Im test

Test: SCARPA Alien - Tourenstiefel

SCARPA Alien - Tourenstiefel
Ideal für ambitionierte Schitourengeher
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Boa verschluss
  • Schaft verschluss
  • bequem
  • Tragekomfort
  • Passform

Nachteile

  • Steifigkeit
  • eindringen von Schnee

Bewertung

Gehe inzwischen schon die 4. Saison mit dem Alien und bin sehr begeistert von dem Schuh. Er ist sehr leicht also ideal für längere Schitouren. Habe auch immer eine Ersatzschnur dabei für den Schaftverschluss da sie mir auch einmal abgerissen ist. Er ist nicht so steif wie ein 4 Schnaller, darum würde ich ihn eher für gute Schifahrer empfehlen. Auch mit Eindringen von Schnee ist zu rechnen da er nicht ganz geschlossen ist, Scarpa hat zwar zwei Gummilappen montiert aber die halten den Schnee auch nicht zu hundertprozent ab. Leute die eher kalte Füße haben, dennen würde ich den Schuh auch nicht empfehlen da der Innenschuh sehr dünn ist. Bin mit dem Schuh die PDG gegangen und hatte keine Blasenprobleme, super tragekomfort.

mfg. Toni 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein Leichtgewicht mit der perfekten Balance aus Aufstiegs- & Abfahrtsperformance!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Es handelt sich um einen ausgesprochen leichten Skischuh von Scarpa, welcher sich sowohl zum alltags Tourengehen, als auch zum Rennen gehen ausgezeichnet eignet!
  • Sehr einfaches System um vom Gehmodus, in den Abfahrtsmodus umzustellen(einfach den Hebel umlegen)
  • Intelligentes Schnürsystem, durch welches sich der Schuh perfekt an den Fuß anpasst!

Nachteile

  • Bei den neuen Modellen des Alien ist zwischen dem Schaft und dem unteren Teil des Schuhs eine Abdeckung, um zu verhindern, dass Schnee in den Schuh gelangt! Diese Abdeckung verhindert jedoch eine gute Bewegungsfreiheit & dadurch ist man wieder eingeschränkt!
  • Durch den Abstand zwischen Schaft und dem unteren Teil des Schuhs entsteht leicht eine Falte des Innenschuhs, welche teilweise stark reibend auf die Haut wirkt!

Bewertung

Seit nun etwas über einem Jahr darf ich einen Alien mein Eigen nennen! Wir haben bereits viel miteinander durchgemacht! Mehrere 100000 Höhenmeter im Tiefschnee, auf der Piste und wo auch immer möglich! Egal ob im Rennen, im Training oder auf der gemütlichen Tour mit Freunden, auf meinen Alien konnte ich immer zählen! Und obwohl ich bereits 2 kleine Probleme mit dem Schuh hatte, würde ich mich immer wieder für ihn entscheiden!(Einmal Spannschnur gerissen(leicht zu ersetzen) & einmal Schraube des Spannhebels verloren) Da ich vor dem Alien einen Garmot 4 Schnaller besessen habe, fühlte ich mich speziell am Anfang unseres gemeinsamen Weges, als ob ich Barfuß unterwegs wäre! Ich hätte mir nie gedacht, dass Skitourengehen(laufen) so leichtfüßig überhaupt möglich ist! Mittlerweile habe ich mich schon an das Leichtgewicht gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen! Erlebnisse habe ich viele mit dem Schuh! Egal ob ich an die 8x auf einer 350 Höhenmetertour im Gelände denke, nach der mich alle meine Freunde für verrückt halten(obwohls eh ganz normal is...), oder auf Touren mit 1000 Höhenmeter oder mehr, die mit Ihren steilen Anstiegen ohne Harscheisen nicht mehr zu bewältigen waren. Ich konnte immer auf den Schuh zählen und werde es auch weiterhin!

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN