Im test

Test: MSR Revo Explore - Schneeschuhe

MSR Revo Explore - Schneeschuhe
Viel Grip, angenehme Handhabung, aber für harte/breite Schuhe gemacht.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • phänomenaler Grip
  • viele Zähne rund um den Schuh (Steigeisen)
  • Schwenkmechanismus für angenehmeres Gehen
  • praktikabler Schnallen-Mechanismus
  • Steighilfe bei steilem Gelände (Bügel)

Nachteile

  • sehr breite Schuh-Halterung
  • Druckstellen bei weichen Schuhen
  • eher für harte Schuhe gemacht (Tourenstiefel)
  • Kratzer sind sehr sichtbar

Bewertung

Produktdetails:

Schneeschuhe MSR Revo Explore - Schneeschuhe mit Ratschbindung (25 zoll, weiss), Damenmodell

25er: 20 x 64 cm | 1790 Gramm | Traglast 54 bis 95 kg (mit Revo Tails bis 123 kg)

Leider habe ich zu spät gesehen, dass es auf den Schuhen eine Markierung für Links/Rechts gibt. Im Nachhinein gesehen auch ganz logisch, denn die Schnallen sind für normal auf der Außenseite. Aber so klug, wie ich bin, hatte ich sie in der Schnelle natürlich verkehrt herum angezogen und mir gleich einmal ein Stück der Schnalle abgetreten.

Die Schneeschuhe an sich kommen mir persönlich etwas breit vor. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich die größere Variante in 25 Zoll bestellt habe. Man braucht eine gewisse Zeit, um sich an die breitere Gangart zu gewöhnen. Dabei ist das Material nicht ganz vorteilhaft, da man jeden Kratzer sieht. Und da rund um den Schuh Zähne für einen besseren Grip im Schnee angebracht sind, bekommt man am Anfang leider sehr viele Kratzer vom Scheren auf der Innenseite.

Der Grip ist mit diesen Schneeschuhen phänomenal. Ich ging meine allererste Schneeschuhwanderung mit diesen Schuhen und brauchte nichts von Technik zu wissen, da sie mir einfach mega viel Halt gaben, auch beim Runterlaufen im Tiefschnee. Beim Gehen bewegt sich der innere Teil des Schuhes mit. Beim Losgehen (innere Teil kippt mit dem Fuß nach Vorne), greifen die vorderen zwei Zähne in den Schnee und geben extra Halt. Ansonsten sind auch rund um den Schneeschuh Zähne angebracht.

Bei steilem Gelände gibt es eine Steighilfe aus Metall (Bügel). Diesen muss man einfach nur hochdrücken bzw. herunterdrücken, wenn man sie nicht mehr braucht (siehe Video).

Der Verschließ- und Öffnungsmechanismus der Schnallen ist sehr praktikabel. Mit drückt den roten Teil der Schnalle (s. Fotos) mit zwei Fingern nach unten, dann öffnet man die Schnalle und man kann den Verschluss weiter stellen. Wenn man den silbernen Henkel nach oben bewegt, wird der Verschluss zeitgleich enger gestellt. Mit ein paar Auf- und Ab-Bewegungen kann man den Verschluss auf eine ideale Enge stellen (siehe Video).

Die Halterung für den Schuh ist bei diesem Modell sehr breit ausgefallen. Um diese richtig eng zu stellen, braucht man ziemlich harte Schuhe, da sonst unangenehme Druckstellen entstehen. Meine Wanderschuhe sind sehr weich (Merrell Moab 2, Größe 39), deshalb saß die Halterung bei mir eher locker, weil die Halterung sonst oben sehr drückte. Dementsprechend rutschte ich mit den Schuhen beim Runterlaufen immer nach Vorne bis ich in der Halterung anstand, was sehr ungut war. Ich probierte die Schneeschuhe dann im Trockenen mit den Schuhen meines Freundes (Größe 41 und etwas breiter). Selbst mit den größeren Schuhen ist die Halterung noch sehr breit und selbst wenn man sie ganz eng stellt, ist links und rechts vom Schuh noch Freiraum. Ich würde empfehlen, in den Sportshop deines Vertrauens zu gehen und zu fragen, ob sie den Schuh gerade lagernd haben. Dann einfach mit deinen Schuhen probieren und schauen, ob Druckstellen entstehen bzw. ob du einen guten Halt darin hast.

 

 

Fazit:

Super Grip im Schnee, aber sehr breite Halterung, auch wenn die Bedienung der Schnallen sehr praktikabel ist (wenn sie nicht abbrechen...). Mit harten Schuhen sollten die Schneeschuhe jedoch einwandfrei sei.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN