Im test

Test: G3 Alpinist Climbing Skins - Felle

G3 Alpinist Climbing Skins - Felle
Super Steigfell mit innovativer Skiaufnahme
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Hält bombenfest an Skispitze und -ende
  • Trenn-Netz
  • Breite Zuschneidbar
  • Zuschneidetool funktioniert sehr gut
  • Clips für Twintip ebenfalls erhältlich

Nachteile

  • Packtasche ist eher fürs Büro, weniger für draußen
  • Zugeschnittene Kanten fransen etwas aus

Bewertung

Steigfelle sind nie günstig. Aber wenn man schon deutlich über 100€ für ein Steigfell ausgibt, erwarte ich auch eine perfekte Skihalterung. Viele meiner Skitouren-Kumpels sind oft am Fluchen, wenn die Halterung an Skispitze oder am Skiende versagt oder sogar Teile davon auf der Tour verloren gehen. Das hat die kanadische Firma G3 bei dem Fell Alpinist sehr gut gelöst. An der Skispitze ist ein Haken angebracht, der links und rechts der Skispitze um den Ski greift. am Skiende wird unterschieden: Bei Twintip-Ski wird die gleiche Klammer wie an der Skispitze verwendet, bei geraden Skienden wird eine Klammer verwendet, die um das Skiende geclipt wird. Beim Kauf muss man darauf achten, die richtige Version zu erwerben.

Häufig ist die Anbringung des Fells am Skiende der knifflige Teil. hier muss Spannung auf das Fell gegeben werden, damit es auch sicher hält. bei G3 hat man hier eine kombination aus Gummizug und der Klammer, die um das Skiende gespannt wird. Ich hatte bisher noch keinen Fall, bei dem sich das Fell an dieser Stelle versehentlich gelöst hat. In allen Situationen hält das sehr sicher. Das öffnen beim Abfellen geht leicht von der Hand, kein übermäßiges zerren und reißen notwendig.

Die Gleiteigenschaften bei kürzeren Abfahrten sind zwar nicht gerade überragend, dafür greift das Fell im Aufstieg dafür umso besser. Für meine K2 Ski mit Mittelbreite 104 mm musste ich das Fell selbstverständlich zuschneiden. Dafür ist im Lieferumfang ein einfaches Tool beigelegt, mit dem das Zuschneiden sehr einfach gelingt. Lediglich die Schnittkanten fransen nach einiger Zeit etwas aus, allerdings nicht so, dass es die Nutzung beeinträchtigt.

Für den Transport der Felle ist eine schicke Tasche beigelegt. Diese sieht zwar echt gut aus, allerdings ist das Unterbringen der Felle in dieser Tasche etwas umständlicher. Hier wäre mir ein einfacher Sack lieber gewesen.

    

 

Fazit: In Sachen Steigfelle meine erste Wahl!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN