Im test

MOVEMENT Apple X Tourenski 14/15 177cm - Tourenski

MOVEMENT Apple X Tourenski 14/15 177cm - Tourenski
Ein sehr homogener (Hoch)Tourenski für geübte Fahrer. Ideal für lange Aufstiege und anspruchsvolle Abfahrten
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Der Apple X ist ein Tourenski in leicht Bauweise und North TPT Technologie. Mit 980 Gramm und einem sehr klassischen Shape spielt er sich im Aufstieg.
  • Der light Rocker von nur 8% ist besonder bei schwierigen Verhältnissen wie Eis, Pressschnee und Bruchharsch ein großer Vorteil in Kombination mit der recht schmalen Mitte lässt sich der Ski sehr präzise fahren. Besonder in steilen vereisten Nord exponierten Abfahrten hält der Ski bei jedem Schwung.
  • Dank des North TPT ist der Ski Extrem Torsionssteif, auch nach 8 Stunden Aufstieg gelingt die Abfahrt mühelos, selbst mit schwerem Hochtourenrucksack.

Nachteile

  • 8% Rocker sind für mich doch etwas für den geübteren Fahrer da doch recht Zentral am Ski gestanden werden muss, das Selbe gilt für die eher schmale Mitte wo doch der Trend eindeutig zu einer breiteren Mitte geht.
  • Rocker ist ein Vorteil im Powder, im Eis ein absolutes Minus da Kante und so mit Halt verloren geht, mit einem guten Touren Schuh mit hohem Flexwert (ich fahre selbst einen 130 Flex) lässt sich damit viel korrigieren.
  • Der Ski ist mit 17 Radius nicht gerade kurz geschwungen, enge Turns kosten Kraft, auch sollte der Ski im Eis sehr konzentriert gefahren werden, bei schlampigen Fahrstil verkanntet der Ski sehr schnell.

Bewertung

Nach etlichen Testes und viel herumprobieren hab ich mir dieses Jahr endlich einen neune Tourenski angeschafft. Meine Wahl viel auf einen Movement Apple X und als Bindung eine Radical ST von Dynafit. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Vernünftigen Hochtourenski der sowohl leicht ist als auch Fahrspaß bietet, ich wurde nicht enttäuscht. Bei den ersten Touren war ich überrascht wie leicht der Ski ist, kombiniert mit einer TLT Bindung ist der Ski eine Wucht im Aufstieg, egal ob an den Füßen oder auf dem Rucksack auch nach über 2000hm im Aufstieg ist der Ski kaum zu spüren und die Höhenmeter werden regelrecht nur so verschlungen. Vom Piz Buin über den Piz Palü und Ortler der Ski hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Etliche Sonnenaufgänge durfte ich schon auf dem Gipfel erleben und konnte sie dank der Leichtigkeit des Skis auch genießen, und noch viel mehr war die abfahrt ein Genuss da ich selbst nach 2000 hm im Aufstieg noch genügend Reserve übrig warum wieder sicher nach unten zu kommen.
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN