CONTOUR Hybrid Free Freeridefelle - Felle

5.00 1 Bewertung(en)

Interessante Neuentwicklung die man im Auge behalten sollte.
19. März 2015
Interessante Neuentwicklung die man im Auge behalten sollte.

Vorteile

  • Kein Zuschneiden vor Gebrauch, die Felle sind daher auf mehreren Skiern mit unterschiedlicher Geometrie verwendbar, geringes Gewicht und insbesondere das überragende Handling beim Zusammenfalten am Gipfel.

Nachteile

  • Etwas umständlicheres Aufspannen der Felle, der Nachteil wird aber durch den Rest mehr als aufgewogen.

Die Bewertung

Bei den Contour Hybrid Free Skifellen handelt es sich Mohair-Mix Felle mit Adhäsionskleber für Ski mit einer Breite von >95mm unter der Bindung. Neben dem Kleber stellt die Konstruktion selbet eine komplette Neuentwicklung dar. Wie man auf dem Produktbild erkennen kann sind die Felle gesplittet, d.h. anstelle eines Fells klebt man sich zwei Streifen unter die Lauffläche, welche lediglich vorne und hinten bei den Haken zusammenlaufen. Diese Bauweise eröffnet einige interessante positivie Aspekte. Das Zuschneiden der Felle nach dem Kauf entfällt komplett, es müssen lediglich die Endhaken richtig eingestellt werden. Aufgrund der kleineren Lauffläche verringert sich der Reibungswiderstand beim Gehen, die Felle selbst wiegen zudem weniger (500g pro Paar mit Trennetzen bei 180cm Länge) und besitzen ein kleiners Packmass. Last but not least lassen sie sich am Gipfel auch bei Wind um ein Vielfaches schneller Zusammenfalten als andere Felle. Einfach von der Fläche abziehen, die Streifen gegeneinander klappen, das Fell einmal durch die Hand ziehen und dabei aufrollen, fertig. Nach rund 10 Skitourentagen bei unterschiedlichen Bedingungen bin ich von den Fellen restlos überzeugt. Eventuell könnte man den Fronthaken noch anders gestalten aber möglicherweise wird dies bei der endgültigen Version der Fall sein. Beim Aufstieg lässt sich kein Nachteil in Punkto Reibung gegenüber anderen Fellen feststellen. Der Kleber funktioniert auch nach mehrmaligem Wiederauffellen, es schiebt sich eigentlich kein Schnee zwischen Fell und Skifläche und das Zusammenpacken geht so schnell vonstatten dass ich immer meinen Kollegen bei ihren Fellen behilflich sein kann während ich längst fertig bin.
Wie wurde das Produkt erworben? Zum testen vom Hersteller günstiger bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0

Schöne und ehrliche Bewertung - freut uns!

Bitte aber Produktabbildung korrigieren, das gezeigt Bild ist das hybrid Zuschneidfell.

Hier das richtige hybrid free fell: http://download.kochalpin.at/gallery/208/hybridfree_ganz_web.jpg

LG Werner Koch www.contourskins.com

..:danke für die Korrektur des Bild. Dann bitte auch noch die Produktbezeichnung richtigstellen: CONTOUR hybrid free Freeridefelle (statt CONTOUR Hybrid Variocut Universal Zuschneidefell 130mm) LG Werner Koch