Im test

DYNAFIT One U-MF - Tourenskischuhe

 DYNAFIT One U-MF - Tourenskischuhe
Skischuh der zu leicht ist um steif genug zu sein.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Schnallensystem

Nachteile

  • Nieten
  • Steifigkeit

Bewertung

Ich wiege 85 kg und schätze meinen Fahrstil als recht rückenlastig ein. Ich nutze den Schuh ausschließlich für Skitouren und habe eine Thermofit Soleneinlage statt der Standartsohle.

Positiv:

Durch das 3 Schnallen System + Velcro geht alles recht schnell und die Möglichkeiten für Fehleinstellungen werden auf ein Minimum reduziert. Ebenfalls angenehm ist die Feineinstellung über die eingeschraubten (silbernen) Drahtbuchsen die den Verschlussdraht zusammenhalten.

Im Aufstiegsmodus hat der Schuh einen sehr großen Spielraum so dass kaum Bewegungseinschränkungen zu spüren sind.

Für dieses Preis-Leistungsverhältnis verkauft Dynafit mit diesem Schuh ein sehr leichtes Produkt was sicherlich besonders Einsteigern entgegenkommt und die Beschwerlichkeiten anfangs in Grenzen halten soll...

Negatives:

... aber bald dazu führt das Mensch an die Belastungsgrenzen des Schuhs gerät. Bei schnelleren Abfahrten außerhalb von perfekten Powderbedingungen komme ich mit dem Schuh schnell ins schwimmen. Mein Körpergewicht und der verbesserungswürdige Fahrstil führen dazu, dass der Schuh zu stark nachgibt. Das führt dann zu einer Ausgleichsbewegung meinerseits und zu einem Nachgeben des Skischuhs auf der anderen Seite. Mit steiferen Schuhen treten diese Probleme nicht auf.

Da meine Skischuhe auf Skihochtouren (teilweise mit Steigeisen bewaffnet) auch in Kontakt mit Fels und Eis geraten haben sich bei mir in den 3 Jahren Gebrauch mittlerweile 2 Nieten an der vorderesten Schnalle ganz verabschiedet und 3 Reklamationen wegen stark deformierten Nieten (mittlere Schnalle und Knöcheldrehgelenk) angehäuft. (Reperatur erfolge anstands- und kostenlos trotz abgelaufener Gewährleistung).  Meines erachtens sollten gerade Skitourenstiefel solchen kombinierten Belastungen besser gewachsen sein.

Fazit:

Der Schuh eignet sich sehr gut als Einstieg in den Skitourensport und sicherlich auch für souveräne Skifahrer die keinen Schwerpunkt auf Performance legen. Wer einen Skitourenschuh sucht der jenseits von 40°, präparierten Pisten oder perfektem Tiefschnee Spaß macht ist mit einem anderen Schuh besser beraten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN