Im test

Test: LEKI Blue Bird Vario S - Skistöcke

LEKI Blue Bird Vario S - Skistöcke
Schön leicht und dennoch stabil.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • stabil
  • verstellbar

Nachteile

  • nur einfach teleskopierbar

Bewertung

Der Vario Stock von Leki ist ein treuer Begleiter beim Skifahren und Tourengehen. Er lässt sich schnell und einfach in der Höhe verstellen und die Klemmung hält auch sehr stabil. 
Durch den runtergezogenen, gummierten Griff lässt er sich auch am Steilhang schnell tiefer greifen.

Mitgeliefert werden kleine Pistenteller und große für den Tiefschnee.

Absolute Kaufempfehlung

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Gedacht zum Freeriden und doch zum Skitouren gehen geboren.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Längenverstellbar
  • Stabil
  • Robust
  • Bewegliches Schneeteller

Nachteile

  • Schwer
  • Nicht zusammenklappbar
  • Nicht klein zusammenschiebbar

Bewertung

Ich konnte trotz nicht sehr zufrieden stellender Schneelage bis letzte Woche diese Freeride-Stöcke im Pitztal testen.

Im Zuge eines Events der Marke Adidas für Händler konnte ich die Stöcke eine ganze Woche auf Herz und Nieren testen.

Die variable Länge von 110 cm bis 140 cm ist für meine Körpergröße (185 cm) perfekt. Ich habe es schon des Öfteren versucht meine Stöcke für die Abfahrt nicht extra zu kürzen, jedoch fahre ich dann wie der erste Mensch auf Ski. Meistens habe ich meine Stöcke zum Aufsteig zwischen 135 cm und 140 cm, diese Länge einfach etwas weiter unten zu greifen funktioniert bei mir wie oben genannt nicht so wirklich deshalb verstelle ich diese zur Abfahrt auf 115 cm. Diese Länge lässt mich automatisch zentraler über dem Ski stehen und ich verhindere so präventiv eine Rücklage.

Bezüglich der Stabilität kann ich nicht viel sagen. Beide Stöcke sind weder unter meiner Last gebrochen oder verbogen worden ;). Einen Sturz mit erhöhter Belastung oder ähnliches konnte ich glücklicherweise verhindern.

Besonders toll finde ich das Schneeteller. Dieses ist nicht so hart wie manch andere und somit bricht die Stockspitze nicht so leicht aus wenn man sich mit dem Stock beim Aufstieg wegdrückt.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt von meiner Seite ist das minimale Packmaß von 110 cm. Da ich oft im komponierten Gelände unterwegs bin kommt es schnell mal vor das man die Stöcke gegen einen Eispickel oder gar Eisgeräte tauschen muss. In diesem Fall wäre es leichter diese zu verstauen wenn sie ein Kleiners Packmaß hätten. Glücklicherweise konnte ich dieses „Problem“ nach einigen Skitouren und ein wenig herum probieren lösen.

Besonders angenehm fand ich die integrierten Schlaufen für das Trigger S System, somit ist endlich das nervige „herum gebandle“ weg. Ich persönlich nutze die Handschlaufen beim Aufstieg nämlich nicht und habe aus diesem Grund auch schon die eine oder andere Druckstelle bekommen. Der Grund ist ein ganz einfacher, beim queren eines Hanges ist der Bergstock meist zu lang, in diesem Fall nimmt man diesen Stock an der mit weichem Gummi überzogenen Stelle unter dem Griff. Ein ständiges ein und aus fädeln der Handschlaufe ist erstens mühselig, zweitens kostet es enorm viel Zeit und drittens steht man dadurch immer im gefährdeten Gelände unnötig herum (entweder wegen der Gefahr des zurück- bzw. Ausrutschens oder aber auch wegen der Lawinengefahr). Mit dem Trigger S System ist diese Problematik jedoch sehr schnell gelöst. Einfach die Handschlaufe zuhause lassen und die dazugehörigen Handschuhe für die Abfahrt mitnehmen ;).

Schlussendlich kann ich nur sagen das der Leki Blue Bird ein absolutes Allroundtalent ist der auch ein wenig mehr Belastung sicher wegsteckt.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN