Im test

Test: OAKLEY Mod5 - Skihelm

OAKLEY Mod5 - Skihelm
Super Helm voll gespickt mit tollen Features!!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Belüftung einstellbar
  • Abluft für Brille um Beschlagen zu verhindern
  • Fidlock magn. Verschluss
  • Design
  • Kompfort
  • Boa Verschluss für sicheren Halt

Nachteile

  • etwas schwer

Bewertung

Als Produkt Scout und leidenschaftlicher Skitourengeher und Skifahrer hab ich mich sehr gefreut, als ich den Oakley MOD 5 Helm zum Testen erhalten habe. Getestet habe ich den Helm in Fieberbrunn-Saalbach.

Passform:

Bei meinem Kopfumfang von 57cm passt mir die Größe M perfekt. Beim Skifahren hatte ich teils unterm Helm noch eine sehr dünne BUFF Mütze und auch das ging ohne Probleme. Super ist der BOA Verschluss, den man von Radhelmen her kennt, er ermöglicht eine gute Feineinstellung an den persönlichen Kopfumfang und garantiert festen, sicheren Sitz.

Ein weiteres Feature, dass ich bisher nur von Oneal Fullface Helmen aus dem Mountainbike Sport kenne ist der magnetische FIDLOCK Verschluss. Dieser macht das öffnen und schließen des Kinnriemens spielend einfach und auch mit Handschuhen zum Kinderspiel.

Mit den Einstellmöglichkeiten und dem bequemen Innen-Liner ist der Helm mega bequem zu tragen und drückt auch nirgends nach einem langen Skitag.

Features:

Neben BOA und FIDLOCK können die Ohr-Pads je nach Belieben einfach durch rein- oder rausklipsen in Sekundenschnelle montiert oder demontiert werden. Das Innenfutter ist mit Klettverschluss an der Helminnenseite befestigt und kann nach der Saison, oder falls man mit einer dickeren Mütze fahren möchte kinderleicht entfernt und dann natürlich auch gereinigt werden.

       

Ein weiteres Feature ist das MBS (Wechselsystem für das Visier) Hier kann das Visier ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass es mit der vorhandenen Skibrille harmoniert. Ich habe es mit meiner alten Oakley Crowbar sowie mit einer neuen Oakley Line Miner getestet und beide passten hervorragend. Bei meinem Testpaket lag jedoch kein Wechselvisier bei, daher konnte ich den Umbau nicht testen.

Ein weiteres nettes Feature ist auch die einstellbare Belüftung, trotz der recht warmen Testbedingungen kochte bei geöffneter Belüftung nie der Kopf und man fühlte sich immer gut klimatisiert. Sind die Temperaturen dann doch einmal kälter, kann man einfach den Schieberegler an der Oberseite des Helmes betätigen und schon ist die Belüftung deaktiviert.

Eines der tollsten Features überhaupt war für mich aber, dass die warme Abluft aus der Brille über das Visier abgeführt wird. Trotz viel Schwitzen hatte ich beim testen kein einziges mal eine beschlagene Brille! Das nenne ich mal wirkliche Innovation.

Ein entfernbarer Brillenclip an der Rückseite des Helms und ein netter Stoffbeutel runden die Vollausstattung ab.

Gewicht:

Mein Testmodell hat nachgewogen 568g auf die Waage gebracht und war damit sogar leichter als die im Helm angegebenen 590g. Für Skitouren wäre mir der Helm also zu schwer aber für die Piste oder zum Freeriden ist das Gewicht kein Problem.

Optik:

Die Model 5 Serie gibt es in vielen coolen Designs und mir gefiel das matt-weiß/grau sehr gut, und ich finde es passte auch gut zu meiner Ortovox Kombi. Erfahrungsgemäß sind Oakley Produkte ja durch die Bank sehr schick gestaltet und der Test Helm bildet hier keine Ausnahme.

Sicherheit:

Das getestete Modell besitzt folgende Zertifizierungen: ASTM F2040 und CE EN1077 und besteht aus einer Hybrid Shell Konstruktion die für erhöhte Sicherheit sorgen soll. Für etwas Aufpreis gibt es auch noch Modelle mit MIPS.

Fazit:

Der Helm hat mich auf ganzer Linie überzeugt, da er einfach super bequem war und nie irgendwo gedrückt oder gestört hat. Die vielen Features bringen aber auch einiges an Gewicht mit, da der Helm aber auch nicht fürs Tourengehen gedacht ist, kann ich hierfür auch keinen Punkt abziehen . Für einen Helm Ohne MIPS sind 215€ UVP aber ein recht stolzer Preis. Glücklicherweise finden sich bei der Google Preissuche schon Angebote ab ca.129€.  Wenn man den Helm für so einen Preis bekommt ist er auf jeden Fall 5 Zelte wert. Klare Kaufempfehlung meinerseits!!! :-)

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN