BLACK DIAMOND Avalung Element - Lawinen Sicherheit - Lawinen-Sicherheit

3.00 1 Bewertung(en)

Sehr hochwertiges System, was jedoch gewisse Fragen aufwirft.
Name
ProduktScout
ProduktScout
9. Januar 2017
Sehr hochwertiges System, was jedoch gewisse Fragen aufwirft.

Vorteile

  • Leicht
  • Qualität/Verarbeitung
  • Hintergedanke
  • Preis

Nachteile

  • Bedienbarkeit

Die Bewertung

Im groben und ganzen ist die Idee hinter dem Avalung-System eine sehr geniale ... unter einer Lawiene den Schneemassen Sauerstoff entziehen und zum Atmen nehmen. Jedoch wäre da nur noch das kleine Problem der Bedienbarkeit.

Ich persönlich habe das Avalung-System gegen ein Jetforce Rucksack getauscht, weil es ganz einfach nicht sehr leicht ist das Mundstück bei einem abgehenden Schneebrett (wer schonmal mitgerissen wurde kennt das Gefühl) in den Mund zu stecken und dann auch noch damit zu Atmen. Denn, selbst wenn man das Mundstück hinein bekommt, können immer noch die Kräfte einer Lawiene am Schlauch ziehen und unser Gebiss kann solche Kräfte (muss ja nicht passieren aber kann) nicht aushalten. Zudem ist man erst einmal geschockt wenn einem die Füße weggerissen werden. Dann ist es viel leichter an einem Hebel zu ziehen als sich ein Mundstück direkt in den Mund einzuführen.

Die Beführworter eines Avalung-Systems haben zwei Hauptargumente und die wären der Preis ... absolutes NOGO ... wenn es um ein Leben geht sollte der Preis kein Argument für solch ein System sein. Und zum einen kann man sich das Mundstück auch schon vor der Fahrt in den Mund stecken. Ja das hab ich auch eine ganze Weile lang gemacht und ich muss sagen man bekommt zwar Luft aber bei einer langen anstrengenden Line kann man es vergessen, da mir persönlich einfach die Puste ausging es ist anstrengender durch den Schlauch zu atmen als frei.

Fazit: Meins ist es nicht, die Idee ist klasse aber es wird meist am Menschen (zu wenig Beißkraft oder einfach das Reaktionsvermögen) liegen.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.