Im test

Toko Textile Proof 250ml - Imprägnierung Spray für GORE-TEX®

 Toko Textile Proof 250ml - Imprägnierung Spray für GORE-TEX®
Wirkung passt, allerdings das Mengen/Preisverhältnis nicht !
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Vorteile

  • wasserabstoßende Wirkung
  • einfache Anwendung

Nachteile

  • Preis
  • Anwendung: nur 2 Jacken und 1 Hose
  • Geruch

Bewertung

Ich durfte einen Intensiv-Imprägnierungsspray testen, welcher von der Anwendung her gut funktionierte.
Die Produkte von Toko gefallen mir im Prinzip sehr gut, da sie normal sehr umweltbewusst produzieren und auch für eine umweltbewusste Anwendung sind.
--> Hierfür wäre eine Sprühflasche ohne Treibgas passender...

zur Anwendung:
Material kann einfach und unkompliziert besprüht werden.
Die Menge hielt leider nicht, was sie verspricht --> ich konnte 2 Jacken einsprühen und hatte dann noch einen kleinen Restbestand in der Flasche.. (kosten pro Flasche liegen bei ca. 13€)
--> Tipp von mir: Imprägnierung draußen durchführen, da der Geruch seeeeeeeeehr extrem ist! ;-)


zum Test:
Die Jacken habe ich dann im Regen beobachtet - der Regen perlte auch nach 2h Regen schön ab.
Allerdings konnte man auch nach langer Zeit noch den extremen (unangenehmen) Geruch vom Imprägnierspray wahrnehmen.
 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Viel unangenehmer Geruch und nur mäßiger Erfolg
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Vorteile

  • Biologisch abbaubar

Nachteile

  • Atemnot bei der Anwendung
  • Kleidung mehrere Tage nicht tragbar wegen Geruch
  • Anwendung mäßig dosierbar mit Druckluft
  • Imprägnierwirkung mangelhaft

Bewertung

Das TEXTILE PROOF von TOKO durfte ich an meiner älteren GoreTex Active Radjacke ausprobieren.

Gemäß Gebrauchsanweisung hatte ich meine Jacke behandelt, wobei sich die schon nur mit Luft anhalten am Balkon bewerkstelligen lies, da das Spray recht aggressiv und unangenehm riecht. Schwer zu glauben, dass es biologisch abbaubar sein soll.

Auch nach mehreren Stunden ausdünsten an der frischen Luft, wurde der starke Geruch kaum weniger. Ich musste die Jacke danach noch ca. 1-2 Wochen an unserer Garderobe hängen lassen, bis ich sie soweit geruchsneutral fand, dass ich sie wieder anziehen wollte und konnte.

Im verregneten Wald perlte die Jacke die erste halbe Stunde sehr gut aber dort, wo die Jacke Falten wirft, bildeten sich sehr schnell wieder die "nassen" dunklen Flecken, die ich eigentlich nach dem Imprägnieren nicht mehr entdecken wollte.

Am Ende des Tages war ich in der Jacke zwar noch trocken aber der perlende Effekt sollte meines Erachtens schon deutlich länger erhalten bleiben.

Vor Imprägnieren:

Direkt nach dem Imprägnieren:

Nach ca. 1h unterwegs:

Der starke Geruch und die mangelnde Funktion sowie das Luftanhalten beim Anwenden haben mich nicht überzeugt. Und auch die Schmutzabweisung konnte ich nicht wirklich erkennen:

Immerhin gibt’s das Produkt mittlerweile auch als Pumpspray, das finde ich besser als die Druckluftspraydose in der Anwendung. Empfehlen würde ich das Produkt jedoch nicht, vor allem weil man mit einer Dose (ca.10-15€) nur ca. 2 Kleidungsstücke einnebeln kann.  Von mir gibt’s nur eines von fünf Zelten.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Gutes Imprägnierspray, das jedoch im Preis/Leistungsverhältnis versagt.
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Vorteile

  • Funktion

Nachteile

  • Preis/Leistung
  • Nur für Kleidung (ERDAL geht auch für Schuhe)
  • Ähnlicher Preis jedoch ERDAL: 400ml TOKO: 250ml
  • Geruch

Bewertung

Wie testet man ein Imprägnierspray richtig?

Man nehme ein alt bewährtes und vergleicht einfach unter verschiedenen Umständen die Funktionalität.
Meine Gore-Tex Acteryx Jacke musste herhalten ... auf der Logo-Seite wurde das Erdal verwendet und auf der anderen das TOKO.
Die Jacke wurde wie auf der Produktbeschreibung angeordnet Eingenebelt und dann 24 Stunden getrocknet.

Kurzum: Ich habe das Toko Imprägnierspray gegen ein alt bekanntes (Erdal) getestet.

Übrigens hier geht es mehr um das TOKO Spray und nicht um das Erdal. Das Erdal ist rein zum Vergleich genommen worden.

Nettes Fläschchen aber mehr auch nicht. Man könnte nun behaupten, dass sich der Deckel gut anfühlt und qualitativ hochwertig sei, jedoch tut das hier nicht zur Sache. Es geht allein um die Funktionalität der Imprägnierung.

Test 1 ... das Ansprühen:

Beide Sprays haben eine super Performance hingelegt, es perlten sofort alle Tropfen ab bzw. blieben in Tropfenform auf der Jacke haften. Hier konnte man überhaupt keine Unterschiede feststellen. Zudem blieben auch keine "Restflecken" zurück. Die Jacke konnte ausgeschüttelt werden und war trocken.


TOKO/ERDAL: 1 : 1

Test 2 ... der "Eimertest":

Die Jacke musste nun als eine Art Eimer herhalten. Nach ganzen 2 Minuten konnte ich lediglich im Berreich des Reißverschlusses ein bisschen Wasser im Jackeninneren feststellen. Ich bin beeindruckt denn das hätte ich nicht erwartet. Somit haben beide Sprays in diesem Test hervorragend abgeschlossen.

TOKO/ERDAL: 2 : 2

Die Atmungsaktivität:

Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, da es wohl sehr schwer ist eine Jacke die mit zwei Sprays benebelt wurde auch unterschiedlich auf ihr Raumklima zu bewerten. Aber ich kann sagen dass die Jacke atmet ... das habe ich auch erwartet, jedoch kann ich hier keine Punkte für einen der beiden Sprays zusätzlich vergeben.

TOKO/ERDAL: 3 : 3

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Erdal-Spray ist auch für Schuhe einsetzbar und das ist hier ein klarer Pluspunkt, denn auf der TOKO-Dose ist lediglich vermerkt, dass er für Textilien zum Einsatz kommen sollte.
Zudem riecht der TOKO-Spray selbst nach 4 Tagen an der frischen Luft noch leicht nach Chemie ... das jedoch auch nur wenn man die Nase direkt an den Stoff hält. Hier gibt es für mich
kein Zelt abzug, da es beim Tragen nicht auffällt und seien wir mal ehrlich. Meistens imprägnieren wir und dann eine Woche oder ein par Tage später wird das Kleidungsstück erst angezogen.
Ansonsten muss man halt noch ganz klar sagen dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

TOKO/ERDAL: 3 : 5

Fazit:

Solide 3 Zelte, jedoch würde ich es nicht weiterempfehlen. Es tut was es soll, es macht keine falschen Versprechungen jedoch ist es für meinen Geschmack einfach viel zu teuer.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Impregnierung für Funktionskleidung, jedoch nichts für empfindliche Nasen…
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Vorteile

  • Erhält die Atmungsaktivität von Membrane
  • Wasser- und Schmutzabweisend

Nachteile

  • Langanhaltender stechender Geruch
  • Leider nicht biologisch abbaubar

Bewertung

Der Toko Textile Proof Spray sorgt für die Imprägnierung des Obermaterials von Fuktionsjacken (z.B. Softshell oder Gore Tex) und erhält dabei dei Atmungsaktivität der Membrane. Jeder kennt das, wenn man die neue Gore Tex Jacke an hat und der Regen so schön abperlt. Leider ist das nicht von dauer und das Obermaterial saugt sich, vor allem bei starkem oder längeren Regen, vor allem bei älteren Jacken schnell voll und es kommt zu einer Dampfsperre.

 

 

Abhilfe bietet das Toko Textile Proof nur bedingt. Die Impregnierung hält zwar Anfangs, aber das Gewebe saugt sich nach ca. 25-30 Minuten wieder voll (je nach Regenstärke). Zudem ist der anfangs beißende Geruch schon auch etwas störend - das haben aber alle bisherigen Imprägnierungen mit sich gebracht.

 

Was für mich absoult unverständlich ist, es gibt von Toko auch eine Eco Textile Proof Imprägnierung. Diese ist biologisch abbaubar und hat eine ähnliche Performance. Also warum noch diese Impregnierung mit Treibhausgasspray und Flourkarbon? Also wenn schon nachimprägnieren, dann bin ich da lieber bei dem Eco Textile Proof von Toko.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Erneuert Imprägnierung - braucht unbedingt ein paar Tage Zeit zum auslüften
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Vorteile

  • erneuert den wasserabweisenden Effekt
  • ergiebig

Nachteile

  • riecht sehr unangenehm (über Tage hinweg)
  • längerfristiger Effekt zweifelhaft

Bewertung

Ich war bei diesen Sprays und Waschmitteln immer recht skeptisch. Beste Gelegenheit meine Skepsis durch den Produktest zu hinterfragen ;)

Da traf es sich gut, dass ich eine neue Arbeits-Softshell bekommen habe. Ich hab also die Alte (als Arbeits-Jacke dementsprechend oft gewaschen) und die Brandneue mit Wasser besprüht. Der Unterschied ist gut zu sehen, denke ich.

Nachdem die alte wieder trocken war, hab ich also den Spray ausprobiert. Er stinkt definitv erbärmlich nach beißender Chemie. Hab die Jacke im Freien eingesprüht, was natürlich mit dem erforderlichen 25cm Abstand etwas schwierig ist, wenn ein leichter Wind geht. Schlussendlich hats dann aber ganz gut geklappt. 4 Stunden soll der Spray dann einwirken - check. Allerdings stinkt die Jacke danach weiterhin nach Mottenkugeln und Chemie ;-) daher hab ich sie im Schuppen hängen lassen und erst angezogen, als der Geruch vollständig aus dem Raum verflogen war. Das hat allerdings auch fast eine Woche gedauert. Bei besserer Beflüftung geht das vermutlich schneller.
Nach der Woche der gleiche Test nochmal:

Fast kein Unterschied mehr. Im Positiven wie Negativen. Das Wasser ist bei beiden Jacken ähnlich stark abgeperlt, wurde aber auch gleich schnell vom Stoff aufgesogen. Wer also Wert darauf legt, seine alte Softshell zu verbessern, kann ruhig zu dem Spray greifen. Gut im Luftanhalten sollte man sein und eine Woche Zeit zum Auslüften mitbringen. Bei Membran-Jacken (GORE Tex tec) würde ich das altern der Membran einfach hinnehmen. Lieber bei der Chemie bleiben, die ohnehin schon in den Jacken ist ;)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Spray zum Wiederherstellen des Abperleffekts
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Vorteile

  • Schafft wasserabweisende "Oberfläche"

Nachteile

  • stinkt

Bewertung

Jeder kennts, von der sündhaft teuren Hardshell Jacke perlt nach einiger Zeit das Wasser nicht mehr ab, der Oberstoff saugt sich voll und die Atmungsaktivität ist dahin. Zur Wahl stehen dann Sprays oder Waschmittel wobei sich bei Waschmitteln für mich immer die Frage stellte woher selbiges weiß, dass ich nur die Außenseite meiner Jacke imprägniert haben will....

Mit dem Spray ist es mühsam weil jedes Kleidungsstück einzeln eingesprüht werden muss und das Mittel sehr unangenehm riecht. Auf keinen Fall in der Wohnung anwenden! Dann muss das Ganze noch 4 Stunden "einwirken". Leider kommt man auch nach der genannten Prozedur nicht auf den gleichen Effekt wie am Lebensanfang des Kleidungsstücks.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Nichts für Leute mit feinen Nasen
Bewertung Ø: 2.43 Sterne

Nachteile

  • übler beissender Geruch
  • reizt die Augen
  • Geruch verfliegt nach Tagen nicht

Bewertung

Ich habe meine Goretex Jacke und meine Schuhe mit dem Toko Mittel besprüht. Unbedingt draußen machen der Geruch ist aggressiv und reizend! Auch nach Tagen riecht meine Jacke nach dem Spray. Man muss das Kleidungstück aus mind. 25cm besprühen und soll die Jacke dann 4 Std. hängen lassen. Nicht in den Trockner. Auf der Sprühflasche ist bebildert wie man das Spray anwenden soll und dann eine schriftliche Liste was man damit tunlichst nicht machen soll (Sonneneinstrahlung, Einatmen etc.). Ich konnte keine Verbesserung oder Verschlechterung zu vorher feststellen. Meine Goretexjacke kommt in die Waschmaschine und dann noch kurz in den Trockner.  Für mich persönlich kommt das Spray nicht in Frage es riecht mir zu giftig.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN