Im test

SCOTT Faze - Skibrille

SCOTT Faze - Skibrille
Solide Allroundbrille mit guter Passform
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Passend für kleine Köpfe
  • Allrounder
  • Kratzt nicht
  • Passt auf Giro Helm
  • Leicht
  • Gut bei leichtem Nebel und etwas Sonne

Nachteile

  • Nicht perfekt für starke Sonne oder starken Nebel
  • Keine austauschbaren Gläser

Bewertung

Super Skibrille! Leicht und angenehm zu tragen. Passt sehr gut mit meinem Girohelm. Das Glas ist für Sonne und Nebel geeignet, eine Art Kombination für beides. 

Weder für extreme Sonne noch für extrem schlechte Wetterverhältnisse 100% optimal. 

Allerdings eine gute Mischung, wenn man nicht mehrere Brillen kaufen möchte. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Mittelgroße Skibrille mit super Glas
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • selbsttönendes Glas für alle Bedingungen
  • gute Helmkompatibilität mit Giro G10
  • Kein Beschlagen, gute Belüftung
  • Kopfband mit Silikoneinsätzen

Nachteile

  • Gummiband bei Nutzung mit Helm auf maximaler Länge
  • Verstellclips Kopfband kollidieren mit Helmfixierung
  • Zugig

Bewertung

Meine alte Scott Skibrille, die mich über viele Jahre begleitet hat, war nicht mehr zu gebrauchen (sämtliche Schaumstoffeinlagen kaputt sowie Glas sehr mitgenommen). Also musste ich mich auf die Suche nach einer neuen Brille machen. Dabei fiel mir ein Trend auf, dass die Skibrillen zum einen immer größer werden, zum anderen die Brillen kaum mehr einen Rahmen haben. Was für das Sichtfeld vorteilhaft sein mag, ist in anderen Punkten nachteilig (z.B. wenn die Brille keinen Rahmen hat...irgendwo muss ich sie dennoch anfassen).

Nach ausgiebiger Suche habe ich mich für die Scott Faze mit dem selbsttönenden Glas "light sensitive bronze ch" entschieden. Die Brille ist nicht ganz so riesig wie z.B. eine Oakley Canopy, die ebenfalls in der engeren Auswahl war. In Verbindung mit meinem Giro-G10-Helm war es mir besonders wichtig, dass die Brille an der Stirn gut mit dem Helm abschließt, aber gleichzeitig nicht vorne auf der Nasenspitze aufliegt. Dieses Kriterium erfüllt die Scott Faze gut, allerdings liegt die Brille am unteren Rand nicht fest auf den Wangen auf, wodurch ab und zu Zugluft am Auge spürbar ist. Mein Eindruck ist, dass dies daran liegt, dass das Kopfband der Brille direkt mit dem Rahmen der Brille verbunden ist und dadurch bei Verwendung eines Skihelms der Abstand zu den Wangenknochen zustande kommt. Meine alte Scott-Skibrille hatte am Übergang vom Kopfband zum Rahmen ein kleines Gelenk, sodass die Brille am Gesicht anlag, das Kopfband aber beim Übergang vom Helm zum Rahmen keinen "Knick" machen musste.

In Sachen Sichtfeld fühle ich mich bei der Scott Faze trotz Rahmen und kleinerer Baugröße nicht eingeschränkt. Klar, sobald ein Rahmen dabei ist, könnte dieser immer in bestimmten Situationen störend wirken. 

Die Selbsttönung des Glases gefällt mir sehr gut. Bisher konnte ich die Brille unter sämtlichen Bedinungen, von starker Bewölkung mit Schneefall bis hin zu strahlendem Sonnenschein testen. Die Brille war in allen Situationen gut zu gebrauchen. Selbstverständlich sollte man die Möglichkeiten einer Brille nicht zu hoch bewerten: Wenn es nunmal Nebel mit einer Sichtweite von 5m hat, dann kann die Brille daraus auch keinen Sonnenschein machen. 

Ungewöhnlich finde ich das Kopfband der Brille: bei Verwendung mit einem Skihelm muss das Band bereits auf maximale länge eingestellt werden. Und in diesem Fall sind die beiden Verstellklemmen exakt hinten in der Mitte. Also genau an der Stelle, an der die meisten Helme auch die Brillenfixierung haben. Da frage ich mich, warum das Kopfband nicht etwas länger designt werden kann, damit man bei Verwendung mit einem Skihelm nicht auf die Maximallänge gehen muss und damit die Verstellclips nicht hinten in der Mitte hat. Hier sollte Scott nachlegen.

Fazit:
Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist das Glas der Brille top. Auch die Baugröße gefällt mir sehr gut. Aber die Nachteile mit dem Kopfband und dem Übergang vom Kopfband auf dem Rahmen verstehe ich nicht. Da hatte Scott bereits vor 10 Jahren eine sehr gute Lösung und übernimmt diese nicht für die aktuellen Modelle.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN