Im test

Test: OAKLEY Line Miner XM - Skibrille

OAKLEY Line Miner XM - Skibrille
Oakley Line Miner XM - spitzen Brille, für Bluebird-Tage!!!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr großes Sichtfeld
  • Gläser/Scheiben auswechselbar
  • Schlicht und trotzdem Stylisch
  • Robust
  • Belüftung herausragend
  • Klasse Kontrast (danke PRIZM)

Nachteile

  • Bei schattigen Stellen kaum Sicht
  • Nur bei sehr gutem Wetter (wenig Wolken) zu benutzen (bezogen auf die Scheibe)

Bewertung

Oakley Line Miner MX

Erster Kontakt:

Die Brille kam in einem schlichten weißen Beutel an. Als ich diesen in die Hände nahm, viel mir gleich der samtig weiche Stoff auf. Daher war gleich klar ... hiermit kann man sicherlich die Brille putzen (ist auch so). Als ich die Brille dann auspackte spiegelte ich mich gleich in der extrem dunklen Scheibe wieder. Ja die Scheibe hat nur einen Zweck kam mir gleich in den Sinn ... die Bluebird - Tage. An sich ist dieses Model sehr schlicht gehalten was aber keineswegs negativ anzumerken ist.

Oakley Line Miner MX

Was muss für mich eine gute Skibrille können?

  • Für eine gute Belüftung sorgen
  • Der Kontrast sollte immer perfekt gegeben sein
  • Das Sichtfeld sollte nicht eingeschränkt werden
  • Die Gläser/Scheiben sollten einiges wegstecken
  • Die Gläser/Scheiben sollten auswechselbar sein
  • Gut aussehen sollte sie auch noch

In der Praxis:

Als ich die Brille an meinen Marker Helm montierte viel mir gleich die super Passform auf. Die Brille ist wie für diesen Helm geschaffen ... aber auch an einigen anderen Helmen die ich im Einsatz hatte passte sie super. Der Sitz der Brille wird durch die Rahmenriemen-Verankerungsschlitze sehr gut gefestigt. Was mir ebenfalls auffiel war der klasse Halt, den der 40mm breite Strap garantiert.

Oakley Line Miner MX

Die Brille hält bombenfest am Helm und nun kommen wir mal zum Tragekomfort. Als ich die Helm - Brillen - Kombo das erste mal auf dem Kopf trug stellte ich sofort fest ... das passt einfach!!! Nichts wackelt, nichts zwickt, nichts drückt und vor allem alles ist perfekt sichtbar. Die Brille liegt im Gegensatz zu anderen Brillen recht nah am Gesicht auf, was aber überhaupt nicht störend ist, nein im Gegenteil es ermöglicht ein sehr breites Sichtfeld und das ohne zu groß zu sein.

Oakley Line Miner XM

Durch das recht flache Design der Brille hatte ich direkt Angst, dass die Belüftung ein großes Problem ergeben wird. Ich als vielschwitzer bin sehr auf eine gute Belüftung angewiesen. Jedoch stellte sich dies als Fehlannahme heraus. Ich muss sagen, dass ich extrem überrascht von dieser guten Belüftungsperformance bin. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass diese Brille mit unter den besten 3 meiner bisherigen Skibrillen zählt (getragen habe ich bestimmt schon 12 - 15 Modelle) was die Belüftung angeht. Nicht einmal lief die Brille an und selbst wenn der Schaumstoff, der auf dem Gesicht aufliegt komplett durchnässt war, hatte ich immer ein freies Sichtfeld.

Oakley Line Miner XMOakley Line Miner XM

Nun jedoch zurück zum Kontrast und generell der hier getesteten PRIZM BLACK IRIDIUM Scheibe. Ich hatte bis jetzt noch nie solch eine dunkle Scheibe im Einsatz und muss sagen an reinen Bluebird - Tagen (wolkenlos und Sonne) ist diese Scheib das absolut Beste was ich bis jetzt hatte ... kein Augentränen am Abend und generell immer den perfekten Durchblick. Allerdings ist dies auch nicht ohne Einbuße gegeben. Als wir bei der Abfahrt öfters mal durch dunklere Passagen (Schatten etc.) mussten, war ich manchmal fast blind. Dies ist natürlich auf den Schnee zu beziehen. Ich hatte keinerlei Kontrast und konnte selbst grobe Hügel im Schatten kaum erspähen. Dies ist natürlich schon ein ordentlicher Nachteil, jedoch könnte man sich auch eine Wechselscheibe einpacken und wenn man in die tieferen Lagen kommt diese einfach auswechseln.

Oakley Line Miner XM

Als wir letztes Wochenende eine 40 - 45° steile Rinne aufstiegen, viel mir bei einiger Zeit des Aufstiegs leider der Helm hinten am Rucksack aus der Verankerung. Dies hatte zur Folge, dass dieser etwa 200HM den Berg hinunter rollte. Als wir dann nach ca. 1,5 Stunden den Helm bei der Abfahrt einsammelten, sahen wir gleich dass ein Fels den Helm stoppte. Zu meinem Erstaunen fing die Brille den Aufprall ab und es war lediglich ein mini Kratzer im Glas vorhanden. Welcher kein bisschen das Sichtfeld stört. Bei anderen Brillen hatte ich bei schon viel weniger Krafteinfluss geplatzte Beschichtungen. Dies war tatsächlich der Härtetest, den die Beschichtung hervorragend bestand.

Oakley Line Miner XMOakley Line Miner XMOakley Line Miner XM

Fazit:

Die 4 - Sterne hat diese Brille mehr als verdient. Ich gebe lediglich einen Abzug, da bei dem Glas die Sicht im Schatten wirklich misserabel ist ... ja auch wenn dies nicht das Einsatzgebiet ist, kommt man jedoch auf Skitouren immer mal wieder mit Schatten in Kontakt. Wer jedoch ein absoluter Schönwetterfahrer ist, der wirklich nur auf Pisten unterwegs ist und jeglichen Schatten meidet hat, mit dieser Brille den Jackpot geknackt. Da ich selbst sehr viel Brillen besitze, kommt diese hier immer an Bluebird-Tagen zum Einsatz. Und an durchwachenen wird es eine andere sein. Ansonst ist diese Brille tatsächlich eine der besten die ich jemals tragen durfte.

Sie ist:

  • Robust
  • Sehr gut verarbeitet
  • Hält bombenfest
  • Hat ein klasse Sichtfeld
  • Ein super Gesamtpaket.

Oakley Line Miner XM

Oakley Line Miner XM

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN