Im test

DAKINE Padded Double 190cm - Ski Zubehör

DAKINE Padded Double 190cm - Ski Zubehör
Der Safe für deine Schätzchen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • geräumig
  • robust
  • relativ leicht
  • 2-Wege-Reißverschluss
  • Trageriemen/-griffe
  • gepolstert

Nachteile

  • keine Rollen
  • kein Schultergurt
  • Preis (ca. 80€)

Bewertung

Wer seine Ski auf eine Flugreise mitnehmen möchte, sollte unbedingt nach einem robusten Skisack Ausschau halten, wissen wir doch alle, wie an manchen Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird. In diesem Zusammenhang habe ich den Skisack Double Padded von Dakine in der Länge 190cm getestet.

Beim Kauf des Skisacks waren mir folgende Kriterien wichtig:

  • möglichst geringes Gewicht --> der Dakine wiegt 1500 gr
  • groß genug für mindestens 1 Paar Freeride-Ski (177cm) inklusive Luftpolsterfolie --> Abmessungen des Dakine: 30 x 25 x 190 cm
  • gepolstertes Material

Diese Kriterien erfüllt der Dakine Double padded 190-Skisack mit bravur.

Volumen:

Ich habe mich bewusst für die Variante entschieden, die eigentlich für 2 Paar Ski gedacht ist, da ich meine Ski noch mit Luftpolsterfolie und Heizungsrohr-Isolierung polstern wollte. Dafür waren die Abmessungen des Skisacks perfekt geeignet. Wie oben erwähnt hat der Skisack die Maße 30x25x190 cm. Den Skisack gibt es im Übrigen auch noch in der Variante 175 cm Länge und auch für nur 1 Paar Ski. Die von mir verwendete 2-Paar-Variante hat eine im Skisack eingearbeitete Trennwand, die aber einfach umgeklappt werden kann. Komplett entnehmen kann man die Trennwand allerdings nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Material:

Außen besteht der Skisack aus sehr robustem Nylon. Im Inneren erinnert das Material eher an LKW-Plane, allerdings gut verarbeitet und auch gepolstert. Ich wollte mich allerdings nicht ausschließlich auf die Polsterung des Skisacks verlassen und habe die Ski noch separat in Luftpolsterfolie eingepackt. Nach zwei Flügen ist allerdings die Folie im Inneren ein klein wenig eingerissen, da kann man mal sehen, welche Belastungen so ein Skisack im Flugzeug ausgesetzt ist. Der Skisack hat insgesamt eine stabile Form, die dieser auch in unbefüllten Zustand halten kann. Durch geschicktes Falten kann man den Skisack aber auch recht klein zusammenlegen wenn dieser nicht benötigt wird. 

      

Tragegriffe:

Der Skisack hat mehrere Griffmöglichkeiten: Da sind die Griffschlaufen, um den Skisack mittig zu tragen oder über die Schulter zu legen. Beim Über die Schulter legen sind die Griffe aber doch recht kurz, man hat den SKisack damit direkt unterm Oberarm. Hier wäre ein etwas längerer (zusätzlicher) Tragegurt manchmal ganz angenehm. Außerdem gibt es noch an den kurzen Seiten jeweils einen sehr robusten Handgriff. Dieser erleichtert z.B. das Ausladen aus dem Auto. Auch wenn eines der Bilder den Anschein macht: Der Skisack hat keine Rollen! Aber um ehrlich zu sein: Bei Flugreisen ist das Gepäckgewicht immer ein wichtiger Faktor. Da verzichte ich liebend gerne auf die Rollen und spare mir dadurch gut 2 kg ein.   

 

Fazit:

Robuster Skisack für Flug- und/oder Bahnreisen. Meiner Meinung nach sollte man bei dieser Art von Reisen nicht auf den Preis des Skisacks achten; wenn die Skier kaputt sind, wird es teurer.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN