Im test

Test: ALPINA Granby MM - Skibrille

ALPINA Granby MM - Skibrille
Super stylische Skibrille, die auch was kann (und das bei jedem Wetter)!!!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Top Ventilation
  • Perfekter Sitz (vor allem in Kombination mit dem Helm Alpina Spine)
  • Sieht super stylisch aus
  • Auch ohne Helm sehr angenehm zu Tragen
  • Klasse Qualität
  • Varioflex-Glas funktioniert unglaublich gut

Nachteile

  • Beschichtung löste sich einmal (wurde anstandslos ausgewechselt )

Bewertung

Vorweg: Die Brille wurde im Zuge eines Alpina Spine (Helm) tests mitbewertet:

Kurzum:

Die Symbiose zwischen Helm und Brille könnte nicht besser umgesetzt sein. Die Lüftungsschlitze beider Gadgets passen perfekt zueinander und garantieren somit ein perfektes Trageklima.

Die Brille:

Hochwertig und qualitativ einwandfrei hat die Brille jeden Einsatz optimal bewältigt. Das Material schwächelt an keiner Stelle und ebenfalls die Farbe strahlt nach jetztigen ca. 50 Skitagen wie damals im Regal. Die Straps um den Umfang der Brille zu verstellen spiegeln keinerlei Macken oder gar Risse wieder. Auch der Verstellmechanismus funktioniert tadellos.

Auf der Haut liegt die Brille angenehm sanft und man kann sie ohne Probleme den ganzen Tag tragen ... nichts scheuert oder kratzt.

Anlaufen? Bei vielschwitzern? (Wie ich persönlich einer bin) -> Auf keinen Fall!

- Oke zugegebenermaßen wenn man gerade auf einer Skitour ist, die Sonne einem den Helm röstet und man selbst im Gesicht ordentlich nass wird, dann kann es bei einer kurzen Ruhepause passieren dass sich Feuchtigkeit bildet, jedoch wenn man in Bewegung kommt hat man wieder freie Sicht.

Was das Klima im Brilleninneren angeht kann man nur sagen, dass man sich egal bei welchen Bedingungen pudelwohl fühlt.

Das Glas (Varioflex):

Vairoflex? Noch nie getestet! Aber nun absoluter Fan!!!

Das Glas selber sieht sehr stylisch aus und passt natürlich perfekt zum Rest der Kombi (Brille - Helm). Aber das was dass Varioflex ausmacht ist einfach sehr geil. Nach nur 2-5 Sekunden wechselt sich die Tönung so deutlich, dass es gleich auffällt und man hat fast immer (nur bei extrem schlechter Sicht empfehle ich das Oakley High Yellow) den perfekten durchblick. Auch die Innenbeschichtung sorgt für anlauffreie Fahrt.

Für mich ist klar das Varioflex - Glas hat deutliche 5 Sterne verdient ... wäre da nicht der nächste Punkt:

Der kleine nervige Punkt:

Nach ca. 20 Skitagen löste sich am Arlberg tatsächlich die Beschichtung am Glas, als ich den festgefrohrenen Nebel mit einem Tuch wegwischen wollte. Anschließend war diese Stelle nurnoch als Pink zu verzeichenen (was die Sicht angeht) und einfach nur nervig. Alpina tauschte die Brille sehr schnell aus und hat sie untersucht. Laut Alpina war es ein Montagsprodukt und sollte nicht mehr vorkomment.

Ich muss dazu sagen ... die neu gelieferte Brille mit Glas funktioniert einwandfrei!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Testprodukt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN