, sonst wird die Tasse gleich gelblich und wer will nochmal warm. Danach ist sie gleich wieder einsatzbereit.

Die Lunette ist zwar von den Anschaffungskosten erstmal „teuer“ mit ca. 20 Euro ist man dabei, aber auf das Jahr bzw. die Jahre umgelegt eine umweltfreundliche und kostengünstige Angelegenheit. Für mich gibts keine bessere Alternative!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Kupferfuchs (nicht überprüft) - Fr, 05/12/2017 - 11:05

Ich nutze seit circa 4 Jahren schon eine MT. Wenn man die MT mal intensiver reinigen will, dann wird empfohlen sie entweder kurz im heißen Wasser zu kochen oder - was ich persönlich besser finde- man kann die "Corega Tabs Bio Formel" (Gebissreiniger) nutzen. Die MT wird makellos sauber damit. Natürlich verwende ich einen Tab erst als "Abschlussreinigung" nach meiner Periode. Während der Periode spüle ich sie auch nur mit kaltem Wasser aus. So reicht auch eine Corega-Packung Jahre je nach Größe.

WEITERE BEWERTUNGEN