Im test

LEKI Aergonlite Ii Carbon - Skistöcke

LEKI Aergonlite Ii Carbon - Skistöcke
Tou­renstö­cke, die sind doch alle gleich ... dem ist eben nicht so.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Auswechselbare & grosse Schnee­tel­ler
  • 2 Segmente = 1 Verschluss
  • Verschluss einfach verstellbar
  • Angenehmer Griff
  • verstellbare Handschlaufen mit Sicherheitsauslösung
  • Leichter Stock

Nachteile

  • 2 Segmente haben den Nachteil, dass er nach dem zusammenschieben ein wenig grösser ist als ein 3 Segment Stock
  • etwas hoher Preis
  • Tellerauswechseln braucht etwas Feingefühl und Geduld

Bewertung

Dieser LEKI mit dem Aer­gon Lite II Car­bon, ist für mich explizit ein Stock den ich für Skitouren auserwählt habe. Durch die Möglichkeiten der auswechselbaren Teller, kann ich ihn, den erforderlichen Schneeverhältnissen anpassen. Eeneso dieses Sicherheitssystem der Handschlaufe, wäre gedacht, dass es bei einem Sturz sofort auslöst. Ich muss mich aber zuerst mal daran gewöhnen, da ih grundsätzlich auf Skitour nicht die Hände in den Schlaufen drin habe.

Gelie­fert wird der Stock mit einer sehr schar­fen, abge­win­kel­ten Spitze und wei­ssen asym­me­tri­schen Tel­lern sowie klas­si­schen schwar­zen Schnee­tel­lern als Wech­sel­zu­be­hör. Diese Spit­zen sowie Tel­ler wir­ken sich ins­be­son­dere bei eis­har­ten After-Work Pis­tens­ki­tou­ren sehr posi­tiv aus und bie­ten tol­len Grip bei wenig Wider­stand.

Wer die wei­ßen Teller nicht benö­tigt kann  die stan­dard­mäs­sigen schwar­zen Schnee­tel­ler auf­schrau­ben und ist damit sowohl im Back­coun­try als auch auf der Piste gut gerüs­tet. Bei stei­le­ren und harten Hän­gen sind die wei­ssen Tel­ler sehr von Vor­teil. Der Tel­ler­tausch ist bequem in weni­gen Minu­ten dank Dreh-/Schraubmechanismus ohne Werk­zeug möglich. Allerdings ist es so, dass bei längerem Gebrauch, nach einer gewissen Zeit der Austausch etwas fummeliger wird.

Der Stock besteht aus 2 Seg­men­ten wobei sich die Länge stu­fen­los varia­bel ver­än­dern lässt (110-145cm). Jeden­falls bie­tet der Stock genü­gend Reser­ven in der Län­gen­ver­stell­bar­keit — auch für etwas gross gewach­sene Ski-Bergsteiger. Als Ver­schluss setzt Leki auf das haus­ei­gene Speed-Lock-System. Der Arre­tier­he­bel lässt sich auch mit dicken Hand­schu­hen leicht bedie­nen. Sollte der Ver­schluss zu locker sein so befin­det sich auf der ande­ren Seite eine Ver­stell­schraube (Gegenseite), die sich eben­falls ohne Werk­zeug bedie­nen lässt.

Das Auffallende an den Aer­gon Stö­cken sind diese  “Thermo Long Griffe”. Diese sind ergo­no­misch geformt und lie­gen selbst in stun­den­lan­gem Ein­satz traum­haft in der Hand. Im Win­ter­ein­satz emp­fehle ich immer lange Griffe, denn diese erleich­tern den Auf­stiegs­kom­fort gewal­tig. Diese Griffe sind mit einer wei­chen Neopren-Handschlaufe mit Sicher­heits­me­cha­nis­mus aus­ge­stat­tet. Die­ser Mecha­nis­mus erlaubt die ein­fach Län­gen­ver­stel­lung der Schlaufe und sofern grosse Kräfte auf­tre­ten, öff­net sich die Schlaufe und glei­tet somit in der Theo­rie leich­ter aus der Schlaufe. Nach­dem ich nie­mals mit Hän­den in den Schlau­fen abfahre kann ich zu die­sem Fea­ture wenig sagen, aber Idee und Funk­ti­ons­weise machen einen sehr durch­dach­ten Eindruck!

Fazit: Das Pro­dukt macht einen qua­li­ta­tiv her­aus­ra­gen­den Ein­druck. Die Ver­ar­bei­tung ist top, als Mate­ria­lien kom­men Alu für das Ober­rohr und Car­bon für das Unter­rohr zum Ein­satz. Das spart Gewicht und ist trotz­dem sta­bil. Alles in allem han­delt es sich beim Leki Aer­gon Lite II Car­bon um DEN Tou­ren­stock für den Win­ter­ein­satz schlecht­hin. Der Vor­gän­ger (ebenfalls ein Leki) hat mir über hun­derte Tou­ren hin­weg beste Dienste geleis­tet und ich bin mir sicher, nun einen wür­de­vol­len Nach­fol­ger gefunden zu haben. Einen Nach­teil hat der Stock: Man wird nie wie­der mehr einen ande­ren ver­wen­den wollen ;-)

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN