Im test

Test: LA SPORTIVA Sparkle - Tourenstiefel

LA SPORTIVA Sparkle - Tourenstiefel
Der "LA SPORTIVA Sparkle - Skitourenstiefel Frauen" ist mein erster eigener Skitourenschuh seit ich meine Liebe zum Skitourengehen vor 2 Jahren gefunden habe. Ich gehe meistens im freien Gelände Touren, jedoch auch gelegentlich Pistentouren.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • cooles Design/Farbe
  • ideale Passform
  • sehr leicht
  • praktische Bedienung
  • perfekter Tourenskischuh
  • fein zum Gehen auf Asphalt

Nachteile

  • eine Schnalle hat sich gelöst / Fehler wurde im Geschäft behoben

Bewertung

Zum Schuh: extrem leicht, cooles Design, auffällige Farbe, leichte Bedienung
Zu mir: ich bin leidenschaftliche Skitourengeherin (Lieblingswintersport) / weiblich / 21 Jahre alt / Gewicht: 60 kg / ca. eine Skitour pro Woche im Winter.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Verwende Ihn bereits zwei Saisonen.
Würde mir den Schuh wieder kaufen! Perfekt geeignet für Skitouren-Aufstiege und auch praktisch zum Abfahren auf der Piste und im Tiefschnee!

Wie man auf den Fotos nicht schlecht erkennen kann, liebe ich meinen Skitourenschuh und habe ihn sehr oft in Gebrauch.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichter, bequemer Damen-Skitourenstiefel in futuristischem Design, der vor allem in der Abfahrt überzeugt.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Leichtigkeit
  • Flexibilität
  • Guter Sohlenhalt
  • Stabilität in der Abfahrt
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Moderne Optik

Nachteile

  • Fummeliges Verschlusssystem
  • Reibungsstellen auf dem Spann
  • Bei sehr schmalen Füßen Vorfuß zu breit

Bewertung

Ziel von La Sportiva war es mit dem Sparkle einen Skitourenstiefel an den Markt zu bringen, dessen Abfahrtseigenschaften mit denen eines Alpinschuhs durchaus konkurrieren können, dabei ab Komfort und Leichtigkeit eines Skitourenschuhs beibehält. So ist ein absoluter Allround-Skitourenstiefel entstanden, der mir nicht nur abseits der Piste gute Dienste erweist, sondern der auch gerne mit auf die Piste kommt, wenn im Gelände einfach mal nichts geht.

Anziehen & Verschließen

Schon das Anziehen des Schuhs ist eine wahre Freude, so leicht geht es von der Hand. Während meine Begleiter noch mit schmerzverzerrten Gesichtern versuchen ihre Füße in ihre Schuhe zu quetschen, stiefel ich schon fröhlich grinsend aus dem Skiraum. Die vier, optisch gewöhnungsbedürftigen, Schnallen lassen sich schnell schließen und sehr individuell einstellen, womit sie allen Bedürfnissen gerecht werden sollten. Allerdings wird das System schnell zu fummelig, wenn man eiskalte Finger hat oder dicke Handschuhe trägt, die man eben wegen der eiskalten Finger nicht ausziehen möchte. Mit etwas Übung gewöhnt man sich auch daran, aber richtig glücklich bin ich mit dem System nicht.

Abfahrt & Passform

In der Abfahrt allerdings überzeugt das Verschlusssystem auf ganzer Linie. Der Schuh lässt sich tatsächlich so fest einstellen, wie man es sonst nur von einem Alpinstiefel gewohnt ist und gibt einem ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit in der Abfahrt. Laut Herstellerangaben wird dies durch das patentierte Vertebra Technologie Blockiersystem mit Carbonzusatz erreicht, das Teil der strukturellen Einheit des Schuhes ist und die Kraftübertragung bei der Abfahrt unterstützt.

Wie von La Sportiva gewohnt hat der Schuh einen sehr schmalen Leisten und bietet damit auch schmalen Damen-Füßen guten Halt. Wer allerdings auch einen sehr schmalen Vorfuß hat, der wird das Verschlusssystem in ebendiesem Bereich an seine Grenzen bringen. Ich fahre den Schuh in der engsten möglichen Einstellung im Vorfußbereich und wünsche mir hin und wieder ich könnte ihn noch etwas enger stellen.

Aufstieg & Passform

Im Walk-Modus trägt sich der Schuh so bequem (Schaftmobilität ca. 60°), dass selbst Treppengehen Spaß macht und ich mich in einem Anflug von Größenwahn dazu habe hinreißen lassen, meinen Freund zu einem Wettrennen in Skistiefeln herauszufordern. Verloren habe ich natürlich trotzdem. Die Vibramsohle verleiht sicheren Halt auf allen Untergründen, von der rutschigen Holzterrasse vor der Skihütte bis zum ausgesetzten Felsaufbau kurz vorm Gipfel, und macht den Schuh damit auch zum idealen Begleiter bei alpinen Skitourenabenteuern. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Verschraubung der unteren Schnallen bei mir im Walk-Modus am Innenschuh reibt und diesen auf Dauer durchscheuern wird. Da ich bisher niemanden mit dem gleichen Problem finden konnte, nehme ich an, dass es an meinem hohen Spann liegt.

Abgesehen davon, ist der Schuh sehr gut verarbeitet und besteht nur aus hochwertigsten Materialien. Selbst das Verschlusssystem, das auf den ersten Blick aussieht, als ob es nicht viel aushalten würde, bereitet nach vielen Touren keinerlei Probleme und zeigt nicht einmal Abnutzungserscheinungen.

Fazit

Mit dem La Sportiva Sparkle bekommt man einen qualitativ hochwertigen, sehr gut verarbeiteten Allround-Skitourenstiefel, der sowohl im Aufstieg, als auch in der Abfahrt überzeugt, seinen Schwerpunkt aber schon eher auf die Abfahrt legt und somit selbst auf der Piste ein guter Begleiter ist. Wer unter chronischen Eis-Fingern leidet oder einen sehr schmalen Vorfuß hat, wird mit diesem Schuh vielleicht nicht glücklich, allen anderen kann ich ihn aber ans Herz legen. Und wer gerne auf Tour mit anderen Menschen in Kontakt kommt, der bekommt mit dem La Sportiva Sparkle einen Gesprächsaufhänger gratis dazu. Die futuristische Optik des Schuhs ist einfach auffällig und hat mir schon viele Gespräche beschert.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN