Im test

Test: TMMS VERLAG Austrial Vertikal Sportklettern in Österreich

TMMS VERLAG Austrial Vertikal Sportklettern in Österreich
Ein sehr übersichtlicher Sportkletterführer der die größten und bekanntesten Klettergebiete Österreichs abdeckt. Er überzeugt mit guten Registern und Zusammenfassungen und bei allen Klettergebieten enthält er für einzelne Wände Topos. Die restlichen Routen werden mit Schwierigkeitsgrad aufgelistet. Ein super Werk, für alle Sportkletterer die viel durch Österreich reisen, jedoch nichts für Leute die sich in einer Region viel Auswahl wünschen. Hierfür braucht man dann doch den Führer der Region.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr übersichtlich
  • ganz Österreich

Nachteile

  • nur ausgewählte Klettergebiete
  • nicht zu allen Routen Topos

Bewertung

Der austria-vertical Sportkletterführer ist ein super Werk, für alle Sportkletterer die viel durch Österreich reisen. Er beinhaltet 50 Kletterregionen in ganz Österreich in welchen mehrere Klettergärten der Region zusammengefasst sind. Wenn man also einmal über ein Wochenende verreist findet man auf diesen 512 Seiten sicherlich ein Klettergebiet in der Nähe seines Zielortes.

Die Größen der 50 Kletterregionen variieren sehr stark. Beispiele für solche Regionen sind z.B. Vorarlberg, Ötztal, Zillertal, Dschungelbuch, Maltatal, Graz, Wachau, Hohe Wand, Bucklige Welt....

Nun aber von Vorne und zum Aufbau des Buches:

Das Buch fängt mit einem Inhaltsverzeichnis an, in dem alle 50 Kletterregionen mit ihren Unterpunkten genannt sind und die einzelnen Klettergärten mit Sternen nach ihrer Schönheit beurteilt werden. Die Auflistung ist nicht alphabetisch sondern nach Nummern und die Nummerierung geht von Westen (1 = Vorarlberg) nach Osten (50 = Höllenthal-Niemandsland).

Als nächstes folgt schon eine Österreichkarte in der die 50 Kletterregionen eingezeichnet sind und nach ein paar einleitenden Worten starten dann schon die einzelnen Kletterregionen.

Bei jeder Region ist noch einmal eine kleine Österreichkarte, auf der der Standort eingezeichnet ist, abgebildet. Weiters sind ein paar allgemeine Worte sowie Informationen zu Zufahrt, Übernachtungsmöglichkeiten, Sportgeschäften... enthalten. Anschließend folgt eine Übersichtskarte der Kletterregion in der die einzelnen Klettergebiete eingezeichnet sind. Dann kommen die einzelnen Klettergebiete, erneut mit einleitenden Worten und Beschreibungen zur Lage, Zufahrt, Parken und Zustieg. Anschließend kommt eine sehr gute Übersicht des Klettergebiets bezüglich Ausrichtung, Wandhöhe, Gestein, Routenschwierigkeiten etc. (siehe Foto). Alles sehr übersichtlich! Dann geht es endlich an die einzelnen Routen. Bei größeren Klettergärten gibt es erneut eine Übersichtskarte und dann eine Auflistung der Routen mit Schwierigkeitsgraden (französisch). Leider sind hier keine Längen angegeben. Je nach Klettergebiet sind zu fast allen Routen Topos im Buch oder nur zu wenigen ausgewählten.

Allgemein finde ich das Buch super, wenn man in neue Regionen Österreichs reist. Es ist für Anfänger sowie für Fortgeschrittene gut geeignet, sehr übersichtlich und alles ist super beschrieben. Da jedoch nur die großen Klettergebiete Österreichs in diesem Führer enthalten sind und auch nicht zu allen Routen ein Topo enthalten ist, zahlt es sich bei längeren Aufenthalten in Gebieten Österreichs, sich einen Führer der Region zu leisten.

Wie wurde das Produkt erworben?geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN