Im test

SALOMON Techamphibian 3 - Wasserschuhe

SALOMON Techamphibian 3 - Wasserschuhe
Optisch schöner Schuh - sehr unbequem
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Optik
  • Schnürsystem
  • Verarbeitung
  • Sohle

Nachteile

  • Innen liegende Nähte drücken
  • Fersenteil könnte zwei Riemen zum festziehen vertragen
  • Verarbeitung Klebereste
  • Sohle kann man nicht rausnehmen
  • schwitziger Fuß

Bewertung

Optisch ist der Schuh einfach der Hammer. Ich habe Ihn mir nicht fürs Wasser sondern zum Arbeiten im Hochsommer gekauft. Ich benötige einen festen, aber atmungsaktiven Schuh. Die Mesheinsätze sind perfekt und mit schwarzen Socken kombiniert sieht keiner das es sich eigentlich um einen Wasserschuh handelt. Schuheinlagen passen nicht hinein. Mein Fuss schwitzt  auf der vorhanden Inneneinlage, das kann aber ein persönliches Problem sein. Ich konnte die Einlage nicht herausnehmen, sie scheint angeklebt zu sein. 

Gut gefällt mir dir das Quicklace System, damit ist der Schuh ratz fatz geschnürt. Auch die Sohle ist der Hammer durch die gut profilierte Contagrip-Außensohle kommt man nicht ins rutschen. Die Verarbeitung des Schuhs ist wunderbar. Nicht bei der Sohle, dort sieht man die Verklebungen (siehe Foto). 

Das gefällt mir nicht: Beim Tragen musste ich leider feststellen, das die „Zunge“ innen vernäht ist und diese Nähte drücken unheimlich stark und reiben an den Füßen. Nach einer Tragzeit von drei Stunden halte ich es in den Schuhen nicht mehr aus und habe Druckstellen an den Füßen.

Verbesserungswürdig ist meiner Meinung nach der Fersenriemen. Der kann nur von einer Seite her enger gestellt werden. Durch einen Riemen links und rechtsseitig könnte man den Schuh noch  enger stellen, denn der vorhandene Riemen ist mir persönlich etwas zu kurz. 

Fazit: Der Schuh gefällt mir von der Idee her sehr gut auch die kleinen Details sind schön anzuschauen und er erfüllt natürlich seinen Einsatzzweck. Durch die Innenliegenden Nähte ist er für mich nicht lange tragbar, da es sich sehr unangenehm anfühlt und auf Dauer richtig schmerzhaft wird. Allerdings sollte das jeder für sich selbst ausprobieren. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekter Reiseschuh
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Aussehen
  • Preis
  • Wasserschuh
  • Clog
  • Sohle
  • Bequem

Nachteile

  • nichts

Bewertung

Ursprünglich als Wasserschuhe mit stabiler Sohle angeschafft nutze ich die Salomon Techamphibian 3 Trekkingsandalen inzwischen als allround Alltags- und Reiseschuhe.

Tragekomfort

Die Salomon Techamphibian 3 Schuhe sind hauptsächlich aus Neopren gefertigt, mit vielen Mesheinsätzen, wodurch sie sehr luftig zu tragen sind, wie Sandalen halt. Der Vorteil ist nur, das Mesh ist engmaschig genug um Steine Stöcke und alles was sich sonst so im Unterholz in die Schuhe verirren könnte, draußen zu halten.

Auch der Übergang zwischen Neopren und Mesh ist so angebracht, dass dieser nicht spürbar ist und man ohne sich Sorgen um Scheuerstellen machen zu müssen auch längere Strecken barfuß in den Schuhen laufen kann.

Was die Anpassung an den Fuß angeht setzt Salomon hier auf das bekannte Quicklace System, was mit nur einem Handgriff festgezogen und gelöst werden kann und für ein schnelles An- und Ausziehen sorgt. Die Schnürsenkel lassen sich in der Lasche verstauen, was einmal dazu führt, dass sie sich nirgends verhaken können, zudem macht es sie auch fast unsichtbar, was meiner Empfindung nach einfach besser aussieht.

Auch an der Ferse lassen sich die Schuhe noch einmal festziehen, was sehr angenehm ist um sie sie im Alltag etwas lockerer tragen zu können und im Wasser oder Trail fester am Fuß sitzen zu haben. Diese lässt sich auch einfach umklappen, wenn man schnell mal in die Schuhe schlüpfen möchte. So sind diese auch ganz wunderbar als Clog-Ersatz zu tragen.

Sohle

Die Sohle ist absolut bequem und universal einsetzbar (solange es nicht gerade ins Gebirge geht). Selbst auf nassen Steinen hatte ich eine guten halt, was das durchqueren von Klammen und Bächen zu einem wirklichen Spaß mit Abkühlung für die Füße macht.

Aussehen

Meiner Empfindung nach sehen die Techamphibian 3 Schuhe auf den ersten Blick absolut nicht nach Trekkingsandalen aus. Was vor allem im Alltag sehr angenehm ist.

Tauglichkeit als Wasserschuh

Wie schon beschrieben gibt die Sohle auch im Wasser eine guten halt. Zudem trocknet der Schuh erstaunlich schnell (ca. 30 Minuten in der Sonne), was ihn zu einem fantastischen Wasserschuh macht.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN