Im test

MARKER Kingpin 13 - Tourenbindung

MARKER Kingpin 13 - Tourenbindung
Eine Pin Bindung der man vertrauen kann
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • stabil
  • einstellbarer Z-Wert
  • Fersenautomat

Nachteile

  • schwer
  • nicht für alle Schuhe optimal

Bewertung

Da ich einen meiner Skier in einer sehr ungünstigen Situation unkontrolliert verloren habe, war mein Vertrauen in Pin Bindungen sehr eingeschränkt. Als ich aber die KingPin gefunden habe, war ich sehr interessiert.

Nachdem ich sie dann gekauft habe, habe ich sie natürlich sofort getestet. Gleich bei der ersten Abfahrt ist wieder eine Bindung aufgegangen. Wieder war ich sehr enttäuscht, bis ich erfahren habe, dass mein Atomic Backland Schuh eine zu kleine Stufe an der Ferse hat. Wenig später habe ich von Marker einen Adapter gefunden, den man an die Ferse vom Schuh schrauben kann.

Nach diesem feinen Tuning hat die Bindung auch bei steilen, eisigen Hängen immer perfekt gehalten.

Sie ist gleich stabil wie eine Rahmenbindung und man kann den Z-Wert einstellen. Der feine Unterschied ist, dass man beim aufsteigen den Drehpunkt an der richtigen Stelle hat und dass man das Fersenteil nicht mit hochheben muss.

Toll beim Aufstieg, Mega beim Abfahren.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einer der besten Tourenbindungen für die Personen die durch das geringe Gewicht schnell aufsteigen können aber dennoch in der Abfahrt super stabil.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Stabilität
  • TÜV geprüfte Auslösung
  • Verarbeitung

Nachteile

  • Gewicht
  • Verschiedene Modelle

Bewertung

Die Bindung ist für den perfekten Mittelweg geeignet. Für Leute die besonders aufstiegsorientiert sind ist die Bindung zu schwer. Für Leute die eine sehr gute Bindung wollen zum Abfahren ist das die perfekte Bindung, weil sie immer noch leichter ist als eine herkömmliche Rahmenbedingungen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Beste Tourenbindung
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Robust
  • einfaches Handling
  • einfacher Step-In
  • Gewicht

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Für mich der beste Kompromiss für Aufstieg und Performance Bindung in der Abfahrt.

Einfache und schnelle Bedienung!

Könnte leichter sein, muss aber nicht, Hauptsache sie hält!.

Hat immer ausgelöst wenn notwendig:

Super Bindung!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geniale Bindung mit sehr gutem Aufstiegsverhalten und perfekter Abfahrtsperfomance
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • Sicherheitsbindung
  • vielseitig einsetzbar
  • top Verarbeitung
  • einfaches Einsteigen vorne
  • massiver Hinterbacken

Nachteile

  • Umschalten der Steighilfen etwas gewöhnungsbedürftig

Bewertung

Habe die Bindung den Großteil der letzte Saison (ca. 35 Tage) verwendet und bin absolut überzeugt von ihr. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Funktionen sind wirklich gut durchdacht. Das Gewicht liegt 750g inklusive Stopper etwas Höher als bei den meisten anderen Pin Bindungen, jedoch muss man dabei beachten, dass man durch den massiven Hinterbacken eine super Kraftübertragung hat. Am Hinterbacken sind die beiden Steighilfen 7° und 13° angebracht und ermöglichen so neben dem gehen ohne Steighilfe noch zwei weitere Einstellvarianten. Das einsteigen in die Bindung ist, durch die anpassbare Einstiegshilfe bei den Pins sehr einfach und funktioniert in jedem Gelände echt gut. Die Verriegelung der Pins im Gehmodus funktioniert ähnlich wie bei anderen Pin Bindungen durch ziehen eines Hebels nach oben und ist mit einer Aufschrift markiert. Die Bindung ist extrem vielseitig einsetzbar, für normale Skitouren, Hochtouren,.... und ist außerdem auf Grund des hohen Maßes an Sicherheit vom TÜV zertifiziert.

Etwas übungs- / gewöhnungsberüftig fand ich am Anfgang das hinein-, aber vorallem das rausgeben der Steighilfen, wobei das bei einigen anderen Modellen auch sehr änlich ist und eher Gewohnheit ist. Für mich ist die Bindung das ideale Modell für lange Aufstiege und tolle Abfahrten. Die paar Gramm die die Bindung im Verhältnis zu anderen Pin Bindungen schwerer ist, sind mir überhaupt nicht aufgefallen und sind durch die bessere Kraftübertragung meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN