Im test

Test: ATOMIC Backland - Skischuh

ATOMIC Backland - Skischuh
Beweglich und gleichzeitig stabil
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • sehr beweglich
  • gute Abfahrtsperformance
  • sehr leicht

Nachteile

  • Schnallen wenig robust

Bewertung

Ich bin lange Zeit mit einem Freeride Schuh Skitouren gegangen, da ich immer dachte dass ein Tourenschuh bei der Abfahrt nichts taugt.

Trotzdem habe ich den Atomic Backland getestet und war voll überzeugt. Beim Aufstieg mit meinem Freeride Schuh natürlich nicht vergleichbar. Ich hatte das Gefühl ich habe meine Laufschuhe an. Sehr überrascht war ich jedoch beim abfahren. Der Schuh ist sehr stabil und kann mit meinen alten Schuhen leicht mithalten.

Durch das entfernen der orangen Kunstofflasche kann man den Schuh noch beweglicher machen, wodurch er aber natürlich bei der Abfahrt auch weniger stabil wird. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass man die Lasche beim Aufstieg im Rucksack mitnimmt und sie beim abfahren anbringt. Allerdings ist das bei kalten Fingern und vereisten Schuhen nicht sehr einfach.

Das einzige was mich nicht überzeugt hat sind die Schnallen. Sie sind zwar leicht zu verstellen und einfach zu schließen, jedoch sind sie etwas zu filigran. Bei felsigem Klettergelände ist mir leider ein Teil der Schnalle abgebrochen.

Es gibt auch noch ein leichteres Carbon Modell. Der Gewichtunterschied ist aber nicht sehr groß, jedoch ist er viel teurer.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN