Im test

Test: OAKLEY Sadplant - Skihandschuhe

OAKLEY Sadplant - Skihandschuhe
Leichter stylischer Handschuh zum Boarden und Skifahren an sonnigen Tagen
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • kleines Packmaß
  • Verarbeitung
  • Knopf zum zusammen clippen
  • toller Grip
  • Passform

Nachteile

  • Winddurchlässig
  • Gummischicht löst sich
  • Trocknen nur langsam

Bewertung

Wer einen leichten dünnen Handschuh für die schönen Tage beim Snowboarden oder Skifahren sucht, macht mit den Oakley Sadplant Handschuhe nicht viel falsch. Dieser “Pipe Glove” ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich (ich konnte mich zwischen sechs verschiedenen Farben entscheiden, die Farbe meines Modells trägt den Namen golden poppy).

Die Handinnenfläche besteht aus einem dünnen Kunstleder-artigen Stoff und ist mit mehreren Gummistreifen beschichtet, welche dem Sadplant einen hervorragenden grip verleihen. Der Handrücken ist mit einem raueren und robusten Stoff ausgestattet. An den Seiten der Finger, also sozusagen das Verbindungsstück zwischen Vorder- und Rückseite der Finger, besteht aus einem dünnen synthetischem Stoff, der sehr Luftdurchlässig ist.

Unter Verwendung:

Im Schnee sind die Oakley Sadplants an warmen und sonnigen Tage sehr angenehm zu tragen. Durch die belüftung kommt man nicht ins Schwitzen, friert aber auch nicht. An bedeckten und nassen Tagen würde ich eher von ihnen abraten. Der Handschuh wird schnell nass und ohne Sonne trocknet er nur sehr langsam und man friert in ihnen.

Beim Fahrradfahren ist es nicht anders. Auch hier bevorzuge ich sie an sonnigen Tagen. Bei Regen ziehen sie zu schnell Wasser und der Wind pfeift durch sie hindurch.

Durch die Gummibeschichtung und der guten Passform kann man auch kleinere Dinge greifen und z.B. auch ohne Probleme Reißverschlüsse öffnen oder auch mal in die Hosentasche greifen.

 

 

 

Verarbeitung:

Der Handschuh ist an sich sehr gut verarbeitet. Erste Abnutzungen bemerkte ich nach einer Woche Snowboarden an den Fingerspitzen. Lässt man beim Carven ab und zu die Hände im Schnee schleifen, nutzt sich die Gummischicht an den Fingerspitzen durch die Reibung sichtlich, aber nicht stark ab.

Da ich die Handschuhe auch zum alltäglichen Radfahren an kühleren Tagen nutze, stellte ich fest, dass die Stellen, auf denen immer Druck und Reibung lassten (z.B. am Daumen in der Höhe des Mittelhandknochen) selbstverständlich Gebrauchsspuren, in der Form von Gummiabrieb, aufweisen. Selbst Fahrradstürzen auf den Asphalt hielten die Sadplants bissher stand.

Aber selbst nach mittlerweile 3 Jahren Gebrauch kann ich keine gröberen Schäden oder Abnutzungen feststellen.

Passform:

Da ich sehr kleine Hände habe (Handlänge vom Anfang des Handballens bis zur Spitze des Mittelfingers - 17cm) trage ich die Handschuhe in einer S. Die Passform ist für meine Verhältnisse großartig. Der erste Handschuh in dem die Finger nicht zu lang sind. Mit dem Klettverschluss am Bund kann man den Oakley Sadplant jeh nach belieben fest oder locker schließen. Ich trage den Bund sehr locker, da es so nicht nötig ist zum An- sowie Ausziehen der Handschuhe den Verschluss zu öffnen.  

 

Fazit:

Ein leichter schöner Handschuh, welcher in vielen Farben erhältlich ist. ideal für Sonnige Tage im Schnee oder auf dem Fahrrad. Guter Grip, ein geringes Gewicht und die Haltbarkeit sind überzeugend. Lediglich Wasser und Wind machen dem Handschuh Probleme. Einmal nass trocknen sie ohne Sonne nur schwer und bescheren dem Träger kalte Hände.

Wie die Bezeichnung Pipe Glove schon sagt, ist der Handschuh eher für den Funpark oder die Halfpipe gedacht, als für lange Abfahrten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN