NORRÖNA Lofoten Pro - Freeridejacke Frauen

5.00 2 Bewertung(en)

Vielseitige, sehr robuste und super geschnittene Jacke mit langer Lebensdauer.
3. Januar 2018
Vielseitige, sehr robuste und super geschnittene Jacke mit langer Lebensdauer.

Vorteile

  • Wasser- und Winddicht
  • top Passform (eher lang)
  • robust
  • Lüftungsreißverschluss
  • Helm- und Hosenkompatibel
  • vielseitig und flexibel einsetzbar

Nachteile

  • teuer
  • Anzippen einer Hose geht nur mit einer gleicher Marke

Die Bewertung

Die Jacke ist seit 1,5 Jahren mein täglicher Begleiter, sowohl im Alltag als auch bei jeglichen Bergsportarten. Ich gehe damit Skitouren, Hochtouren, Freeriden, Skifahren, Wandern, Klettern, auf Reisen, Fahrrad fahren und jeden Tag zur Arbeit. Sie ist sehr dünn, dadurch nicht sehr schwer aber durch die 3 Lagen Goretex absolut wind- und wasserdicht (im Schneesturm in Kirgistan und in mehreren Tagen Regen (-sturm) in Island getestet). Entgegen einer vorherigen Bewertung ist die Jacke meines erachtens absolut nicht wärmend und soll dies auch nicht sein (reine Hardshelljacke ohne Innenfutter). Durch Zwiebelprinzip eignet sie sich aber bestens als obersten Layer gegen Wind und Wetter und lässt sich so auch im Sommer einsetzen.

Ich bin mit 179 cm eher auf der Seite der großen Frauen normaler Figur und hab mit dieser Jacke endlich eine gefunden, die lang genug ist und trotzdem nicht zu breit ist. Die Arme sind sehr lang und verhindern somit das Eindringen von Nässe und Kälte, egal bei welcher Bewegung (Klettern, Fahrradfahren,Sturz beim Freeriden...), das gleiche gilt für die Front- und Rückenlänge. In den Ärmeln hat sich noch eingenähte Handschlaufen, die ein Verrutschen der Ärmel zusätzlich verhindern, wenn man sie aber nicht nutzen möchte, stören sie auch nicht. Unter den Helm passen sowohl Skihelm als auch Kletter- und Fahrradhelm, was manchmal sehr praktisch ist. Damit sie ohne Helm nicht wegfliegt, kann man sie auf die jeweilige Situation anpassen. Unter den Ärmeln gibt es Lüftungsreißverschlüsse, die gerade im Bergsport unheimlich praktisch sind, da man weiterhin von Regen und Wind geschützt ist, Feuchtigkeit vom Schwitzen aber noch schneller entweichen kann, sodass man nicht in der eigenen Jacke "schwimmt". Praktisch find ich hier auch, dass der Reißverschluss sowohl vom Ärmel abwärts sowie von der Taille aufwärts geöffnet werden kann, sodass nicht ein großes Loch unterm Arm entsteht, sondern die Jacke trotzdem noch zusammen gehalten wird und nicht unnötig absteht.

Zum Thema Robustheit: Ich nutze die Jacke sowohl im Sommer als auch im Winter als obersten Layer. Somit ist sie (außer vielleicht an warmen Sommertagen) täglich in Gebrauch, sieht aber noch heute sehr neu aus. Kurz nach Kauf der Jacke bin ich in der Stadt mit dem Fahrrad gestürzt, Knie und Hände waren offen, die Jacke hat aber nur eine kleine raue Stelle am Ellenbogen und dort auch an der Wasserfestigkeit nicht eingebüst. Ein Freund von mir ist vergangenen Winter so arg beim Skifahren in steiniges Gelände gestürzt, dass er sich das Becken und mehrere Rippen brach, die Jacke aber hat es ohne große Schäden überlebt. Unabsichtlich getestet, kann ich somit nur sagen, dass sie wirklich robust und von langanhaltender Qualität ist. Auch nach mehreren langen Touren mit schwerem Rucksack kann man auf den Schultern noch keine Spuren der Reibung erkennen.

Einzig negativ empfinde ich den Preis, es ist sicher nicht die günstigste 3 Lagen Goretex und mich ärgert es, dass nur die Hosen der eigenen Firma per Reißverschluss an die Jacke verbunden werden können. Das ist aber leider bei allen anderen Firmen auch so. Nichtsdestotrotz würde ich sie noch einmal kaufen.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Diese jacke ist einfach genial!!
24. September 2015
Diese jacke ist einfach genial!!

Vorteile

  • Hält warm
  • Stylisch
  • Wasserdicht
  • Winddicht

Nachteile

  • Teuer

Die Bewertung

Super jacke für freerider und auch für diejenigen die auf der piste eine gute figur machen wollen. Im winter bei kalten temperaturen hält sie unglaublich warm und der spass im gelände kommt nicht zu kurz!! Mit der passenden hose kann sie auch zusammengezippt werden und man wird trotz kleiner stürze nicht nass ;)!! 
Ein echter traum für alle freerider...sieht aber auch auf der piste super aus :D

Wie wurde das Produkt erworben? neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.