Im test

ORTOVOX Freeride Mitten - Skihandschuhe

ORTOVOX Freeride Mitten - Skihandschuhe
Lederfäustlinge mit gutem Kälte- und Nässeschutz, die hauptsächlich zum Skifahren, Snowboarden und Freeriden geeignet sind. Für Schneeschuhtouren oder Hochtouren und ähnlichem bei sehr kaltem Wetter auch zu empfehlen.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Wärmeisolation
  • Wasserdicht
  • Handgelenkschlaufe
  • Weitenregulierung am Handrücken
  • Aus- und Anziehen geht einfach
  • zusätzliche Weitenregulierung am Schaftabschluss

Nachteile

  • keine Verbindung zwischen Innenhandschuh und Außenhandschuh möglich
  • kein "Nasenschmeichler"
  • Innenhandschuh hat keine Lasche zum Transport
  • Trocknungszeit des Leders recht hoch
  • Preis recht hoch

Bewertung

Dafür ist das Produkt gedacht

Der zweiteilige Fäustling ist als Handschuh für Freerider und Skifahrer gedacht. Vor allem bei kaltem und ungemütlichem Wetter bietet er genügend Reserven für warme und trockene Hände. Diesen Eindruck kann ich Eingangs meines Testberichts schon mal bestätigen.

So wurde getestet

Ich habe den Handschuh bereits in der zweiten Wintersaison im Einsatz. Vor allem beim Skifahren und Snowboarden hatte ich den Fäustling an und habe ihn so auf Herz und Nieren getestet. Durch meine Tätigkeit als Snowboardlehrer, dem Winterurlaub und einigen Tagesausfahrten ist der Handschuh schon mindestens 40 (ehr mehr) Tage auf der Piste unterwegs gewesen, wodurch ich auch eine Einschätzung zur Haltbarkeit und der Schmutzempfindlichkeit treffen kann. Ein paar Schneeschuhtouren kommen auch noch dazu.

Besondere Features im Überblick

  • Handgelenkschlaufe als Verlustschutz. Das hilft vor allem wenn man Die Handschuhe oft an- und ausziehen muss
  • Mini-Karabiner zum Transport wird mitgeliefert
  • beide Teile (außen/innen) solo tragbar
  • Gummizug mit Kordelstopper am Schaft hält Schnee draußen
  • zusätzliche Weitenverstellung am Handrücken für optimalen Sitz
  • verbesserte Haltbarkeit durch Lederbesatz auch über Fingerkuppen

Wärmeisolation

Die Wärmeisolation wird durch den Innenhandschuh  sichergestellt. Dieser ist mit einer dicken Schicht aus Swisswool (Wolle von Bergschafen aus der Schweiz) gefüttert, wobei die innenliegende Seite des Liners aus Merinowolle gefertigt ist. Die Hände fühlen sich dadurch selbst bei steigenden Temperaturen oder größerer Anstrengung noch trocken an. Je kälter das Wetter wird desto besser kann man die ausgesprochen gute Isolation spüren. Die Geruchsbildung soll geringer sein als bei Daune. Ich kann nur sagen, dass sie nicht riechen. Eine "riechende" Referenz zu Daune habe ich aber nicht.


(etwas schwierig zu erkennen, aber so sieht der Innenhandschuh von der Innenseite aus)

Die Handinnenflächen sind meiner Meinung nach mit weniger Füllung ausgestattet als der Handrücken, der dick gefüllt ist und schön warm bleibt. Egal ob mit Stöcken beim Skifahren und Schneeschuwandern oder ohne Stöcke beim Snowboarden blieben die Hände immer gut warm, wurden aber selten schwitzig oder nass. Im Aufstieg wurde zum Teil nur der Innenhandschuh ohne die schützende Außenhaut getragen. Dadurch ist die Atmungsaktivität deutlich besser.

  

Eine wichtige Entdeckung war auch, dass der Innenhandschuh sich ganz gut am Gipfel bewährt. Nicht zu dick um eine Tasse (Jager-)Tee zu halten und trotzdem warm. Für die Gipfelrast unbedingt zu empfehlen.

Nässeschutz

Der Nässeschutz wird durch die Außenhaut der beiden Teile gewährleistet. Sie ist an der Handinnenfläche mit dickem aber geschmeidigem Leder ausgestattet. Der Handrücken ist aus wasserdichtem Polyamidgewebe. Selbst wenn die Hände immer mal wieder in den Schnee greifen oder der Dauerschneefall die Ausrüstung plagt, bleibt innen alles trocken. Der Außenhandschuh ist solo zwar ziemlich riesig, bei einem Aufstieg im Regen hat er sich aber bewiesen, da es zu warm für richtige Handschuhe war, aber ganz ohne Schutz die Hände klamm und nass geworden wären.

  

Die Trocknungszeit des dicken Leders an der Handinnenfläche ist erfahrungsgemäß hoch, wenn die Dauerfeuchtigkeit sich dann doch mal den Weg ins Innere gebahnt hat. Stülpt man den Handschuh über Nacht um, ist durch den zusätzlichen Innenhandschuh aber der nächste Skitag kein Problem.

Passform und Komfort

Die Passform ist ausgesprochen gut und die Skistöcke, die Skibrille und ähnliche Dinge lassen sich sehr gut greifen. Selbst Zipper lassen sich gut öffnen und schließen. Ich trage die Handschuhe in Größe L/9 und habe für gewöhnlich eine Handschuhgröße von 9,5. Bei Anprobe der Größe XL/10 war für mich klar, dass die nächstkleinere Nummer die bessere Wahl ist.

Die Handschuhe lassen sich durch die fast nahtlose Innenseite schnell anziehen. Hierbei ist egal ob man nur den Innenhandschuh oder den Innenhandschuh samt Außenhaut anzieht. Bei anderen 2-teiligen Modellen hatte ich hier oft Probleme beides gleichzeitig und ohne Falten anzuziehen. Beim Ausziehen ist ebenso ein fester Verbleib des Innenhandschuhs im Außenhandschuh möglich. Die beiden Teile passen einfach perfekt.

Das Leder "klebt" so gut, dass ich den Handschuh am Stock lassen kann und mit der Hand raus schlüpfe, um Dinge wie das Smartphone oder die Karte zu bedienen.

Konstruktion und Material

Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine zweiteilige Konstruktion. Der Innenhandschuh ist ebenso wie die Außenhaut in der Handfläche mit Leder verstärkt, außen aus dünnem Polyester. Eine gute Lösung, damit der Innenhandschuh auch solo-getragen lange durchhält.

Die Außenhaut ist absolut widerstandsfähig und zeigt bei mir noch keinerlei Abnutzung. Selbst das weiße Leder sieht trotz häufigem Gebrauch noch richtig gut aus. Dass die Fingerkuppen ebenfalls mit dem dicken Leder geschützt sind, kommt mir vor allem beim Snowboarden entgegen. Hier hatte ich bei anderen Handschuhen immer mit Fransen an den Fingerkuppen zu kämpfen.

Schnitte von Skikanten oder sonstige Beschädigungen kann ich noch keine feststellen. Das Leder ist noch so geschmeidig wie am ersten Tag.

Etwas schade finde ich, dass man den Innenhandschuh nicht mit einem kleinen Druckknopf oder sonstiger Verbindung am Außenteil fixieren kann oder wenigstens den Verlustschutz auch durch eine Schlaufe am Innenhandschuh führen kann. Ich habe etwas Sorge, dass ich den Innenhandschuh mal aus dem Lift schmeiße. Der Innenhandschuh hat auch keine Möglichkeit per Haken irgendwo an der Ausrüstung fixiert zu werden.

Einen "Nasenschmeichler" oder Brillenwischer auf der Daumenrückseite vermisse ich ebenfalls.

Die Handgelenkschlaufen als Verlustschutz finde ich hingegen ein unverzichtbares und gutes Feature. Wer sich daran stört, kann die Schlaufen einfach abmachen.

Das Packmaß ist für die dicke Isolation ganz in Ordnung, das geringe Gewicht absolut topp.

Pflege

Die Handschuhe lassen sich ausschließlich per Handwäsche reinigen. Eine Reinungung war aber bei mir bisher nicht notwendig, da keinerlei Gerüche bemerkt werden. Die Außenhaut nimmt kaum Schmutz auf und im Ernstfall kann man mit Wasser schon das meiste direkt wieder entfernen. Rein vom Gefühl her hätte ich aber kein Problem damit auch mal mit einer milden Seife an die Handschuhe zu gehen und das Leder mit einem Lederwachs hinterher wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Fazit

Die Handschuhe bekommen von mir 4 Zelte, da sie ihre Aufgaben topp erfüllen. Fehlende "Kleinteile" wie Nasenschmeichler und eine Verbindung von Innenteil zur Außenhaut oder eine kleine Transportschlaufe kosten ein Zelt, da dies kostengünstige Features mit kaum Mehraufwand in der Herstellung wären. Bei diesem Anschaffungspreis wäre das drin gewesen.

Wer Probleme mit kalten Händen vergessen will, für denjenigen würde ich das Produkt aber bedingungslos empfehlen.

  

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Für besonders kalte Winteraktivitäten gibts keinen Kompromiss
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • herausnehmbarer Innenhandschuh
  • Strapazierfähig
  • durchdachte Details
  • trocknet schnell
  • sehr guter Wärmespeicher
  • Winddicht

Nachteile

  • Leder weiss vielleicht ein wenig heikel
  • 2.ter Kleinkarabiner fehlt
  • Innenhandschuh nur bedingt alleine einsetzen

Bewertung

Die Entscheidung neue Handschuhe anzuschaffen, ist manchmal schon ein wenig ein Hindernislauf. Man sollte sich schon gut überlegen, wozu das gute Stück denn überhaupt verwendet wird und vor allem: Wie warm hät man es denn gern. Fingerhandschuhe sind zwar praktisch aber können schon gewaltig nerven. Entweder sie sind so eng, dass man mit etwas feuchten Fingern gar nicht mehr rein kommt, oder sie sind so weit, dass man gar nichts mehr damit tun kann oder sie sind kalt oder der Innenhanschuh verknäult sich irgendwie oder… oder… also entschied ich mich für Fäustlinge.

Durch einen netten Zufall schwebten vor wenigen Wochen die Mitten Freeride-Fausthandschuhe vor meiner Nase im Sportgeschäft. Aber Schock...weisses super feines Leder am Aussenhandschuh :-) Nachdem der farbliche Schock erst einmal überwunden war, keimte immer mehr Begeisterung auf. Mal ehrlich: Man kommt ultraschnell rein und raus, es ist gemütlich warm innen, der Außenhandschuh ist robust und hat – hurra! – eine Schlaufe, mit der man den Handschuh am Gelenk festmachen kann. Der Innenhandschuh kann auch getrennt vom Rest getragen werden und ist dank wasserabweisender Schicht dafür auch gut geeignet. Wenn es dann doch in den Powder geht, sind per Bündchenzug schnell alle Schotten dicht und falls er mal wirklich fest sitzen muss, gibt es ein zusätzliches Band, mit dem man alles gut fixieren kann – auch, wenn die Handschuhe bereits angezogen sind. Nette Beigabe ist der kleine Karabiner, mit dem alles auch schnell am Rucksack, Gürtel oder sonstwo verstaut werden kann. Es dürften aber besser 2 davon sein. Dann geht das befestigen noch besser und einfacher.

Ortovox scheint sämtliche meiner Vorstellungen in ihrem SW-Mitten-Fäustling umgesetzt zu haben. Alles da! Funktionell also wirklich eine eierlegende Wollmilchsau und trotz der Farben die in Weiss schon eine wenig heikel sein können (Je nach Einsatz). Er ist ein perfekter Begleiter für Abfahrten im Pulver oder für richtig kalte Touren. Warum man einen Handschuh mit weissen Innenflächen (Ziegenleder übrigens) entwickelt, ist mir zwar noch schleierhaft, aber lassen wir das mal mit den Farben. Fest steht, dass die Handschuhe alle Anforderungen erfüllen und funktionell absolute Spitze sind. Dank der Schweizer Schafwolle hat der Mitten eine sehr hohe Isolation und hält die Finger auch bei sehr niedrigen Temperaturen warm. Der Handschuh besteht aus zwei Teilen. Einmal der Innenhandschuh, der die Schurwolle beinhaltet und für die Isolation sorgt und dann der Außenhandschuh, der dank der Membran Toray Dermizax EV wind- und wasserabweisend ist. Einfach perfekt der Handschuh!!!

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN