Universeller Lawinenairbag-Rucksack mit innovativem System
Vorteile
- Innovatives Airbag System mit Superkondensatoren
- keine schweren Akkus, 2 AA-Stützbatterien halten 3 Monate
- Rucksack kann gewechselt werden
- durchdachter Rucksack
- kompaktes Airbag-System
- gute Grösse für breiten Einsatz
Nachteile
- Einstellung der Bändel etwas schwergängig
Bewertung
Alpride ist ein kleiner aber innovativer Lawinenairbag-Hersteller, der an grössere Outdoor-Hersteller wie Scott liefert. Mit der SuperCap-Serie hat Alpride aber auch eigene Rucksäcke im Angebot. Unterdessen gibt es den kompakten 24l (für Freerider), den 30l (universell / Skitourenfahrer) oder den grossen Bruder mit 40l (für Pros, viel Gepäck). Verschiedene Profis setzen auf dieses Produkt, Alpride unterstützt auch den Freeride Event in Nendaz (https://www.nendazfreeride.ch/en/).
Nachdem Alpride ein spannendes Kartuschensystem entwickelt hatte, ist es Alpride mit dem E1 gelungen, ein elektronisches System zu entwickeln, welches mit der Kondensatoren-Technologie einige Vorteile gegenüber den bisherigen Li-Akku Airbags bietet. Anstelle eines grossen und grundsätzlich kälteempfindlichen Akkus basiert der E1 auf Kondensatoren. Diese bewährte Ansatz ist kompakter, gegen tiefe Temperaturen unempfindlich und altert beinahe nicht . Um den Ladestand der Kondensatoren über längere Zeit sicher zu stellen, verfügt das System über 2 AA Batterien. Alternativ können die Kondensatoren aber auch via USB aufgeladen werden. Auf diese Weise lässt sich dass System auch fast beliebig viele Male auslösen. Kosten wegen Kartuschen oder Probleme wegen der Alterung des Akkus entfallen.
Der Rucksack ist solide und angenehm zum Tragen. Insbesondere ist er genügend kompakt am Rücken - dies ist basierend auf meiner Erfahrung nicht bei allen Lawinenairbags gegeben, aber beim Klettern und Skifahren sehr wichtig. Der Rucksack verfügt über alle wichtigen Features. So lassen sich die Skis seitlich oder diagonal befestigen. Es ist auch möglich ein Snowboard/Splitboard zu befestigen. Für Pickel hat es zwei Halterungen. Zudem gibt es eine verstaubare Helmhalterung und Seilfixierung.
Testauslösung in Kirgistan: https://www.youtube.com/watch?v=ElaYZCAFvbQ Testauslösung in Davos: https://www.youtube.com/watch?v=AtYK47fCzV8 ... oder auch zuhause: https://www.youtube.com/watch?v=EGo9MIboKQM
Erklärungsvideo des E1 Systems vom Firmengründer: https://www.youtube.com/watch?v=5UNVq5fdm3U
Noch mehr Platz - der grosse Bruder SuperCap 40: